Spritzprägen
Andreas
Dienstag, den 12. Februar, 2002 - 09:24 Hallo,
suche jemanden der Erfahrung mit Spritzprägen hat.
Wir wollen Dickwandige Linsenähniche Teile (10mm) aus PC natur herstellen, wer kann Tips zu Maschine und Peripherie geben oder kann uns einen kompetenten Partner nennen?
Mister (Mister)
Mittwoch, den 13. Februar, 2002 - 20:03 Die Anwendungstechnik der Maschinenhersteller kann die notwendigen Informationen und Tips zu Maschine und Werkzeug liefern.
Bei der Linsenfertigung sind besondere maschinenspezifische Optionen notwendig.
Wobei Spritzprägen nicht unbedingt die Lösung ist.
Geben Sie doch einfach hier Ihre Probleme auf.
Welche Anforderungen muß das Teil erbringen?
Dann kann man Ihnen weiterhelfen.
Andreas
Donnerstag, den 14. Februar, 2002 - 14:42 Eigentlich kam ich auf die Idee mit dem Spritzprägen durch die Aussage eines Kunststoffverarbeiters. Er sagte mir das bei dickwandigen Teilen durch o.g. Verfahren eine Zykluszeitverkürzung von über 20% möglich seien. Dies ist der wichtigste Aspekt für mich mich der für uns neuen Technologie zu befassen.
Auserdem hätte das Teil keine Eigenspannungen oder Orientierung der Makro`s. Die Eigenspannungen sind für uns auch ein sehr wichtiges Thema, da die Teile Druckbeaufschlagt sind.
Charly
Montag, den 25. Februar, 2002 - 21:14 Das Verfahren bei PC mit Spritzprägen bringt tatsächlich die oben genannten Vorteile wie z.B. Zykluszeitverkürzung. Es ist dabei jedoch eine spezielle Werkzeugtechnik erforderlich, denn das Material wird eingespritzt und dabei das Werkzeug aufgedrückt. Deshalb braucht das Werkzeug Tauchkanten. Danach wird das Werkzeug durch den Aufbau der Zuhaltekraft wieder zugedrückt. Für moderne Maschinen wie z.B. Arburg Selociga ist das kein Problem. Der größere Aufwand ist sicher das Werkzeug.
Persönlich habe ich jedoch keine Erfahrung mit diesem Verfahren. Vieleicht kann jemand mehr dazu sagen, der das selbst schon praktiziert.
kah
Freitag, den 10. Januar, 2003 - 16:14 Hi
Krauss Maffei hat in letzter Zeit in diesem Bereich einiges betrieben. Die SP Maschine ist bei jeglicher Variation vom Prägen entscheident, da die Steuerung und Einhaltung (Prozessgenauigkeit, Reproduzierbarkeit)des Prägehubs sehr wichtig ist. Auf der K2001 war unteranderem eine solche Maschine von KM ausgestellt.