Wasseraufnahme LCP und LDS Materialien

• Servus,

Eine Frage an die Anwender die das Material LCP verwenden:

Es geht um Vectra 620i LCP , Vectra 640i LCP, Pocan DBT 7140 LDS.

Unser Problem ist, manchmal Blisterbildung beim metalisieren, den Grund haben wir bis heute nicht gefunden, da es sporadisch auftritt, auch an verschiedenen stellen.

Meine Frage wäre, hat schon mal jemand erfahrungen damit gehabt, das diese Materialien definitiv Wasser aufnehmen ?

Laut Hersteller soll die Wasseraufnahme <1% sein. Kann das jemand bestätigen ? eine Messung können wir nicht durchführen, der gewichtsunterschied ist und wäre zu gering aufgrund der Bauteilgröße, die Teile haben spritzfrisch 0,03 % abweichung, unsere waage geht nur bis 0,001 stellenanzeige, da lässt sich es nicht devinitiv rausfinden.

ev. spritz jemand größere Bauteile und hat schon mal eine Konditionierungsmessung durchgeführt ?

mfg

• Danke,

hilft schon mal für den Anfang, werde mal die Temp und Spritzen verändern beim nächsten mal.

an alle,aber Wasseraufnahme ist da nichts bekannt ?

mfg

• Bezüglich des Pocans, hier das Datenblatt:

Please login to see this link.

Pocan nimmt grundsätzlich Feuchtigkeit auf. In diesem Fall handelt es sich um ein PBT-PET-Blend. Auch PET ist hygroskopisch (feuchtigkeitsaufnehmend). Daher ist eine Vortocknung auf eine Restfeuchte von mindestens 0,02% oder weniger vorzunehmen. Siehe 2.Seite, Verarbeitungsempfehlungen.

Auch hier kann ich nur die Benutzung eines Feuchtemessgerätes empfehlen.

• Servus,

die habe ich komplett beachtet, mit zusätzlicher sicherheit beim vortrocknen, da denke ich nicht das noch feuchte im material ist, das material bleibt doppelt so lange beim vortrocknen wie max angegebene zeit, allerdings mit 30 grad abgesenkter heiztemperatur und abgesenktem volumenstrom ( Erhaltungstrocknung Programm ).

Aber vielen dank wegen dem PBT, kann ev doch daran liegen das wieder feuchtigkeit nach dem spritzen in das bauteil kommt, und dann ausgast im lötofen, oder beim metalisieren.

und was ist mit dem LCP ? nochmals an alle, die damit schon erfahrungen haben.

mfg

• Nun ja LCP ist so ein Thema für sich ...
    Blisterbildung kann eine Wandstärkenanhäufung.
    Außerdem:
    - Bitte Trocknung überprüfen, LCP darf aber nicht zu trocken sein dann wird es zu spröde, zu feucht schon gar nicht.
    - Entlüftung einbringen und Schließktaft optimal einstellen
    - Werkzeugtemperatur 120°
    - Verweilzeit sollt >3sec aber< 5sec sein
    - kleine Anspritzpunkte
    - fast kein Staudrck <20bar
    - K-Entlastung vor Dosieren

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!