• Hallo!!

Seit kurzem hab ich mit meiner Ausblindung begonnen.

Deshalb weiss ich noch fast nichts. Ich woltte euch bitten mir die Werkzeugsicherung zu beschreiben.
    -Wann sie angewendet wird? und für was ?

Ich freu mich schon auf eure Erklärungen:D

• Hallo und Herzlichen Willkomen im Forum,

die Werkzeugsicherung dient dazu das Werkzeug vor Beschädigung zu schützen.
    Das Werkzeug wird ab Beginn der Wkzsicherung mit niederigem Druck und Geschwindigkeit geschlossen, wann die Wkzs. beginnt legt der Bediener fest.
    Falls irgendwelche Kerne, Schieber, Teile usw. im Werkzeug sind wo sie nicht hingehören oder sich niocht so bewegen wie sie sollten, muß die Wkzsicherung, ansprechen, das heißt die Maschiene bleibnt stehen und geht auf Störung.
    Die Wkzsicherung sollte so niedrig wie möglich aber so hoch wie notwendig sein.

Hoffe es ist verständlich.

Edited once, last by Michael W (February 16, 2009 at 9:04 PM).

• Das kommt auf die Qualität deines Werkzeuges drauf an.

Ich habe sie immer so eingestellt das die Maschine gerade noch den Verriegelungspunkt erreicht hat.
    Ein Meister hatte mal zu mir gesagt wennste einen Zigarettenfilter reinlegst muß die Wkzsicherung anspringen.
    Deswegen so gering wie möglich und so hoch wie notwendig.
    Die Wkzsicherung wird von Maschine zu Maschine und Wkz zu Wkz unterschiedlich sein.

• Hallo und wilkommen im Forum.
    Habe das Thema mal ins richte Forum verschoben. Bitte in Zukunft drauf achten, dass das Thema sofort im richtigen Forum gepostet wird.

Die Werkzeugsicherung muss so präzise sein, das dass Werkzeug gerade noch zu geht.

Du nimmst den Werkzeugsicherungsdruck auf den niedrigsten Wert runter und tastet Dich dann langsam hoch. So lange bis das Werkzeug mit dem eingestellten Druck gerade noch schließt. Dann hast Du den optimalen Werkzeugsicherungsdruck.
    Der Weg der Werkzeugsicherung richtet sich nach Deinem Teil und Werkzeug, sprich Teilestärke bzw. Schieber, Klinkenzüge und der geleichen am Werkzeug.

• Ihr seit echt Klasse !! Merci für die super Antworten:D

Mein Meister hat mir mal gesagt das man beim einstellen auch auf die Zeit achten muss.
    Auf was sollte man da denn mehr achten auf die Zeit oder auf die Werkzeugsicherung?

• Testen kannst du deine WKZ sicherung am bessten in dem du einen Polypropylene Anguss nimmst und auf die Düsenseite so legst, das es beim zusamenfahren dazwischen ist! Also wenn das WKZ zufährt und die Sicherung anspringt ist deine WKZ sicherung gut eingestellt wenn der Anguss nicht deformiert ist, bzw. nur einen leichten Ansatz einer Druckstelle hat.

Überwacht wird die WKZ sicherung in der Regel mit 0,10sek., sprich bei einer Schließzeit von 0,60sek gibst du deine Überwachung auf 0,70sek. ein!
    (Dies bedeutet wenn die SGM länger wie 0,70sek. zum Verrieglen benötigt, geht es auf Störung und bricht den Vorgang ab)

Edited once, last by Polycarbonat (February 17, 2009 at 12:41 AM).

• Hallo didem,

die Werkzeugsicherung besteht aus:
    Werkzeugsicherungsdruck
    Werkzeugsicherungszeit und
    Werkzeugsicherungsweg

Du bestimmst den Wegzeugsicherungsweg wie schon beschrieben: Führungen, Schieber, Kernzug, usw.
    Dann bestimmst du deinen Werzeugsicherungsdruck, du stellst 2kN ein und fährst zu (falls deine Werzeugsicherungszeit anspricht, dann erhöhe diese).
    Wenn dann das Werkzeug mit 2kN garnicht zufährt, dann nimm 3kN, dann 4 kN usw.
    Nehmen wir mal an dein Werkzeug fährt jetzt mit 7kN zu, dann schaust du wieviel Sekunden benötigt werden und stellst wie schon beschrieben eine Toleranz von 0,1sek ein.

Bedenke dabei, dass dein Werkzeug auch noch unter dem Spritzprozess seine "Endgültige Betriebstemperatur" einnimmt und somit der Werkzeugsicherungdruck und die -zeit sich verändern können und deine Werkzeugsichung anspricht.

Ich möchte dich nicht durcheinander Bringen, aber es gibt auch Werkzeugsicherungsprogramme
    Nur mehr dazu, wenn du es wissen willst... :winking_face:

Edited once, last by Kuka (February 17, 2009 at 1:17 AM).

• Tja, und dann sind bei den alten Maschinen auch noch die mechanischen Werkzeugsicherungen. Der Sicherungsweg ist durch eine gefederte feste Aufspannplatte festgelegt. Eine in der Länge verstellbare Stange fährt beim Schließen durch die feste Platte und muss einen Schalter vor dem Kontakt der Federplatte mit einem zweiten Schalter (2 Rollenschalter) betätigen. Aber ich glaube dass keiner mehr solcke Maschinen hat. (Alte ARBURG Kniehebel).

Edited once, last by petersj (February 17, 2009 at 3:13 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!