Schnellkupplungen zur Werkzeugtemperierung

• Ich suche standhafte Schnellkupplungen zur Werkzeugtemperierung. Wir haben ca 160 Werkzeugwechsel pro Tag (pro Werkzeug ca 50 Mal, Wechseleinschübe zur Prüfkörperherstellung). Temperiermedium ist Wärmeträgeröl. Arbeitstemperaturen zwischen 50°C und 200°C. Anschlussgewinde 3/8" oder M16x1,5. Beide Teile mit Ventil.
    Wer hat da eine gute Idee?

PS: HASCO und Stäubli sind bekannt aber unbefriedigend. Sorry

Edited once, last by petersj (September 8, 2009 at 9:30 AM).

• Hmm, Ich brauch welche ohne Verriegelung. Ausserdem funktioniert die flache Kontaktfläche nur bei relativ genauer Führung. Wir haben z. T. 1mm Toleranz in der Führung. Damit können diese Kupplungen leider nicht arbeiten.
    Trotzdem Danke, werde dort auch Kontakt aufnehmen.

Bitte weiter anbieten . . . :smiling_face:

• Hallo Petersi,

hattest du denn schon mal die Edelstahlschnellkupplungen von H
    versucht ???
    Mit denen war ich ganz zufrieden,was ich von den Messingkupplungen
    leider nicht behaupten kann.

Gruss UBA

• UBA
    Wen meinst du mit "H"?
    Ich kann bei HASCO keine anderen Kupplungen finden( außer Z809. . und Z819) die folgende Kriterien erfüllen:

Temperiermedium: Öl
    Temperaturbereich: 50 - 200°C
    Verriegelung: keine
    Ventil: beide Teile mit Verschlußventil
    DN: ca 13mm
    Anschlüsse: M16x1,5 außen
    Kontakt: mit Konus, da Anschlüsse "schwimmend/beweglich" mit ca 1mm Toleranz gearbeitet sind
    Wechselfrequenz: ca 50 pro Tag und Werkzeug

• Schau mal.

http://www.spritzguss-zubehoer.de/index.php?opti…cchk=1&Itemid=1

Ich war aber bisher der Meinung, dass es für Druckluft nur Edelstahl gibt.
    Da die Ausdehnung bei Temperierkupplungen und 200°C Mediumstemperatur ja zusammen passen muss.

Hier haste mal ne Übersicht als pdf-File

http://www.landefeld.de/cgi/katalog-dl.cgi/165.pdf?file=477

edit
    soweit ich weiß, bastelt dir Hasco auch welche zusammen, wenn die Stückzahlen stimmen :winking_face:

• Hi,

die Messingkupplungen von HASCO (und alle anderen sehr ähnlichen) kommen m.W. alle von RECTUS.
    Auch Stäubli und EAS haben teilweise die gleichen Kupplungen im Angebot.
    (weiß jetzt aber nicht welche Typen genau)

Im Prinzip sind aber die letztgenannten beide gut und auch zu empfehlen.
    Wobei ich Schnellkupplungen für Öl bei den hohen Temperaturen nicht unbedingt für eine gute Idee halte.
    Bei Wasser (auch bis 140°C) und einer guten Einweisung des Personals sind Schnellkupplungen m.E. sicher einsetzbar.

Ein weiterer Unterschied zwischen den einfachen Messingkupplungen und den wesentlich teureren Kupplungen von Stäubli und EAS ist der Verschlußmechanismus, bei letzteren ist der Druckverlust und das Risko eines verklemmten Ventils oder verrutschten O-Ring geringer.

Gruß

• Preform
    Genau da liegt nämlich das Problem: verklemmte, nicht schließende Ventile.
    Ventile mit Sicherungsverriegelung können bei uns, wegen der Werkzeugkonstruktion nicht mehr zum Einsatz kommen. 1.) kommt man nicht mehr an die Ventile heran und 2.) kann ich von den Bedienern bei 50 Wechseln pro Tag und Maschine nicht das Lösen und Verriegeln verlangen wenn mann mit Handschuhen nicht an die Ventile ran kommt. Eine Konstruktionsänderung kommt bei drei Produktionsstätten, 35 Maschinen und ca 100 Wechseleinschüben nicht in Frage, da alle Einschübe austauschbar bleiben müssen. Wenn ich die Kupplungen ändere wird das schon ein großes Geschrei geben.

• petersj,

das ist bei vielen Werkzeugen leider das Problem, es war zwar gut gedacht, die Anschlüsse zu versenken, (Schutz gegen Beschädigung) aber jetzt ist die Zugänglichkeit eben nicht mehr gegeben, ich denke, ihr werdet um ein Überarbeiten Eurer "Philosophie" nicht herumkommen.
    Mnchmal muß man alte Dinge über Bord werfen.

Gruß

• Hallo Petersj.

