Moin,
weiss jemand von euch, wo ich Informationen finde mit welchen Temperaturgradienten
die Schmelze im Werkzeug abkühlt? Oder in welchem Bereich die liegen.
Gruß Philipp
Moin,
weiss jemand von euch, wo ich Informationen finde mit welchen Temperaturgradienten
die Schmelze im Werkzeug abkühlt? Oder in welchem Bereich die liegen.
Gruß Philipp
Servus Philipp,
das musst glaub näher ausführen.
Das kommt auf deine Parameter drauf an. Da brauch ich garnicht auf die Gradzahlen eingehen, denn am Ende kommt es auf die Entformungstemperatur an und das ist noch von Kunststoff selbst abhängig. Wenn du in der Suche mal nach *kühlung* oder *Entformungtemperatur* suchst wirst du evtl. schon fündig.
Für was brauchst du das? Die Anordnung der Kühlung ist auch wichtig. Es gibt auch eine Kühlzeitberechnung für Artikel bis 4mm Wandstärke - auch in der Suche zu finden.
Warum taucht die Frage schon wieder auf?
Welche Kühlraten finden statt beim Abkühlen der Schmelze im Wkz
sind p.hammer und philipp.hammer vielleicht auch noch die selben?
Ich kann mir nicht genau vorstellen, was gesucht wird; auf jeden Fall kann das nur was theoretisches sein, was nur an einem optimalen Artikel funktioniert oder nur an einer bestimmten Stelle zutrifft.
Suchst Du sowas wie ein Waemeleitfaehigkeitswert mit der Einheit W/mK?
Wenn ich mir vorstelle, wie die Abkuehlung an einer Stelle wirkt:
1. Kunstoff mit einer bestimmten Temperatur trifft auf eine Formwand mit einer bestimmeten Temperatur.
2. Diese Formwand wird durch eine Temperierung mehr oder weniger weit von der Formwand entfernt temperiert: Waeremleitfaehigkeit von Stahl.
3. Der Kunststoff nimmt die Temperatur der Formwand an und wird seinerseits mit Waerme gespeisst. Waermeleitfaehigkeit von Kunststoff.
Wie oder ob man diese Situationen in Relation setzen kann, weiss ich nicht.
Gruss,
hk 60
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!