Kunststoffteile-Oberflächen-Beurteilung

• Hallo Allerseits,

wir produzieren Kunststoffteile und müssen die Oberfläche beurteilen. Wir kontrollieren diese mit sichkontrollen unserer Mitarbeiter. Haben immer Schwierigkeiten udn differenzen mit unseren Kunden. Bei einigen Kunden haben wir grenzmuster festgelegt. Leider geht dies nicht überall.

Frage: Kennt jemand ein "Visionsystem"? oder hat Erfahrungen mit Prüfugn der Oberfläche mit einer Kamera?

Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen.

Euer Hugo

• Zur Beurteilung von kleinen Teilen kann ich nur das "Mantis" System empfehlen. Es ist sehr "augenfreundlich" (also es strengt nicht nach längerer Zeit an) und man kann es nicht falsch bedienen.

Für größere Teile empfehle ich eine Lichtbox zu kaufen/bauen. d.h. Eine Box in der immer das selbe Lichtumfeld herrscht und die selben Reflektionen. Diese gibt es auch mit umstellbarer Belichtung zu kaufen (UV usw)

Gruß,

Michael

• Erst mal solltest Du uns sagen, was Du kontrollieren mußt. Die Farbe den Glanz, Oberfläche auf Kratzer? Es gibt verschiedene Arten von Fehlern, und verschiedene Arten der Prüfung.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!