• Da ich mit SPS nichts anfangen konnte, habe ich mal ein bißchen recharchiert. Dabei kam dies heraus:

Link=Wikipedia

Syndiotaktisches Polystyrol (PS-S) [Bearbeiten]
    Im syndiotaktischen Polystyrol sind die Benzolreste abwechselnd angeordnet. Durch diese Regelmäßigkeit in der Struktur können sich im Polymer kristalline Bereiche ausbilden. Die Glasübergangstemperatur liegt bei 100°C, die Schmelztemperatur bei 270°C. Durch die Verstärkung mit Glasfasern kann das Polymer oberhalb der Glasübergangstemperatur bis etwa 250°C verwendet werden. Es ist ein guter Isolator, nicht zuletzt wegen seiner geringen Wasseraufnahme. PS-S wird mit Metallocen-Katalysatoren hergestellt. Die Verarbeitung kann durch die guten Eigenschaften der Schmelze durch Spritzguß erfolgen. Da die Einführung von PS-S auf dem Markt erst nach 1990 erfolgte, gibt es noch relativ wenige Einsatzgebiete, diese liegen u.a. in der Elektrotechnik und in der Autoindustrie.

Syndiotaktisches Polystyrol wird nach DIN EN ISO 1043-1 abgekürzt als PS-S oder PS-(M) (M = mit Metallocen-Katalysator hergestellt). Eine andere gängige Abkürzung ist sPS.

Vielleicht hilft das weiter, ansonsten finde ich es informaiv.

Edited once, last by Kuka (September 22, 2009 at 10:57 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!