MABS+Batch = Problemchen

• Hallo,

hab da ein Problem bei einem befreundeten Spritzgiesser.
    Er benutzt MABS. Dies wird blau eingefärbt. Ohne Masterbatch funktioniert alles problemlos. Wird das Masterbatch dazudosiert (maschinell und 0,23%!!!!!!) fängt die Zykluszeit an um sehr zu schwanken. Das heisst normale Dosierzeit ohne Batch 38 sec.
    Mit Batch mal 40 mal 33 mal 100. Die Dosierung ist für meine Begriffe mit 0,23% sowieso ein Schmarn (man verzeihe mir mein bayrisch).
    Aber können 0,23% wirklich so eine Schwankung verursachen? Ausserdem brumt die Maschine beim dosieren so ähnlich wie wenn ein Ventil in der Sekunde 20 mal auf und zu macht. Die Maschine ist eine Engel (wir haben nur Demag) und ich hab keine Ahnung ob das normal ist. Von Engel war jemand da und hat nichts gefunden. Das Problem ist dass die Dosierung über Zeit abläuft und natürlich die Schwankungen nicht gerade zuträglich für die Farbe sind. Das Masterbatch ist leider ein Unibatch und Bruchgranulat (gleich 10 mal Sch.....).
    Aber kann denn wirklich eine so geringe Menge Batch solche Schwankungen verursachen? Wenn ja - wieso? Und wie würden Stühle aussehen wenn wir die Knie hinten hätten? Fragen über Fragen blos keine Antworten.

Bitte helft uns - Danke

• HY qs

reicht von Staubkorn bis 2 mal so groß.
    Ich hab schon gesagt die sollen kein Bruchgranulat als MB nehmen.
    Aber die Frage ist, ist es dann weg? Kann MB von 0,23% das verursachen :confused_face:

• Hallo Alex66,

also 0,23 % finde ich wenig. aber die Frage ist ja auch was für ein Schneckendurchmesser hat die Maschine, Wo ist der Schmelzpunkt der Farbe, unterschiedliche Korngrößen schmelzen logischerweise unterschiedlich schnell auf!!!
    Bilden sich " Klumpen" im Zylinder???
    Wie Du schon sagst: Fragen über Fragen!!

• Schneckendurchmesser 80 Schmelzpunkt der Farbe ist ne verdammt gute Frage. Die Materialfuzzis sagen es wäre alles i.o. (würd ich auch wenn ich das zeug verkaufen würde)

• 80er Schnecke geht ja schon.
    ??? haben die es schon mal mit nem anderen Batch, welches eine gleichmäßige Korngröße aufweist probiert?
    Wie sieht es denn mit Farbschlieren aus wenn das Bruchgranulat eingesetzt wird?

• Die wollen eins bestellen mit MABS als Täger anstatt Unibatch.
    Farbschlieren - wenig. Aber die Dosierzeitschwankung? Glaubst du die ist dann weg? Ich muss passen! Und vor allen Dingen kann Batch - so wenig dosiert - DAS verursachen?

Danke

• Also, ich vermute folgendes:

Die großen Granulatkörner setzten sich im Einzug oder irgendwo auf der Schecke fest, dadurch kann der Dosiervorgang nicht problemlos durchgeführt werden. Kleinere Batchteilchen ( Staubgröße wie Du sagst ) " verstopfen" die Schnecke nicht.
    Was bewirken denn Veränderungen der Drehzahl, Temperaturen ect. ?

Wegen der Farbschlieren fragte ich nur, weil wir auch schon mal das Problem mit unterschiedlichen Korngrößen hatten, was zu Farbschlieren führte!

Das Thema scheint sowieso etwas Rätselhaft zu sein, da die Beteiligung doch ein wenig mager ist =) =) =)

• Hab alles als ich dort war probiert

Temperatur - gar nix

Drehzal - Dosierzeit kürzer (wenigstens das stimmt) Schwankungen gleich hoch

Staudruck - Dosierzeit länger Schwankungen gleich

SC-zurück vor Dos. variiernen - bringt gar nix

nach dosieren - gar nix

Profile in allen Variazionen - nix

Batch weg - Dosierzeit schwankt um 0,2 sec

Batch dazu - Dosierzeit schwankt um -15 bis + 50 sec.

:confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face:

• Hallo alle miteinander,

es klingt zwar doof und unwirtschaftlich, aber erhöhe einmal, nur für einen Versuch,die Farbdosierung auf ein Prozent für ein paar Zyklen. wie ist dann die Dosierzeit. Wenn das dann gkeichmäßig läuft, ändert die Konzentration im Masterbatch, der Hersteller soll die Pigmentkonzentration verringern.
    eine Dosierung von 0,23 Prozent ist ziemlicher Unsinn, bei der Größe ist die Dosierungenauigkeit schon fast die Hälfte.
    da fällt mir noch was anderes ein, was setzt ihr für eine Dosierschnecke ein, Vollblatt für Pulver oder die typische Granulatschnecke?

MfG Michael W

• Die benutzen eine Granulatschnecke.

Die Dosierung erhöhen bringt bei den Sch.... Masterbatch nichts.
    Alles probiert.

Die Frage ist halt immer noch verursacht das MB die Schwankungen oder ist die Maschine doch im A.... und alles ist nur Zufall?????

• Hallo Alex66,

ich sehe das Problem auf Masterbatchseite, ohne Masterbatch funktioniert es ja. Was noch sein kann, ist das der Masterbatcher eine hohe Wachsmenge oder ein falsches Wachs in seinem Masterbatch hat, das wird zur Dispergierung der Pigmente verwendet, es kann sein das sich dann das Wachs auf der Schnecke absetzt und so keine gleichmäßige Dosierung zuläßt.

MfG
    Michael

• Hallo!

Versucht doch mal Zinkstearatpulver zusätzlich zur Farbe hinzuzugeben. Verändert Einzugs- und Dosierverhalten kollosal.
    Ich würde auch einmal versuchen ca. 10-20 % Mahlgut hinzuzugeben, das kann u.U. griffiger sein und beim Einziehen besser packen.
    Schonmal hilft auch Erhöhen des Schneckenrückzugs, da das Pigment u.U. die Schließgeschwindigkeit der RSP behindert, wenn es klebt.
    Was man auch noch probieren kann ist die Temp. im Einzug brutal herabsetzen oder ein umgekehrtes Temperaturprofil (am Einzug heißer, zur Düse kälter)
    Viel Erfolg!

PS: Falls das alles nicht hilft muß man leider über fertig eingefärbtes Material nachdenken.

• Blau hat die schwersten farbpigmente eine temparaturabsenkung müßt abhilfe schaffen auch material was beim eispritzen über die rückstromsperre nach hinten fliest kann eine ursache sei denn durch die farbzugabe fließt dein mat. schnellere

bis denne Obelix

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!