Hallo zusammen
Wir haben zwei Probewerkzeuge, auf dem ersten spritzen wir ein rechteckiges Teil aus PS, ca 200 mm x 30 mm, allerdings net eben, sondern mit einer Wölbung (in etwa so wie diese kleinen Schalen wo die moderne Hausfrau Oliven und so Kleinzeug drin serviert)...sieht also wenn man so will in etwa aus wie ein langes schmales Boot...stellt man es auf den Rand dann ist es total gerade...
Dieses Teil wird ins andere Werkzeug eingelegt und mit PP umspritzt (also ein Rand von ca 3-4 mm, dann ist auf einer Seite ein Filmscharnier und da dran hängt dann nochmal in etwa das selbe Teil, nur in PP...
Durch das Filmscharnier kann das ganze dann geöffnet und geschlossen werden, das Einlegeteil deshalb, weil der "Deckel" den Blick auf den Inhalt freigeben soll, wobei der Rest (also die PP-Komponente) eingefärbt wird.
Ich kann dummerweise keine Bilder einstellen, darf ich net...(-:
Mein Problem ist nun folgendes: Das PS-Teil ist gerade, dann wirds umspritzt mit PP und infolgedessen krumm!
Ursache ist klar, das PP drumrum schwindet und zieht das ganze zusammen...über Temperierung usw. hab ich keine Chance, des hab ich mittlerweile eingesehen...
Ist wie gesagt noch im Versuchsstadium, bis jetzt nur Probewerkzeuge...aber wie kann man später bei evtl. Produktionswerkzeugen dieses Problem umgehen?