Wir haben heute bei Hasco Schnellkupplungen aus Edelstahl geordert,
    weil wir mit den Messingkupplungen nicht so zufrieden sind.
    Ruf doch mal bei denen an und lass dich beraten.
    Die kosten nur minimal mehr wie die Messingausführung bei uns ca. 4Franken.
    Gruss UBA

• UBA
    Wir haben von Hasco die Z809... (Mamas) und Z819... (Papas). Laut Hasco sind diese ideal für unsere Anwendung. Das hat uns auch ein Vertreter von Stäubli bestätigt (nachdem sie die Teile untersucht haben). Kannst du mir bitte mal die Artikelnummern eurer Kupplungen übermitteln?

Vielen Dank, petersj

• Hallo Petersj,

habe heute mal nachgeschaut.

Die geraden Schnellverschlusskupplungen haben die bezeichnung

GS 6055/... 9/13/19

Material: 1.4305

In 90 Grad GS 6075/... 9/13/19

Material: 1.4305

Wir haben die z.Z. auch noch nicht im Einsatz,in der Firma in der ich vorher war hatte ich sie an einem Werkzeug und hatte fast 2 Jahre keine Probleme mehr mit undichtigkeiten.
    Habe allerdings das Werkzeug nicht so oft gewechselt wie ihr.
    Sie kosten aber wie ich jetzt gesehen habe 8 Franken mehr pro Stück.
    Wenn ich allerdings sehe was ich jede Woche in den Müll werfe von den Messingkupplungen würde es sich trodtzdem rechnen.

Wenn du bei HASCO in die Suchfunktion GS 6055 eingibst wirst du allerdings nichts finden,wir hatten mit denen Telefoniert und die haben uns das per Mail gesandt.

Gruss UBA

• Jo, erst mal vielen Dank für die ausführlichen Anregungen. Ich werde da mal Einiges austesten (müssen). Maschine bauen für zusammen - auseinander - zusammen - auseinander. . . usw.

Schaun ma mal.
    PS: Hatten letzte Woche an einem Tag 205 Werkzeugwechsel auf 13 Maschinen. :frowning_face:

Edited once, last by petersj (September 16, 2009 at 7:32 AM).

• Wir stellen keine Fertigteile für Anlagen oder Kaffemaschinen oder so her. Wir produzieren nur fertiges Granulat in der Farbe und mit den Eigenschaften die der Kunde, der Fertigteile spritzt haben möchte. Selbstverständlich müssen wir alle Produkte entsprechend prüfen. Dazu spritzen wir entsprechende Probekörper. Musterplatten für die Farbe, Stäbe für Schlagzähigkeit, Stäbe für Zugfestigkeit, Platten für Oberflächenleitfähigkeit usw. Da die Prüfanforderungen immer umfangreicher werden, wird auch die Art der Prüfkörper immer unterschiedlicher. Und da wir ausser PVC alle Thermoplaste in allen gewünschten Einstellungen herstellen gibt das eine unheimliche Vielfalt. Vor ca 10Jahren hatten Extruder ca 300rpm, jetzt ist man bei 1200rpm. entsprechend steigt natürlich auch der Durchsatz der EX. Mehr Durchsatz = mehr Aufträge = mehr Prüfungen = mehr Spritzerrei = mehr Werkzeugwechsel
    Wir haben 36 verschiedene Prüfkörperwerkzeuge und einige Materialien erfordern bis zu 15 verschiedene Prüfungen mit unterschiedlichen Prüfkörpern. Leider können nur wenige Prüfungen mit den gleichen Prüfkörpern durchgeführt werden. Die Normen schreiben für jede Prüfung entsprechende Probekörper vor, die bei anwendungsspezifischer Prüfung entsprechend hergestellt werden müssen (da gibts natürlich Normen für). Und danach sollen Probekörper für Thermoplaste möglichst spritzgegossen werden. Also. . .

Edited 2 times, last by petersj (September 16, 2009 at 8:14 AM).

• :] :] :] Und genau das haben wir. Werkzeugeinschub ca 6kg, 1xVorlauf, 1xRücklauf. Einschub wird im Stammwerkzeug verriegelt, Kupplungen sind somit ohne Verriegelung. Auswerferpaket im Stammwerkzeug. Einzelauswerfer im Einschub. Thermofühler in DS-Seite. Für (fast) jedes Material und (fast) jeden Einschub eigenes Spritzgießprogramm auf Leitrechner (mittlerweile über 1300 steigend).
    Nur das die Kupplungen auf dem Markt nicht für so häufige auseinander und zusammen gemacht sind. Werkzeugwechsel einmal am Tag wäre ja normal aber schon häufig. Aber was wir machen wäre schon fast Vergewaltigung! O-Text eines ungenannten Lieferanten.

Kupplungen wechseln (ohne Finger verbrennen) max 5min. Machen die Spritzgießer inzwischen selbst.

So is das

Edited 3 times, last by petersj (September 16, 2009 at 8:26 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!