Frage zu Demag NC III I 0151

• Hi, ich hatte heute an unsrer NC III folgenden Fehler.
    Sie ist aufgefahren und bevor der Kern ausgefahren ist ist sie abgeschmiert und stehen geblieben mit folgendem Fehler.

I 0151

Ließ sich auch nicht quittieren der Fehler und erneutes Anfahren war erst möglich nachdem ich die SPS resettet hab.

hat von euch jemand ne Ahnung woran das liegen kann?
    Ich kenn ich mit der Demag noch sehr wenig aus, wir haben die vor 4 Wochen gekauft und es ist unsere erste Demag bisher.

gruß

Sascha

• Hallöchen

Wir haben keine Demag,aber ich denke das es eine Alarmerklärung in der Steuerung gibt.Ähnlich wie bei KM,Engel,Arburg etc.
    Wenn das die Einzigste ist, nimmst Du dir das Handbuch und liest es Dir von vorne bis hinten durch.Kann ich dir nur empfehlen.Ich selber habe dabei immer etwas dazu gelernt.Und der Stoff ist nicht so trocken wie man glaubt!

• Die SPS reseten ist das beste was man bei der NC3 machen kann. Den Fehler selbst kenn ich jetzt auch nicht, meist wird ja keiner angezeigt, wenn eine Maschiene "abschmiert".
    Tritt der Fehler sporatisch auf oder immer? Bei Kernzug könnte ein kurzschluss (auch bei 12V) möglich sein, dann hängt sich jede Maschine auf.
    Den genauen Fehler kannst du aber nach AEG (Ausschalten Einschalten Geht) in -> Hauptmenü -> Diagnose ausgelistet ansehen, der Müsste mit ?????? nicht beendet sein.

• Das Handbuch habe ich schon gewälzt, konnte aber nichts zu dem Fehler finden, kann aber auch sehr gut sein, dass da ein paar Seiten fehlen, ich meine aber dass da zu Fehlern sowieso nur ganz verallgemeinernd gestanden hätte, "Fehler entstehen meist durch Anwenderfehler" (im übertragenen Sinn).
    Also das ist bei weitem nicht so deutlich wie bei ner Engel ausformuliert.
    Auf der Diagnose Seite steht wirklich nur das I 0151 und hin der vorletzten Spalte der Tabelle der Zeitpunkt zu dem der Fahler auftrat und die letzte Spalte (für den Zeitpunkt des Quittierens) bleibt leer.

Einen Kurzschluss in der Endlagenabfrage der Kernzugsteuerung kann ich ausschließen, da wir den Kern über Zeit laufen lassen.

Also ich sag mal wohin mein Verdacht geht.
    Die Maschine ist gebraucht gekauft, wurde zwar generalüberholt , aber es ist ja nach wie vor ne SGM Baujahr 91 und ich denke dass da irgendwas im IBED vllt ne kalte Lötstelle hat uns solche Fehler auslöst.
    Oder ist es so, dass die SGM theoretisch auch ohne das angeschlossene IBED laufen würde weil das eigentlich nur das Interface zum Beschreiben der SPS und Konntrollbildschirm der BDE/PDE ist?

Wie bereits erwähnt, das ist unsere erste Demag und somit ist das alles Neuland für mich.

• Im Moment kann ich dir zum Fehler I 0151 nicht weiterhelfen. In meiner BA ist nichts dazu aufgelistet.
    Was mich stutzig macht, dass der Fehler so benannt wird, normalerweiße werden Fehler genau beschrieben. Aw- nicht zurück; Roboter nicht in Grundstellung; Dosieren nicht beendet etc.
    Aufgrund der genauen Fehlerbeschreibung erübrigt sich diese Angabe: I 0151, daher denke ich das I für IN also Eingang steht und 0151 ist die Adresse oä.
    Werde morgen aber mal meinen Fachmann fragen, ob der weiterhelfen kann.

PS. ich hoffe, dass wir beim Reset von der SPS vom Urlöschen des CPUs und/oder Urlöschen vom IBED sprachen. Wenn nicht dies unbedingt mal durchführen.

• Ich meinte Mit resetten das SPS-Modul im externen Schaltschrank einmal auf ST und dann wieder auf RN zu stellen.

Vom Urlöschen hab ich auch schon gelesen hier, da wurde aber nicht näher erläutert was dann alles resettet wird und ich möchte auch eigentlich das IBED noch nicht öffnen, noch hat der Verkäufer von dem wir die SGM haben Nachbesserungspflicht.

