Arburg Disktettenlaufwerk?

• Guten Tag
    Ich bin als Energieelektroniker in einer Firma mit haubsächlich Arburgmaschinen tätig. Wir hatten mitlerweile schon häufiger defekte Diskettenlaufwerke bei den alten Maschinen. Als mir beim letzten Bestellschein der Preis den Arburg für ein Diskettenlaufwerk verlangt ersichtlich wurde dachte ich über eine alternative nach. Da es sich ja um eigentlich Handelsübliche Laufwerke handelt gedachte ich ein normales einzubauen. Leider funktioniert dies nicht.

Ich kann mir schwer vorstellen das Arburg die Laufwerke verändert in Auftrag gegeben hat, eher würde ich sagen das irgendwo in den Leitungen oder der Pin Belegung eine Änderung vorliegt.

Hat sich damit schon jemand beschäftigt, und eine Lösung gefunden?

• Auf Grund dieser Probleme und der Tatsache, dass trotz Datensicherung Programme "verloren gingen" haben wir uns vor ca 2 Jahren entschlossen alles über einen Leitrechner laufen zu lassen. Wirklich empfehlenswert. Wir haben in allen Werken ausschließlich ARBURG-Maschinen, darum haben wir auch die Software von ARBURG genommen. Es gibt aber auch andere Anbieter. Ausser einer Systemdiskette braucht man dann eigentlich nichts mehr. (Anfragen ob auch wirklich alle Parameter (auch Handling) dokumentiert werden und speicherbar sind). Software vorführen lassen, Erweiterbarkeit bestätigen lassen.

Oder mal bei ARBURG fragen, wie es mit einer Änderung auf Karten aussieht. Die werden dir aber raten neue Maschinen zu kaufen, da der Umbau zu teuer wird. Für die D-Maschinen gibt es für die Elektronik schon kaum noch Ersatzteile. Umbau sicher um 3000.-€ -- Restwert Maschine ca 1500.-€ (wenn superguter Zustand)

Edited once, last by petersj (August 17, 2009 at 1:00 PM).

• Bei den laufwerken handelt es sich schon um HD Laufwerke. Es sind Maschinen mit der SELOGICA Steuerung die meines wissens alle HD Disketten benötigen.