Kunststoff-Gehäuse: Schnapp-Verbindung -> Möglichst simples Werkzeug

• Hallo zusammen

Bin gerade an meiner Abschlussprüfung als Konstrukteur in Bern

Ich soll ein Kunststoff-Gehäuse, welches wir heute einkaufen, vereinfachen, so dass wir es möglichst simpel per Spritzguss-verfahren in Thailand herstellen können.

Das alte Gehäuse bräuchte wegen Schnappverbindern mehrere Seitenschieber, was wir im eigenen Werkzeug vermeiden möchten, da sich die Herstellung sonst nicht amortisiert. Deshalb die Frage:

Kennt ihr gute lösbare Verbindungen für so ein kleines zweiteiliges Gehäuse (nur etwa 20x120x80mm, Wandstärke ca.1-2mm)
    Wenn möglich suche ich nach Schnappverbindungen oder jedenfalls etwas womit die Verbindung im Formteil selbst gelöst werden kann und keine schrauben oder ähnlich benötigt werden

Ich habe leider nicht sehr viel Erfahrung mit Spritzguss und arbeite nur während der Prüfung damit, das lässt sich leider nicht umgehen. Ich hoffe ihr könnt einem Spritzgussanfänger mit Inspirationsquellen weiterhelfen :winking_face:

Gruss
    Simon

• Das wird nicht ganz einfach werden, denn nicht alle Kunststoffe lassen sich mit entsprechenden Hinterschneidungen so aus dem Werkzeug entformen, dass die Schanppverbindung danach noch einwandfrei funktioniert. Die Frage, die als erstes besteht ist: Aus welchem Material soll die Dose bestehen.

• Hallo

Das Material wurde noch nicht definitiv festgelegt, das eingekaufte Gehäuse besteht aus einer Mischung aus PC + ABS.

Das Material können wir problemlos wechseln, zumal ich auch glaube dass die erwähnte Mischung eher teuer ist (habe ich noch nicht nachgeschaut). Eine sehr wichtige Bedingung, die wir haben ist dass das Gehäuse aus ESD-konformem material besteht, darüberhinaus sind wir in Punkten wie stabilität, wärmebeständigkeit, etc. relativ anspruchslos, sofern sich das material in einem "normalen" Rahmen bewegt.