Noch ne andere Frage am Rande. Habe heute das erste mal selbst die Maschine umgebaut und musste sie leider unverrichteter Dinge stehen lassan weil ich zu doof bin die Einbauhöhe einzustellen und die BA ist auch wieder absolut keine Hilfe.
    Den Einbauhöhenhydromotor habe ich ja noch gefahren bekommen, aber aus welchem Grund auch immer habe ich es danach nicht mehr geschafft den Schließzylinder in Irgend eine Richtung zu bewegen.
    Irgend eine Bedingung scheint nicht erfüllt zu sein, aber ich weiß nicht was es ist.

Also das Workaround was man von Engel kennt "kniehebel leicht auf, mit der Einbauhöhe das WZ zufahren, dann Kniehebel durchdrücken und ggf. nachjustieren bis es passt" war bei der Demag heute ums verrecken nicht zu machen.

Ziemlich deprimierend jetzt mit dem Gedanken schlafen zu gehen, dass der Bock jetzt bis mindestens 12 Uhr morgen nicht laufen kann :frowning_face:

• Du musst beim Urlöschen nicht das IBED aufmachen :winking_face: Urlöschen wird in der BA erklärt. Das was du gemacht hast, wäre das gleiche wie AEG nur halt nicht alles.
    Beim Urlöschen kannst du nichts kaputt machen, das einzige, es steht dann ALLES auf null -> "0"

Deine Frage am Rande:
    Die Einbauhöhe kann nur mit Einrichten verstellt werden. Wenn du dann deine Formplatte bewegen willst und noch im Einrichten drin bist, kann es sein das der Einrichtdruck oder dessen geschwindigkeit zu gering gewählt ist. Dazu einfach unter Parameter - Druck den Einrichtdruck oder unter Parameter - Geschwindigkeit die Einrichtgeschwindigkeit erhöhen. Aller Anfang ist schwer.
    Tipp: Tw kann der Aw nach vorn zittern, da dieser in Einrichten Drucklos ist, dadurch wäre eine Bedingung nicht erfüllt. Der Werkzeugweg bzw Wz-Schutz-Ende könnte auch eine Fehlerquelle darstellen, so das die SGM keinen Hochdruck aufbauen kann.

Wenn du Diagnose und dann Alarme aufrufst und dann Punkt "." und dann die C-Taste "c" drückst kannst du alle erledigten Fehler oder Alarme löschen.

• AW kanns eigentlich nicht gewesen sein, der stand noch vom vorherigen WZ auf 60mm, war aber bis auf 1 zurückgefahren.

Was meinst du mit Tw, ich steh grad am Schlauch?
    Das mit Einrichtdruck und Geschwindigkeit kann ich zwar mal Probieren aber man hat gehört, dass die Pumpe erst gar nicht wirklich will.

Noch ne kleine Frage: Ich hatte in WZ mit endlos drehendem Kern zeitabhängig 40sec aufgebaut und hatte beim Abbauen auch schon so meine Probleme die AW-Kupplung lösen zu können.

Hab da ewig hin und her probiert mit Kernzugsteuerung = 0 auf der Seite Kerne und mit Kerne direkt = 1 und auf der PG-Seite hatte ich den Kern auch zeitweise deaktiviert undd as alles nur um in Hand/ Einrichten den AW mal kurz kommen zu lassen um Vorspannung von der Kupplung nehmen zu können und die zu lösen.

Gibt es da irgend nen Trick wie man den Kern per Software mal kurzzeitig komplett deaktivieren kann, dafür aber nicht extra den Blindstecker setzen gehen muss auf der Rückseite und trotzdem so tun kann als wär da gar kein Kern am WZ.

