Scharnier für Box

• Hallo,
    hier eine Frage zur Material. Wir haben in der Produktion eine transparente Kunststoffbox mit einem Filmscharnier. Material ist ein ungefüllte PP. Die Eigenschaften für öffnen und schließen der Box sind soweit in Ordnung. Was uns Probleme macht ist die Reißfestigkeit des Scharniers. Ohne größere Kraft anzuwenden lässt sich der Unterteil vom Oberteil im Bereich des Scharniers abreißen.Hat jemand mit solcher Anwendung Erfahrungen gesammelt? Mit welchem Material kann ich die Situation verbessern? Es sollten natürlich die Fließeigenschaften nicht verschlechtert werden. Die Geometrie des Scharniers möchte ich ebenfalls nicht ändern.

danke und Gruß
    Adam

• Hallo,

Ist schon lange her, wir haben früher alle Filmscharniere direkt nach dem Entformen auf beide Seite bis an den Anschlag gereckt. Durch diese nachtrrägliche Orientierung der Moleküle erhöhen sich die möglichen Biegebewegungen massiv. Verwendet haben wir auch ungefülltes PP. Ansonsten müsste evtl. eine Geometrieanpassung helfen.

Grüsse Jürg

• Hallo adam_63,

ein transparentes ungefülltes PP - hört sich nach einem Homo-PP an.
    Wenn du ersteinmal Materialversuche machen möchtest, bevor du das Werkzeug ändern willst, kann man das nachvollziehen.

Wie reißt das Schnarnier ab, lässt es sich "abziehen" oder reißt es im zickzack?

Mein erster Gedanke war: ein "scharfer" Übergang von der Box zum Scharnier (kleiner 90°)
    Das Überdehnen kenne ich auch, nur haben wir dann noch den Effekt des leicht schließens gehabt.

PS. kauf dir einfach mal ein paar "Klickboxen"; "Vesperboxen" und schau dir denen ihre Geometrie an und dann reiß mal dran.

Edited once, last by Kuka (April 1, 2009 at 11:24 PM).

• Moin adam_63.
    Die unten gemachten Vorschläge sind auf jeden Fall gut und richtig. Besonders das Dehnen im ganz frischen Zustand bringt sehr viel. Grundsätzlich muss aber auch beachtet werden, dass nicht alle PPs für diese Anwendung geeignet sind.
    Problematisch wird es auch, wenn die eine Hälfte der Box durch diese Filme gefüllt wird. Die Scherung kann sehr hoch sein. Oder wenn beide Hälften separat gefüllt werden und sich die Bindenaht ausgerechnet in diesen Filmen befindet. Optisch sicherlich eine feine Sache. Mechanisch aber voll daneben.

Edited once, last by petersj (April 2, 2009 at 7:52 AM).

• Guten Morgen Kollegen,
    unserer Filmscharnier reist nicht ab beim öffnen und schließen.
    Der reißt ab beim Auseinanderziehen des Unter und Oberteils.
    Ich dachte durch geeignetes Material konnte ich die Reißfestigkeit verbessern.
    Gruß
    Adam

Original von Kuka

Wie reißt das Schnarnier ab, lässt es sich "abziehen" oder reißt es im zickzack?

Hallo,
    wie reißt es nun ab?
    Spritz du am Unterteil über eine pneumatische Verschlussdüse an oder wie petersj schon sagte über 2 Punkte.

• Zieh doch einfach nicht dran :grinning_squinting_face:

Nein, ich habe jetzt extra 2 verschiedene Boxen geholt, eine für 0,50€ und eine für 2,99€, beide sind ziemlich identisch. Beide Scharniere werden dünner bis dorthin wo die Biegung stattfinden soll. Beide Scharniere stehen im ungefähren 90° Winkel zum Ober- und Unterteil.

Die Vermutung liegt nahe, dass das Scharnier bei dir zu dünn ist oder du die Abreißrichtung schon vorgibst, mit einem bestimmten Winkel.

