Verarbeitung NBR(HNBR) und FKM

• Hi zusammen,

ich bin Student und leider kann ich zu meiner Frage im Web nichts gutes finden. Vielleicht habe ich ja hier mehr Erfolg.

Die Gummisorten NBR(HNBR) und FKM kann ich zum einen durch vorzeitiges extrudieren und folgendes vulkansierpressen verarbeiten. Die zweite Möglichkeit wäre es sie in einer Spritzgussmaschine direkt zu verarbeiten.

Mich interessieren die Nachteile einer Spritzgussmaschine gegenüber dem extrudieren + vulkanisierpressen.
    Bislang habe ich herausgefunden, dass das Spritzgiessen wohl aufgrund der Maschinenpreise teurer ist.
    Gibt es eventuell noch weitere Vorteile oder Nachteile?
    Wenn es möglich ist, würde ich mich über Webseiten freuen die mir genannte werden, wo ich es noch genauer nachlesen könnte.
    Ich freue mich über jegliche hilfe.

• Bei der Verarbeitung auf einer Spritzgußmaschine ist man immer an die Größer der Maschine gebunden. D.H. eine SGM begrenzt die Größe der Teile auf Grund der Schließ- und Spritzeinheit nach oben und unten. Heißt: große Teile = große Maschine. Ein Extruder begrenzt die Geschicht eigentlich nur durch seinen maximalen Durchsatz und kann damit sehr viel flexibler sein. Die Präzision der Formteile wird allerdings auf einer SGM größer sein.

• hallo,

ich finde, du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

Es ist hier eigentlich ähnlich (im Bezug auf die Formteile) wie beim "normalen" Thermoplast Spritzgießen.

Bei der Verarbeitung mittels Spritzguss fertigt man im Normalfall Formteile mit Geometrien, die du per Extrusion nie erreichen wirst.

Somit würde sich der Vorteil des Spritzgusses wie folgt darstellen:
    Unterschiedlichste geometrische Formteile darstellbar

Nachteil ist:
    Zykluszeit höher / Materialdurchsatz ist im Vergleich geringer.

Vorteile Extrusion:
    Profile jeglicher Länge sowie endlos-Profile sind realisierbar

Nachteil:
    Geometrische Darstellung stark eingeschränkt
    Hinterschneidende Rundungen (wie O-Ringe) sind nicht darstellbar