• Meisterstellen sind vielfältig. Das kann zum Beispiel der Produktionsleiter Posten sein, Meister (Vorgesetzter) für die Einrichter als Ansprechpartner vor dem Produktionsleiter, Tätigkeiten in der Qualitätssicherung, Abmusterer usw.

Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es vielfältige z.B.
    - Betriebswirt
    - ein weitergehendes Studium im Bereich Kunststoff an FH oder Uni (wenn Qualifikation vorhanden)
    - Seminare an Kunststoffinstituten

• Hallo PC,

ist vllt ne blöde Frage, aber warum willst du wissen wie die jetzige Marktlage ist, wenn du erst in 9Mon. deinen Meistertitel in der Tasche hast?

9Monate ist doch das höchste der Gefühle oder geht das auch schneller. Ich weiß das es auch noch langsamer geht, aber dann halt nicht in Vollzeit

Original von Polycarbonat
    Welches wäre in der jetzigen Marktlage Lukrativ?

Das ist schwierig.
    Machst Du den Meister in Voll- oder Teilzeit?

Wenn Du Teilzeit machst kannst Du die JOB Suche entspannter angehen, da Du ja im Arbeitsverhältnis stehst. So lässt sich dann in Ruhe nach einer passenden Stelle suchen.

Bei Vollzeit würde ich zum Ende hin die Marktlage betrachten. Ist diese schlecht und ich kann es mir leisten würde ich evtl. Studieren. Je höher die Qualifikation, um so bessere Chancen hat man unter zu kommen.

• @HK- Du sagst es um die Qualifikation geht es mir, es gibt nach dem Meister einige Wege z.b. Produktion bzw. Anwendungstechnik oder mehr Angestellten bereich sprich Führung und etc., meine Frage ist welchen von diesen Wegen sollte man wählen?

@Kuka- Mache den Meister Berufsbedingt in Teilzeit und zu deiner Frage->Vorausplanung ist eine gute vorbereitung :grinning_squinting_face:

• Das würde ich abhängig davon machen, was Dir persönlich mehr liegt. Ehr das praktische also Anwendungstechnik oder ehr nicht ganz so praktisch wie in Richtung Leitender Position / Führung oder dergleichen.

Oder ein MIX aus beidem. Darüber musst Du Dir schon selbst im klaren sein, wo Du mehr hin tendierst.

• Hallo Zusammen,
    ich bin jetzt seit einem Jahr Kunststoffmeister und fange im Mai mit den technischen Betriebswirt an um mich vom Kunststoffunabhängig den Markt anzubieten.
    Gruß LCP

• Hallo,
    ich mach das auch so wie LCP, bin jetzt seit einem halben Jahr dabei
    technischer Betriebswirt zu machen und finde es passt sehr gut hinter
    die Meisterausbildung.

Gruss SGM

• Hallo
    Polycarbonat
    ich finde die Ausbildung bis jetzt nicht sooo sehr anstrengend da ich erst vor zwei Jahren meinen Meister gemacht hab.
    Wenn du daran denkst auch Tech. Betriebswirt zu machen würde ich dir auch empfehlen ach nicht zu lange zu warte. Aber ich denke das man das über jede Weiterbildungsmaßnahme sagen kann.(ich mach die Ausbildung bei der IHK)

Gruss SGM

Original von LCP
    Hallo Zusammen,

Also ich muss den Preis etwas korriegieren.
    Kurs kostet 3250€ + Prüfungsgebür 550€.
    Fange im Mai 2009 an.

Das ist wie im Geschäft. In dem einem kostet es mehr in dem anderen weniger. Es lohnt sich schon zu vergleichen.

• Hallo,
    nochmal zum Thema was kann man nach dem Meister noch machen,
    Es kommt immer drauf an, was man selbst weiterhin machen will?
    Soll es mehr Personalführung sein, soll es mehr in der Praxis an den Maschinen sein - in der Produktion, oder sollte es mehr in der Entwicklung sein?
    Das ist das was man sich weiter überlegen soll.
    Ein Typischer "Meister" hat ja meistens mit der Praxis nicht mehr allzuviel zu tun.
    Wie gesagt, man muss immer wissen, was man will!
    Technischer Betriebswirt z.B. geht meist in Richtung "Bürohengst"
    Ein Studium - Techniker, oder Ing. geht meist in Richtung Entwicklung oder Produktionsleitung.

Man kann sich aber auch als Meister mit entsprechenden Fachausbildungen bei Kunststoffherstellern, Maschinenherstellern oder Fortbildungsseminaren (z.B. SKZ) auf Fachlicher Ebene fortbilden und dann mehr im Praktischen bleiben.

Meiner Meinung nach ist Meister nicht gleich Meister!
    Es gibt genügend Nieten die den KuK Meister haben und Fachlich nicht zu gebrauchen sind, aber das ist ein anderes Thema....

gruss
    Miche

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!