Wir haben bei uns ein Wz mit 2 Formnestern, jeweils für ein Formnest ein Anguß.
Das Werkzeug hat einen Heißkanal.
Alles 20-30 Schuß kommt es vor, das immer ein bestimmtes Teil des Wz nicht voll ausgespritzt ist und zwar immer das linke.
Wie kann ich dem Fehler auf die schliche kommen???
An der Dekompression kann es ja nicht liegen(habe ich schon ausprobiert genauso wie Staudruck erhöhen), dann wäre ja das andere Teil auch mal nicht voll ausgespritzt.
Werkstoff ist ABS (wird schwarz eingefärbt).
Wz Temp. 25°C beide Seiten.
Halbe Teile
-
-
Hallo plaster,
wie verhält sich das Massepolster? Wir hatten das Problem mit einer großen Schnecke und sehr kurzem Spritzweg. Dadurch schließt
die RS nicht richtig.
Wenn der Weg lang ist solltest Du wärend des einspritzens mal die Schnecke beobachten ob sie sich dreht. dann ist die RS hinüber und muß ersetzt werden.Gruß paulchen
-
Hallo plaster,
wie gesagt, ich denke du schiebst an und an einen Pfropfen. Wir haben bei einem Teil auch öfters mal Kaltes Material, obwohl es ein PAGF15 ist und wir schon 300°C Düsentemperatur haben, aber die Maschine steht in der Nähe eines Tores und dann kommt auch mal unregelmäßig Zugluft.
Liegen deine Teile nebeneinander? Wie sieht deine Füllstudie aus, denn wenn die schon das gleiche Bild liefert, brauchst du nur mal einen höheren Spritzdruck und das Bild kommt wieder. -
Der kalte Pfropfen ist sehr gut möglich bei 25°C WOT! Der Pfropfen landet immer in der selben Kavität oder im HK in der gleichen Verzweigung.
-
25° find ich auch ganz schön wenig. 40 bis 50° ist auch noch ziemlich kalt. Das würde ich versuchen.
-
Also, die Wz-Temp auf 35°- 40° ist ok. das hat gefruchtet.
dann habe ich die HK-Temp der anderen Kavität verringert. Bis jetzt keine Probleme. -
Dann habe ich ein ähnliches Problem!!
Material: PC-ABS
WOT:70°
HK-Temp:285°
Zylinder-Temp: Düse 265°
Zykluszeit: ca 35sek.
HK besteht aus 2 Zonen. Eigentlich nur ein Tunnel, man kann mit einer Taschenlampe durchleuchten.
Der erste bis 4-5 Schuß ist ok. Dann gehts los. Die Masschine erreicht den UP nicht mehr und wandert immer weiter nach oben.
Wenn ich den HK reinige mit einem Messingstab und ganz durch schiebe, merke ich einen Wiederstand(AGG ist abgefahren vom Wz).
Den Wiederstand(Kalterpropfen??) stoße ich nach hinten raus. Fahre die Maschine wieder an, beginnt alles wieder von vorn.
3-5 Schuß sind einigermaßen gut.
Ich habe folgende Maßnahmen gemacht:
1: Dekomp erhöht (erst nach dem Dos, dann auch vor dem Dos)- kein erfolg
2: Geschwindigkeit und Druck erhöht- kein erfog
3: HK und Zyl- Temp verringert( HK auf 230°, Zyl auf 250-260°)- kein erfolg
HK-Temp habe ich verringert, weil um so höher ich mit der Temp der Maße gehe um so niedriger wird die viskosität. und landet als kalter propfen im HK. Dazu kommt das ich die Maße nocht thermisch schädige.
habt ihr eine idee?? -
HK-Temp habe ich verringert, weil um so höher ich mit der Temp der Maße gehe um so niedriger wird die viskosität. und landet als kalter propfen im HK.
