Hallo,
ich schreibe derzeit meine Abschlussarbeit für ein mittelständisches Unternehmen in der Zuliefer-Branche. Dieses Unternehmen möchte eine neue SGM beschaffen.
Ich möchte die Alternativen mit Hilfe des TCO (Total Cost of Ownership) vergleichen.
Mein Problem:
Leider bekomme ich die gewünschten Informationen von den Herstellern nicht.
Mich interessieren vor allem Daten zur Ausfallwahrscheinlichkeit von bestimmten Baugruppen oder Teilen der SGM
(Beispiel: Teil A fiel bei Maschine 1 nach 6 Jahren und bei Maschine 2 nach 4 Jahren aus).
Die potentiellen Lieferanten verwiesen darauf, dass sie dazu selbst keine Informationen (von ihren Kunden) hätten. Ich bin davon ausgegangen, dass mir ein erfahrener Servicetechniker sicher einige Infos geben könnte, wenn schon keine Statistiken existieren?!
Allgemein habe ich den Eindruck, dass man nicht zuviel preisgeben möchte um seine Verhandlungsposition gegenüber meinem betreuenden Unternehmen nicht zu schwächen.
Eine Datenerhebung im betreuenden Unternehmen ist auch kompliziert, da die Daten dort, in den letzten Jahren, nicht wirklich erfasst wurden.
Meine Frage:
Wie komme ich an meine Informationen?
Vielen Dank!