• Sauberkeit Produktion 2

1. Reinigung gar nicht (0) 0%
    2. Reinigung bei Bedarf Fremdfirma (0) 0%
    3. Reinigung selten (1) 50%
    4. Reinigung wöchentlich Fremdfirma (0) 0%
    5. Reinigung täglich Fremdfirma (0) 0%
    6. Reinigung bei Bedarf selbst (0) 0%
    7. Reinigung wöchentlich selbst (0) 0%
    8. Reinigung täglich selbst (1) 50%

Hallo,

ich brächte mal ein paar Daten, wie es in den Produktionen mit der Sauberkeit gehandhabt wird.

Wird bei euch nur gekehrt, oder wird richtig geputzt.

Habt ihr dazu Maschinen (Schrubbsauger) oder kommt sogar ein externer Dienstleister zu euch.

Ich bin gespannt auf eure Antworten

Gruß Michael

• Hallo Michael
    Bei uns wird zwei mal pro Schicht die Halle gefegt. Zum Schichtende werden die Maschinen leergeräumt(Sprühdosen, Werkzeug etc)
    Bei jedem Rüstvorgang werden die Flächen und die Scheiben gereinigt.(Fingerabdrücke sind tötlich!!)
    Zu besonderen Gelegenheiten kommt eine Firma ins Haus und putzt sich dann dumm und dämlich.Dann sieht es aus wie im OP. Da ist steriel nicht sauber genug.

Die Montuere sagen das es schon recht ordentlich und sauber bei uns ist. Sie vergleichen die Firmen untereinander.
    Auf die Frage "wie" kommt dann"hier können wir unsere Klamotten eine Woche tragen.Woanders nur ein paar Stunden";)
    Es soll aber noch Firmen geben, da kann man vom Fußboden essen.

• Produktion:
    Schnipsel, Überbleibsel, Laub von den Gitterboxen, Dreck von den Paletten usw. wird Schichtlich gekehrt.
    ÖL, Wasser und sonstige Flüssigkeiten werden sofort entfernt.

Materiallager:
    1x wöchentlich

Im übrigen kommt es auf den Verschmutzungsgrad an. Wird beschlossen die Produktionsgänge zu säubern, dann wird zuerst gekehrt, dann kommt die Kehrmaschine mit Bürsten zum Einsatz, anschließend wird mit dem Schrubbsauger der Dreck weg geschrubbt.
    Dann glänzt der Epoxid-Lack wieder oder macht sich selbstständig :).

Lagerhallen:
    Werden mit der Kehrmaschine wöchentlich gekehrt.

Toiletten und Büros:
    2x wöchentlich

• Also Toiletten und Büros werden täglich gereinigt.
    Die Temp-Geräte sind an die Maschinen angebracht.Die Schläuche liegen in der maschine (hinter der Verkleidung).Die Flächen hinter den Türen sind mit Alu Riffelblech verkleidet,so das nach dem ab oder anklemmen der Kühlung gleich geputz werden kann.Unser Chef hat irgendwann bemerkt das man um die Maschinen herrum gehen kann.Und dananch war er nicht mehr gut gelaunt.:D
    Unsere Schlosser mussten da sehr viele Überstunden schieben.

• Bei uns stehen die Maschinen alle erhöht,damit die Reinigungsfrauen
    täglich auch unter den Maschinen Putzen können,
    Strom und Wasser kommt alles von oben,Temperiergeräte sind alle
    an Halterungen an der Maschine befestigt.
    Das Bedienpersonal reinigt die Maschinen täglich.

Gruss UBA

• Hallo,
    das kann man in einer Umfrage nur grob eingrenzen, da es hier viel zu viele Möglichkeiten gibt.

Wie wär es hier mit:

- Reinigung täglich selbst
    - Reinigung wöchentlich selbst
    - Reinigung bei Bedarf selbst
    - Reinigung täglich Fremdfirma
    - Reinigung wöchentlich Fremdfirma
    - Reinigung bei Bedarf Fremdfirma

• Hallo Zusammen

Habe schon einige Firmen gesehen und das ist immer ein interessantes Thema. Es hängt übrigens auch ein wenig davon ab ob es sich um Verpackung oder Automobil handelt.

Taglich Fegen und zu jeden Schicht beginn mal mit einem Lappen über die Maschinen wischen sollte aber immer drin sein.

Den Arbeitsplatz muss selber in Ordnung halten, wenn nicht gibst einen af dem S...!

Aber ich habe unten gerade gelesen: Toilette nur zwei mal die Woche? bestehen bei euch alle Arbeiter aus Heimsch...? Wenn ich bedenke 2-3Schichten pro Tag. Wenn also 10 Mann auf eine Toilette kommen, bwäre es bei zwei Schichten alle 400 Arbeitsstd. Toiletten reinigen. Ist ne grobe Rechnung aber schon krass...

Original von hotrunner
    Aber ich habe unten gerade gelesen: Toilette nur zwei mal die Woche? bestehen bei euch alle Arbeiter aus Heimsch...? Wenn ich bedenke 2-3Schichten pro Tag. Wenn also 10 Mann auf eine Toilette kommen, bwäre es bei zwei Schichten alle 400 Arbeitsstd. Toiletten reinigen. Ist ne grobe Rechnung aber schon krass...

Ich denke es kommt auf die Größe des Betriebs an und auf die Anzahl der Mitarbeiter. Außerdem gibt es keine Sammeltoilette :grinning_squinting_face: Wir haben mehrere Toilettenbereiche.

Und ehrlich gesagt, setze ich mich lieber auf meinen heimischen Topf, denn ich kenne nicht die Hygienemaßnahmen des Einzelnen. :grinning_squinting_face:

• Das ist ja schon klar. Wenn ihr also keine Sammeltoilleten habt, hat also jeder seine eigene? :grinning_squinting_face:

Ne, Scherz beiseite, das war von mir ja auch nur ne pauschalrechnung mit der man rechnen sollte um zu wissen wann ich was sauber mache.

Man muss halt mal alles(auch Toiletten) in Arbeitsstunden hochrechnen um zu sehen was wer leistet.

Sauberkeit ist halt alles. Es gibt wirklich Firmen in dennen würde ich micht nicht trauen Kunden rein zu lassen...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!