Einfall messen - aber wie?

• Hallo

Wir spritzen einen behälter aus Klarsicht - PS, ca 15 x 20 cm, Höhe ist ca 3 cm.
    Der Boden muss eben sein +/- 0,8 mm. Nun suche ich einen Weg, wie man das in der laufenden Produktion messen kann. Und zwar einigermaßen idiotensicher. Ich dachte an eine Vorrichtung, wo das <Teil mit dem Boden nach oben eingelegt wird, drüber befindet sich eine Messuhr, die einem dann sagt, ob das Teil zu stark eingefallen oder ausgebaucht ist.
    Leider sind die Wandungen sehr dünn, weshalb das Ergebniss bereits von der Federkraft unserer Messuhren verfälscht werden kann.
    Hat jemand eine gute Idee wie ich das lösen kann?

Ebenso soll die Parallelität der Seitenwandungen gemessen werden. Mit einer normalen Schieblehre kommt da nur Mist raus wenn ich das meine Einsteller messen lasse, sollte es also auch eine Art Vorrichtung geben.

Vielleicht hatte ja schonmal jemand ein ähnliches Problem und weiß Rat für mich.

Wünsche euch allen schonmal schöne Feiertage und einen guten Rutsch!

Edited once, last by bajowa (December 23, 2008 at 7:38 AM).

• Hallo Bajowa,

bau einfach einen Rahmen in der du das Teil reinstecken kannst und über Schienen die auf den Rahmen laufen läßt du, wie qs geschrieben hat einen Feintaster, an einer weiteren Schiene, laufen. Prinzip ähnlich wie bei einem Plotter falls du die noch kennst.

Probleme sehe ich darin meist kommt der Einfall bzw. durchbiegeung erst wenn wirklich ausgekühlt ist und die Teile sollten spannungsfrei sein, sonst kommt es später zur Verformung wenn sich die Spannungen abbauen.

Gruß Michael

• Hallo Michael,

ich habe alles gelesen,
    ich bemerke nur immer wieder die gleiche falsche Vorgehensweise.
    Murks produzieren und mit einer weiteren (aufwendigen Maßnahme) den Murks auszusortierren oder zu minimieren.
    Der richtige Weg ist doch, an der Fehlerquelle anzusetzen, hast Du den Fehler einmal konsequent beseitigt, kannst Du produzieren ohne weiteren Meßaufwand.
    Mich wundert nur noch, wie viele Betriebe heute noch so arbeiten und Geld verdienen können.
    (wird wahrscheinlich an den Mitarbeitern gespart)

Gruß
    Hans

• Hallo und danke für die Beiträge...

Hier wird net gemurkst, die teile sind bis jetzt ausgesprochen gerade, wir haben bis jetzt aber nur gemustert und wollen demnächst starten...mir ist es dnnoch lieber, wenn jeder weiß, wie er die teile zu kontrollieren hat und das dann auch stimmt..(-.

Original von Preform

Der richtige Weg ist doch, an der Fehlerquelle anzusetzen, hast Du den Fehler einmal konsequent beseitigt, kannst Du produzieren ohne weiteren Meßaufwand.
    Mich wundert nur noch, wie viele Betriebe heute noch so arbeiten und Geld verdienen können.
    (wird wahrscheinlich an den Mitarbeitern gespart)

Gruß
    Hans

Hallo Hans,
    Einfall ist nicht immer eine Fehlerquelle die von einen falsch eingestellten Prozess oder von einem vermurksten Werkzeug ausgeht, daher würde ich das so nicht pauschalisieren.
    Wichtig ist, dass bestimmte Größen gemessen werden müssen - allein schon weil es manchmal der Kunde möchte und zur Kontrolle des laufenden Prozesses.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!