Das verstehe ich nicht ganz: Läft dir das Material dann aus der Düse in den HK? Das würde heißen, dass das Material nicht ausreichend vorgetrocknet ist.
Oder ist vielleicht eine der beiden HK-Heizzonen defekt und heizt gar nicht. Dann friert dir mit der Zeit eine Schicht im HK an, die sich immer mehr verstärkt bis ei Pfropfen den HK verstopft.
-
das externe Gerät zeigt die eingestellte Temp an. Wenn ich durchs Wz ins frei spritze, wird erst ein Druck aufgebaut. Danach entlädt sich die ganze Masse schlagartig. Es kommt auch kein einigermaßen gerade Strahl raus. Ich bin der Meinung das ein Kreis defekt ist. darum auch der kalte Propfen und die schlagartige Entladung. Nur der Techniker meint nein das kann nicht sein.
-
Ein "krummer Strahl" deutet eigentlich meistens auf einen Fremdkörper hin. Vielleicht ein Stück vom Mantel des HK, der in Fließrichtung nach unten klappt. Stösst du den Pfropfen aus dem Kanal (entgegen der Fließrichtung) wird das "Hängeteil" wieder nach aussen angelegt und es geht ein paar Schuß gut. Durchkucken,durch den HK, kannst du nur, wenn der Pfropfen raus ist. Dann ist der "Hänger" angelegt und alles ist scheinbar gut.
-
Hi plaster
Versuch doch mal den Kanal andersherum zu reinigen. Schieb den Stab vom Werkzeug zur Maschinendüse hin. Ob das überhaupt geht. Denn ein kalter propfen bei einem HK durch den man gucken kann ist meiner Meinung eher unwahrscheinlich.
Ein Elektriker kann den HK durchmessen. Der sagt Dir dann sofort ob alles noch ganz ist. Und wenn wirklich etwas herrunter hängt, wirst Du es ganz schnell merken, wenn Du durch die andere Richtung schiebst. -
Wieviel Spritzdruck hast du denn, wenn du ins Freie spritzt?
Iwie hört sich das nach Matall an - das durch Dekom. hin und her geschoben wird. Lass die Maschine 10min stehen, hast du den selben Spritzdruck (hoch) kann es das sein. Düse raus und säubern.... Dann den "neuen" Spritzdruck vergleichen. -
Heute war der Elektriker da, was ich so mitbekommen habe, ist zwischen den beiden Heizzonen nur eine Differenz von 150W.
Alles wurde aus einander gebaut, es ist aber nichts gefunden worden. werkzeug wird heute noch angefahren.
Mal sehen was morgen bei raus gekommen ist. -
Das Rätsel ist gelöst!!
Ein Stück Kupfer verstopfte den Heißkanal.Hervorgerufen durch eine Kupferdichtung, die zwischen Wz und Zylinderdüse sitzt, wenn die Düse nicht mehr richtig abdichtet.
Wie man sieht sagt der Anguß schon wo der Fehler nicht liegen kann.
-
Hallo plaster,
kannst du mal von der DIchtung ein pic machen? Ich kann mir unterQuoteKupferdichtung zwischen Wz und Zylinderdüse
nichts vorstellen.
Pfff, wozu macht man da einen HK rein, wenn der Anguss bei weitem größer/dicker ist?? Zumal hast du gesagt, dass der HK gerade ist?
-
Wenn ich mir das Verhältnis von Angussstange zu Angussverteiler anschaue, würde ich sogar sagen , dass die Stange einen viel zu kleinen Durchmesser hat. Ja, und warum wurde hier überhaupt ein HK verwendet? Hätte man die Stange dicker gemacht, könnte man mit einer Düsenbohrung von z.B. 4mm arbeiten. Die Scherung (Schädigung) des Materials wird definitiv gemindert, der Einspritzdruck wird warscheinlich gesenkt werden können und ein HK wäre warscheinlich völlig unnötig.
Trotzdem Danke für die Rückmeldung!
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!