Hilfe Motor ist kaputt Pumpe läuft nicht mehr brauche aber dringent das
Wkz Habe schon mit PKW Wagenheber probiert geht nur Wagenheber kaputt Wer hat noch ticks auf lager
Kniehebel geht nicht auf
-
-
Um was für eine Maschine handelt es sich denn? Wenn noch Zuhaltekraft anliegt (ist ja bei den meisten Kniehebelmaschinen so) dann bringt auch ein LKW Wagenheber nichts. Wird die Zuhaltekraft via Zahnrad oder Kettenantrieb aufgebaut? Wenn ja diese lösen, dann müßte es funktionieren den Kniehebel einfach hochzudrücken. Ansonsten den Hersteller Kontaktieren
Greets Thorsten
-
hallo Thorsten vielen dank das sich überhaupt jemand meldet
na sit ne battenfeld 1500 und wird mit einen kolben auf die verriegelung gedrückt wodurch der kniehebel durchgedrückt wird mein anruf bei battenfeld ich solle die mechanisch verriegelung aufheben dann könne ich ja mit verstellmotor soweit öffnen so daß ich das wkz. ausbauen kann und nun? -
Hallo Obelix,
oje mit Battenfeld hab ich leider sogut wie keine Erfahrung bin in einer anderen Abteilung. Haben auch eine BT 1000, 1500 und 2000. Werde morgen dort mal nachschauen ob diese Kniehebel haben und die Technik unter die Lupe nehmen.
Kann man den Druck von dem Kolben irgendwie ablassen? Denn wenn Dampf drauf ist bekommt man den Kniehebel nicht runter.
Was Du versuchen kannst, schau mal im Hydraulikplan nach welches Ventil für den Kolben zuständig ist und "öffne" dieses mal. (sind meist solche Pins zum reindrücken angebaut)
Dies hatte zumindest bei ner älteren Demag funktioniert.
Werde mich morgen (Spätschicht) mal bei unseren dafür zuständigen Einstellern erkunden.Greets Thorsten
-
Hallo Obelix,
um einen verspannten Kniehebel auf zu bekommen mußt du auf jeden Fall
den in Strecklage stehenden Kniehebel unter den 0-Punkt bekommen.
Das geht meist nur mit roher Gewalt. Dazu brauchst du mindestens einen Hydraulik-Wagenheber für LKW oder einen Hydraulikheber. Diesen mußt du so ansetzten, daß der Kniehebel in Richtung öffnen gedrückt wird. Erst wenn du unter dem 0-Punkt bist ist die Schließkraft aufgehoben und du kannst mit dem Verstellmotor arbeiten.Gruß Benno
-
so wie ich Obelix verstanden habe wird der Kniehebel von einem Hydraulik-Kolben unterstützt, daher wird das mit dem Wagenheber nicht funktionieren.
Hab heute bei mir in der Arbeit nachgeschaut, unsere BT´s haben alle nur Kolben **sorry** -
hallo,
dass ist wirklich eine dumme Geschichte.
Da hilft nur eines:
Die Schläuche vom Schließzylinder abschrauben und mit einer Hydraulischen Gerät den Kniehebel aufdrücken.
Solche Geräte sind bspw. con enapac erhältlich.
Freie Maschineninstandhalter verfügen auch darüber.Gruß
Z. -
Original von Obelix
hallo Thorsten vielen dank das sich überhaupt jemand meldet
na sit ne battenfeld 1500 und wird mit einen kolben auf die verriegelung gedrückt wodurch der kniehebel durchgedrückt wird mein anruf bei battenfeld ich solle die mechanisch verriegelung aufheben dann könne ich ja mit verstellmotor soweit öffnen so daß ich das wkz. ausbauen kann und nun?Also den Kniehebel drucklos bekommen ist kein Problem. Hinter dem KH sitzt ein Zylinder der den KH durchdrückt, von diesem Zylinder schraubst Du die Leitungen ab. Jetzt kann mann den KH locker aufdrücken. ( Vorher Auswerferseite losschrauben)
Ich frage mich nur wie Du mit dem Verstellmotor fahren sollst, wenn dein Motor defekt ist und die Pumpe nicht läuft?
Schreib mal wie weit Du gekommen bist.
-
könnte ja sein das der Verstellmotor Elektrisch läuft, allerdings ob der sich fahren läßt wenn die Pumpe nicht läuft?
-
ohjeeee...hatte mal das selbe problem, ging nur mit roher gewalt...allerdings BA 950...den zylinder drucklos gemacht (schläuche ab), verkleidungen abgebaut und mit ner 2 meter langen brechstange den kniehebel aufgedrückt...als der dann nicht mehr verriegelt war hats mit der zentralverstellung (elektrisch) geklappt...viel glück..
-
Hallo,
arbeitet deine Einbauhöhenverstellung Hydraulisch oder Elektrisch?
Wenn sie elektrisch arbeitet könnte man versuchen, die Steuerung zu überlisten, indem man den Sensor am Kniehebel abzieht.
Wenn es sich um einen Hydromotor handelt, könnte man es mit einen kleinem Hydraulikaggregat versuchen. -
Habe den kniehebel aufbekommen logo hydraulikschläuche lose dann an der traverse sind jeweils 2 X M20 gewindelöcher,habe mir im wkzb. 2u-eisen fräsen lassen habe sie dazwischen geklemmt und mit 4 M20iger inbusschrauben die kolbenstange nach hinten gedrückt sodaß die mechanische verriegelung aufging.Den rest mit verstellmotor erldigt vielen dank an alle die mich unterstüzt haben
MfG
Obelix
-
Hallo,
dann ist das Problem ja gelöst!
Hydraulikschläuche ab hatte ich ja auch schon vor einer Woche vorgeschlagen...
Gruß
Z. -
Hallo
Nochmals vielen dank für deine hilfe bin gerne bereit auch anderen zu helfen
MfG
Obelix
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!