MVR durch Parameter negieren?

• Hallo Leute,

ich habe einen Artikel aus PP mit einem MVR von 14, leider ist es fast unmöglich das Teil zu spritzen.
    Nachdem wir Versuchsweise ein PP mit einem MVR von 7 genommen haben wars iO.
    Leider ist das Material mit MVR7 weit aus teurer.

Deshalb die Frage: Wie könnte ich mit den Parametern den MVR negieren/negativ beeinflussen?

Temp. runter und Staudruck hoch??

Was ist eure Meinung?

• Hallo Kuka,

ich kann Dir nicht so ganz folgen! Überspritzt Du das Teil mit dem MVR von 14 cm³/10 min ?
    Den MVR kannst Du nur in Eine Richtung ändern, nähmlich von einem niedrigeren in eine höheren MVR.

Die geschieht durch mehrfaches Verarbeiten des Materials und/oder thermische Schädigung.
    Du verursacht nähmlich hierdurch, das sich die Molekülketten verkürzen!

• Was qs sagt stimmt. Das Material mit MVR 7 ist zäher als das mit 14. Du hast eigentlich nur 2 Möglichkeiten das MVR 14 beim Spritzen zäher zu bekommen: Temperaturen runter oder beide Materialien mischen, wenn möglich. Durch erhöhung der Staudruckes kann höchstens das Gegenteil passieren.

• @ petersj:

Mischen, ok, hatte ich vergessen, Temperatur runter hatte ich nicht bedacht, ist möglich, aber nicht "toll" für das Material

• Danke.

Ich will statt 14 näher an die 7 rankommen, da das Teil optisch besser aussieht. Der MVR wurde ja mit einer höheren Temperatur als die niedrigste angegebene Temp. ermittelt, daher die Frage.

Ich dachte halt wirklich Temp. runter, druck hoch -> Friktion, dann bleibt's uU gleich.

Mischen wäre ne Alternative, aber doch nicht Tonnenweise :winking_face_with_tongue:

• Es sieht wohl leider so aus, als währe ein falsches Material bestellt worden. Wenn die Möglichkeit besteht kannst du natürlich auch in kleineren Mengen mischen. Der Preis wird aber trotzdem steigen und ist dann ggf. nicht mehr konkurenzfähig. Eine weitere Problematik ist natürlich bei Mischungen mit geringen Prozensätzen die Homogenität der Schmelze.
    =)Können wir dir was Neues verkaufen? =)
    Auch Zusätze von Kreide, Kaolin, Glasfaser etc. können den MVR senken. Ob das aber gewünscht wird. . .?

Edited once, last by petersj (November 27, 2009 at 7:51 AM).

• :grinning_squinting_face:
    Wir haben ein "Neuteil", dass haben wir mit PP14 angefahren, nennen wir es mal PP14 und PP7 und ist bei uns Standard-PP. Das hat aber nicht richtig funktioniert, ich konnte zwar nicht alles ausreizen, weil meine Schicht ist knapp 8Std und ich habe meist auch was anderes zu tun.
    Am nächsten Tag wurde PP7 "reingeschmissen" und nach kurzem probieren, soll es gefunzt haben!? Dann kam die Antwort: Zu teuer.

Also heißt es, dass ich den MVR nicht wirklich negativ beeinflussen kann, ohne Additive oder ähnliches, was auch zu höheren Preisen führt.

Schade, hatte mir mehr erhofft.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!