Abweichung im Material

  • Hallo zusammen,

    melde mich auch mal wieder mit einer eher allgemeinen Frage.

    Ein Arbeitskollege ( QS) hat mich gefragt, ob es in irgendeiner Form

    eine rechtliche Bindung von APZ oder WPZ der Materialhersteller gibt,

    z.B. über, vom Hersteller angegebene Feuchtigkeit im Material.

    Oder regelt das irgendeine Norm?

    Anders herum gefragt, bis zu welcher Schmerzgrenze muss ein Kunde

    die vom Hersteller angegebenen Toleranzen schlucken?

    Edited once, last by peri (November 26, 2009 at 10:13 PM).

  • Hallo peri,

    das Thema hatten wir in ähnlicher Form hier:
    Klick mich

    Im normalfall, falls deine QS Kollegen ordentlich gearbeitet haben, existiert eine (Kunden)Spezifikation. Sonst sind auch Toleranzen auf dem APZ zu finden, diese sind dann aber... ich möchts mal nennen.... variabel auslegbar
    (hier wird mir petersj aus der sicht des Herstellers widersprechen; ich als ehmals hersteller nun verarbeiter des kunststoffs behaupte das aber).

    Gruß

  • Der Kunde muß nur die im APZ oder WPZ angegebenen Toleranzen akzeptieren. Oft gibt es unabhängig zu diesen Angaben aber auch noch Kundenspezifikationen. Diese betreffen ausschließlich diesen einen Kunden und sind in der Regel dann auf den Zeugnissen entsprechend angegeben. Ein über- oder unterschreiten der Toleranzen kann immer reklamiert werden. Bei einer Reklamation wird dann natürlich auch über eventuelle Messfehler diskutiert.
    Toleranzen aus einem Datenblatt haben in der Regel keinen Wert! Werte aus APZ und WPZ sind vereinbarte Zusicherungen in Absprache mit dem Kunden und daher Bestand der Geschäftsbedingungen. Normaler Weise liegen bei einer Reklamation beide Parteien in der Beweispflicht. Der Einkäufer mit kaufmännischer Ausbildung sollte sich da auch entsprechend auskennen.

    Wie auch seratul schon sagt:
    APZ-Toleranzen sind nicht so streng wie WPZ-Toleranzen oder Kundenspezifikationen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!