Einfaches Kunstoffteil erstellen - aber wie

• Hallo,

ich habe ein einfach zweiteiliges Kunstoffteil was hergestellt werden soll. Es soll eine Art Lüftungen aus Kunststoff sein. Ich benötige zunächst zwischen 300 und 500 Stück, später mehr.

Wie geht man soetwas an, ich bin nicht von Fach?

Ich stell mir vor das in einem 3d-Cad-Programm das Teil designt wird und dann über das Herstellungsverfahren ein Teil nach dem anderen maschinel erzeugt wird.

Wer hat einen Tipp oder an wen kann ich mich wenden, ohne riesige Gelder zu zahlen?

Beste Grüße
    Dreibein

• apid Prototyping (deutsch schneller Prototypenbau) ist
    ein Verfahren zur schnellen Herstellung von Musterbauteilen ausgehend
    von Konstruktionsdaten.
    Rapid-Prototyping-Verfahren sind somit Please login to see this link., die das Ziel haben,
    vorhandene Please login to see this link.-Daten möglichst ohne manuelle
    Umwege oder Formen direkt und schnell in Werkstücke umzusetzen. Die für
    diese Verfahrensgruppe relevante Datenschnittstelle ist das Please login to see this link.. Die unter dem Begriff des
    Rapid Prototyping seit den 1980er Jahren bekannt gewordenen Verfahren
    sind in der Regel Please login to see this link., die
    das Werkstück schichtweise aus formlosem oder formneutralem Material
    unter Nutzung physikalischer und/oder chemischer Effekte aufbauen.
    Please login to see this link.

• Es gibt viele Spritzgießereien, die ein sogenanntes Stammwerkzeug haben. in dieses Werkzeug können unterschiedliche Werkzeugformen eingesetzt werden, ohne dass gleich ein komplettes Werkzeug gebaut werden muss. Das spart eine Menge Geld. Nun kommt es natürlich auf die Komplexität deines Teiles an. Und da sind den Stammwerkzeugen oft grenzen gesetzt. Du solltest dazu Kontakt zu einem Spritzgießer aufnehmen der ein Stammwerkzeug und einen Werkzeugbau hat. Die können dich sicher entsprechend beraten.

Die Bemerkung "und später mehr" ist allerdings nicht ganz unproblematisch. Wie viele werden es denn insgesammt? Davon hängt die Materialauswahl des Werkzeuges maßgeblich ab. Und 500 Stück ist eine sehr geringe Anzahl!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!