@ Urlöschen: Für den fall dass es nicht in meiner BA steht. kannst du kurz zusammenfassen welcher Knopf und evtl Dinge auf die ich achten muss?

und bis hierher schon mel vielen lieben Dank.
    Schön dass ich nicht ganz alleine da stehe mit meinem Problem :smiling_face:

• Die Demag NC3 - wir hatten mal zwei - ist bei mir so ziehmlich eine von den Lieblingen.
    Urlöschen kommt kurz vor den ZE - Zusatzeinrichtungen in der BA. Die Ausführung dazu kann ich kopieren falls du diese nicht hast, aber auch von Demag kannst du diese nachordern. Tw - Teilweiße :smiling_face:
    Wenn deine Pumpe nicht will, dann ist diese vllt aus? Der Schalter dafür ist ja bei der Aggregateinheit :). Wie schon gesagt drück "." und "c" nacheinander, dann werden alle Fehler gelöscht und die die nicht beendet sind bleiben offen.
    Der Blindstecker muss bei Demag aufgesteckt werden, wenn der Kernzug deaktiviert ist, auch Zeitabhängig! Der Kernzug ist bei einer NC3 nicht drucklos sobald du diesen deaktivierst. Der letzte Verfahrdruck bleibt in der Leitung, das heißt beim letzten verfahren des Kernzugs den Druck minimieren egal wie lange es dauert diesen wieder einzufahren. Wenn der Kernzug ausgefahren bleiben soll musst du halt beim Ausfahren den Druck reduzieren. Wenn du die letzten Millimeter fahren musst kannst du das auch dann reduzieren.

Wir haben dann ein Druck ablassventil nachgerüstet, welches im Tank endet. Kuppeln ist dann Problemlos.

• Mit ""pumpe will nicht" meinte ich dass sie nicht angesteuert wird. Laufen tut sie schon nur wenn man WZ öffnen drückt passiert halt garnichts.

Das mit dem Druckablassventil ist ne feine sache, werd ich auch mal vorschlagen bei uns.

Du meintest gestern der Auswerfer sei Drucklos unter Einrichten und könne wandern.
    Ist der denn so richtig Drucklos, dass ich Das WZ unter Hand zu fahren kann, dann auf Einrichten stelle und im Geschlossenen WZ diese Gabel von der AW-Kupplung gezogen bekomme.
    Wäre die Kolbenstange des AW dazu leichtgängig genug?
    Ich hab mir nämlich gestern beim Öffnungsweg des WZ und leicht vorgetipptem AW beim Lösen der Kupplung fast nen Knoten in den Arm gemacht, so wenig Platz war da zwischen der Kante vom Schutzgitter und der beweglichen Platte.

• Ich denke, das wohl der Kern dir Probleme gemacht hat. Das würde passen. Fehler quittieren und nachschauen.

Nein so Drucklos ist der nicht, wenn du ein Wz mit Federn im AW-Paket hast, dann werden die Auswerfer vor gedrückt von der Federkraft.

Also tw fahre ich das Wz zu bis kurz vor Schließkraft und löse dann die Kupplung, wenn das nicht funzt fahre ich soweit auf bis nichts mehr im Weg ist fahre ein wenig vor und löse dann die Kupplung.

• hab das heute mal probiert mit zufahren, einrichten und kupplung ziehen. Ging prima.

Noch was wegen der Einbauhöhe. Hab heute gesehen, dass der Sollwert garnicht mit dem Istwert übereinstimmt, aber iwie scheint die SGM das nicht davon ab zu halten munter zu laufen.
    Ich mach morgen mal ein Handypic von den Werten.

• Mir ist gerade noch eingefallen, dass ich nachgefragt habe was Fehler I 0151 bedeutet. Und er kannte diesen Fehler, nur leider keine Abhilfe. Die Antwort war dann: Der Fehler wird vom System ausgegeben, was der bedeutet weiß ich nicht, vermutlichen weiß es Demag selbst nicht, quittieren lässt der sich nicht, aber Probleme macht dieser nach AEG nicht mehr.

• nee, irgendwas mit der EInbauhöhe von 537 und der istwert steht aber bei 612 oder umgekehrt.

Muss da morgen noch mal in Ruhe schauen und am besten ein Bild machen.

Ach noch was, ich wollt die heut ein bisschen flotter stellen und irgendwie ruckelt die sehr stark los wenn man sie mit Geschwindigkeit 30 schließen lässt.
    Sieht aus als würd die bewegliche Platte kurz verkanten und geräusche machts auch.

• Sag mal hast du ne Hydraulische oder ne Kniehebel? Unsere NC3 hat keine Seite wo ich die Einbauhöhe nachschauen kann.

Die Geschwindigkeit 30 ist aber eine Stufe! Nicht zB 30mm/s.
    Wenn die Maschine kurz stockt kommt es womöglich vom AW der die hintere position verlässt, du musst minimum 2mm Platz lassen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!