Checkliste für Werkzeugerstellung

• Was meinst du genau mit "wichtige Punkte werden beim Bau des Werkzeugs" vergessen.

Meinst du damit, dass irgendwelche Punkte bei der Konstruktion übersehen werden oder wirklich im Wekrzeugbau an der Werkbank irgendwas vergessen wird?

• Der Werkzeugkonstrukteur fertig in der Regel eine Zeichnung an. Wenn diese "selbstverständlichen" Dinge nicht in der Zeichnung vorhanden sind, wird der Werkzeugbauer sie auch nicht einarbeiten. Die Zeichnungen sollten vor der Produktion des Werkzeuges von kompetenten Leuten kontrolliert und frei gegeben werden. Da kann sicherlich eine entsprechende Checkliste hilfreich sein. Die muss dann aber sicherlich sehr umfangreich werden. Und was ist mit den Teilen die dan zwar in der Checkliste stehen aber gar nicht eingebaut werden sollen? Da muss wirklich ein Konstrukteur ran, der einen Plan davon hat.

• Hallo rafi911,

ich selbst finde einen Angussauszieher nicht für selbstverständlich, es gibt auch Werkzeuge/Artikel die das nicht erlauben oder zulassen.

Eine Checkliste wäre hilfreich, diese sollte dann aber standardisiert werden und alles beinhalten was ihr auch einbauen würdet und werdet.

Nach Schema F:

Bezeichnung:_____________ |_Anzahl:___|_Benötigt?_ |_Erledigt?_|

Auswerferplattensicherung:--- |__1_______|_JA_______|_________|
    Auswerferrückdrückstift:------- |__4_______|__X_______|_________|

• Die Konstruktion muss von dem/den Verantwortlichen (Projektleiter) freigegeben werden.
    Fehler die vielleicht übersehen worden sind fließen in eine Checkliste mit ein, nach der gearbeitet wird. Die Abarbeitung ist zwingend. So werden schon mal gravierende Fehler komplett ausgeschlossen.
    Haben gute Erfahrungen mit diesem System gemacht - Voraussetzung ist natürlich, das sich alle dran beteiligen.

• Hallo,

das mit der Checkliste ist eine wichtige Geschichte.
    Zwar arbeite ich momentan auch noch ohne solch ein Teil,
    habe mir aber fest vorgenommen im laufe diesen Jahres so
    eine Liste zu erstellen zumal bei uns auch eine Zertifizierung anliegt. Eine besondere Hilfe ist so etwas für Neueinsteiger.
    Ich wäre natürlich auch sehr Dankbar wenn ich so eine Liste als
    Grundlage für meine bekommen könnte.

Verschneite Grüße,

Matty

• Guten Tag zusammen,

wir setzen erfolgreich ein "Werkzeugpflichtenheft" ein.
    Man könnte es natürlich auch Checkliste nennen :winking_face:
    Intern wird das mit Projektleiter und Produktionsleiter abgestimmt.

Dann geht das Formular mit der Bestellung zum Werkzeuglieferanten, oder aber man setzt sich bei schwierigen Formen zusammen und spricht das Formular durch.

Gruß

• Hallo Dirk,

ein Werkzeuglastenheft setzen wir natürlich auch noch ein, besonders wichtig wenn man etwas nach Extern gibt.
    Wir möchten uns aber noch zusätzlich eine Checkliste aufbauen durch die wir unser kostruieren abfragen, z.B. Knippecken eingebracht, Werkzeugöse in allen Plattenpaketen ...
    Macht so etwas schon jemand?

Gruß

Matty

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!