Wie wird HNBR verarbeitet?

• hallo zusammen

Ich habe mal eine Frage bezüglich HNBR. Wir haben ein Projekt das seit neustem mit HNBR gefertigt werden soll.
    Nur haben wir noch nie HNBR verarbeitet und keiner weiß so genau wie es zu verarbeiten ist.

Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat?

Wichtig wäre zuerst mal die Verabeitungstemperatur damit die Maschine überhaupt mal Teile ausspuckt und nicht immer alles verklebt.
    Ich würde die Verarbeitungstemperatur deutlich höher als bei NBR ansiedeln ,
    ca 250 Grad.

Ich weiß, das ist alles sehr pauschal aber genauere Angaben kann ich im Moment noch nicht machen , das steckt alles noch in den Anfängen.
    Ich wollte mich nur schonmal im voraus informieren.

Danke

Mfh V1p3r

• Hallo V1p3r,

HNBr ist ein Kautschuk und ebenso NBR. Ich kann euch nur gratulieren wenn ihr NBR mit ca.250°C verarbeiten konntet und das wahrscheinlich auf einer normalen Spritzgußmaschine.
    Tut mir leid aber das funktioniert nicht, bei der Temperatur ist die Vernetzung wahrscheinlich schon so weit fortgeschritten das das Wkz. nicht mehr voll wird.
    Bei Kautschuken sind die Temperaturen genau andersherum Zylinder kalt ca. 100°C und Wkz. heiß je nach Materialeinstellung ab 160°C.

Das ist auch bei 2K-Teilen so.

• Hallo

Wir haben es eigentlich jetzt ganz gut hinbekommen.

Zylindertemperatur ist bei 60 Grad

Werkzeugtemperatur ist bei ca 210 Grad

Das ganze Geheimnis an der Sache war dass wir ein Trennmittel verwenden mussten.

• Wie sehen den die die Daten des Materials aus t10, t90, ml und mh. welche Vulkanisationszeit hattet ihr den?
    Wlches Vernetzungssystem hat das Material?
    Das Geheimnis ist nicht das ihr ein Trennmittel verwendet sonder das das Material optimal vernetzt wird den das hat sehr großen Einfluß auf die Formteileigenschaften. Es kommen komplett andere Eigenschaften raus wenn ihr Unter- oder Übervernetzt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!