Ich kann dir leider kein geeignetes Material vorschlagen. Die Materialien, die wir für solche Produkte einsätzen, darf ich nicht weitergeben.
    Nur ein Tipp: Frag mal bei Fa. basell nach die haben sicherlich was im Sortiment für deine Anwendung :winking_face:

• Durch das Füllen des Deckels durch das Filmscharnier muss der Nachdruck also ebenfalls durch das Scharnier bis in den Deckel wirken. Das kann bedeuten, dass es im Bereich des Filmes wärend des Nachdruckes zu einer Kaltverschiebung, zumindest aber zu einer relativ hohen Kompression der Molekülketten kommt. (Kaltverschiebung = kaltes, erstartes Material wird durch den Spalt gepresst /verschoben).
    Wenn es geht würde ich vorschlagen, mal 1-2 Teile ohne Nachdruck zu fahren. Wenn das Ergebnis sich verbessert bist du auf dem richtigen Weg. Entweder muss dann die Massetemperatur oder die Werkzeugtemperatur erhöht werden (Masse bleibt länger flüssig => aber längere Zykluszeit) oder beides. Oder tatsächlich ein anderes PP verwenden.
    Eventuell gibt es noch die Möglichkeit ganz kleine Stege in den Film einzuarbeiten (in Fließrichtung) die dann als Fließhilfe dienen, weil der Querschnitt dort etwas grösser ist. Das bedeutet allerdings, das die ursprüngliche Werkzeugkonstruktion "suboptimal" ist oder tatsächlich das falsche Material ausgewählt wurde.

Edited once, last by petersj (April 2, 2009 at 10:15 AM).

• Ich kann mir bei einem PP Filmscharnier eigentlich garnicht so richtig vorstellen das das so ohne weiteres und ohne großen Kraftaufwand reißt - das ist wider seiner Natur :winking_face: Also ich vermute die Ursache schon in der Geometrie des Scharniers oder wie Peter schon schrieb an Kaltverschiebungen, eventuell ja auch eine ungewollte Sollbruchstelle. Wenns nur ein Scharnier ist würde ich versuchen das Scharnier an den beiden Aussenseiten aufzudicken. muß ja nicht viel sein. Da das Scharnier ja sicher von außen nach Innen reißen wird kannst du so dem Reißen generell entgegenwirken. Normalerweiße wird PP ja schon alleine durch das Auf und Zuklappen des Scharniers gereckt - wenn auch nicht so viel.

• Hallo,

Ich kann mir bei einem PP Filmscharnier eigentlich garnicht so richtig vorstellen das das so ohne weiteres und ohne großen Kraftaufwand reißt -

dann schau Dir mal das Filmscharnier im Sieb eines sündteuren Miele-Geschirrspülers an:D das bricht (auch nach vielen Reklamationen) immer noch vom Anschauen.
    Ich weiß, der Beitrag ist hier nicht sehr hilfreich, wollte das aber trotzdem mal loswerden, daß auch bei vermeintlichen Qualitätsartikeln im Detail noch viel zu viel geschlampt wird. Billige Brotzeitboxen halten teilweise Generationen lang.

Gruß Hans

Edited once, last by Preform (April 2, 2009 at 12:27 PM).

• Ein Homo-PP hat sehrwohl die Eigenschaften zu brechen und zu reißen - genauso wie es adam_63 beschrieb. Ein Homo ist kein Copo!!

Was petersj sagt ist nicht weit hergeholt.
    Also unsere Boxen wurden mit 0,2sec Spritzzeit und mit hohem, relativ kurzen Nachdruck (ca. 5sec) gefertigt. Massetemperatur war 240°C und alle Werkzeuge immer kalt.
    Bei mehr und weniger ND hatten wir "Orangenhaut".
    Was viel ausmacht ist das Farbbatch!!

ABER die Scharniere waren immer gut: halbe Teile / überladene Teile, selbst bei einer langen Spritzzeit / langsames Einspritzen hier waren die Teile lediglich nicht mehr voll zu bekommen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!