Hallo,
hab da ein Problem bei einem befreundeten Spritzgiesser.
Er benutzt MABS. Dies wird blau eingefärbt. Ohne Masterbatch funktioniert alles problemlos. Wird das Masterbatch dazudosiert (maschinell und 0,23%!!!!!!) fängt die Zykluszeit an um sehr zu schwanken. Das heisst normale Dosierzeit ohne Batch 38 sec.
Mit Batch mal 40 mal 33 mal 100. Die Dosierung ist für meine Begriffe mit 0,23% sowieso ein Schmarn (man verzeihe mir mein bayrisch).
Aber können 0,23% wirklich so eine Schwankung verursachen? Ausserdem brumt die Maschine beim dosieren so ähnlich wie wenn ein Ventil in der Sekunde 20 mal auf und zu macht. Die Maschine ist eine Engel (wir haben nur Demag) und ich hab keine Ahnung ob das normal ist. Von Engel war jemand da und hat nichts gefunden. Das Problem ist dass die Dosierung über Zeit abläuft und natürlich die Schwankungen nicht gerade zuträglich für die Farbe sind. Das Masterbatch ist leider ein Unibatch und Bruchgranulat (gleich 10 mal Sch.....).
Aber kann denn wirklich eine so geringe Menge Batch solche Schwankungen verursachen? Wenn ja - wieso? Und wie würden Stühle aussehen wenn wir die Knie hinten hätten? Fragen über Fragen blos keine Antworten.
Bitte helft uns - Danke