Farbstabilität PA 66 GF

• Hallo
    Habe gerade dieses Forum endeckt.
    Bin eigentlich gelernter Werkzeugmechaniker aber mein Momentaner Beruf ist Maschinenbediener an Plastspritzmaschinen.
    Aufgrund meines erlernten Berufes kenn ich mich mit der Kunstoff Materie nicht so gut aus.

So nun zu dem Problem beim Spritzen von PA 66 GF in rot ändert sich eine Weile nach dem Ausspritzen die Farbe der PA masse (wird Dunkler)
    Nach erneuten Ausspritzen wird es wieder Heller.

Woran kann das liegen?
    Hoffe mir kann jemand Helfen.

• Hallo bob,

wie wird denn die Farbe zudosiert evtl. über eine Seitendosierung welche sich beim dosieren start einschaltet und dann die eingegebene Zeit abläuft? Wenn dem so ist, kannst du dir evtl. auch schon denken warum du Farbunterschiede beim leer- oder umspritzen hast. Oder redest du vom abkühlen des Abspritzklumpen?

• Hallo Bob,
    wichtig wäre auch noch, welches Schussgewicht, bei welcher schnecke, und welcher Zykluszeit, ausserdem noch die Temperaturen, usw.
    Es kann an vielem liegen, entweder wie von meinem Forumskollegen schon beschrieben, oder an der Schneckenverweilzeit, dem Temperaturprofil....
    hier brauchen wir mehr Infos!

gruss
    Miche

• Es gibt hier zwei Möglichkeiten.

1.) Nach dem Ausspritzen (nicht ins Werkzeug sondern zu Reinigen) oxidiert die Masse an der Oberfläche und wird daher dunkler. Oft ist dieses ein Zeichen zu hoher Massetemperatur. Kommt sie schon dunkel aus dem Zylinder und bleibt nach dem Ausspritzen bis zum Hellen dann hell kann man von einer thermischen Schädigung des PA und/oder der Farbmittel ausgehen.