Elastisches Material mit "Grip" gesucht

• Hallo,

momentan suche ich ein elastisches Material, welches sehr rutschfest ist.
    Hierzu meine Fragen:

Welche Materalien sind Flexibel und lassen sich gut verarbeiten (Silikon, TPU, TPE)?

Da ich erstmal eine Prototypenform aus Kunstharz herstellen möchte (leichtere Verarbeitung) würde ich gerne wissen wie heiß die Materialen bei der Verarbeitung sind?

Kann man auch kalte Materialien wie Silikon einsetzen und diese dann zum aushärten erwärmen? Wie lange ist dan ca. der Zyklus?

Vielen Dank!

• Hallo Designer,

Welche Anlagentechnik steht Dir für die Verarbeitung von Kunststoffen zur Verfügung?
    Wie sieht Dein herzustellendes Bauteil aus? Welche konkrete Anforderungen gibt es ausser "rutschfest" und "elastisch" noch an das Material/Bauteil?
    Prinzipiell haben die von Dir genannten Materialien die Eigneschaften (Silikon, TPE, TPU). Jedoch gibt es große Unterschiede bei der Verarbeitung und den Typen. TPE´s lassen sich mittels Spritzgießen relativ gut verarbeiten, wobei Silikon schon besondere Anforderungen an die Technik stellt und sich generell im Temperaturmanagement bei der Verarbeitung von erstgenannten unterscheidet.
    Deine Fragen sind ohne weitere Infos, adhoc nicht zu beantworten.

Gruß
    Tobias

• Also ich möchte eine Schuhsohle herstellen (Deshalb rutschfest und elastisch).

Da ich das eher Hobbymäßig machen möchte und mir vorerst keine riesigen Formkosten zuziehen möchte suche ich nach einer günstigen und umgänglichen Lösung.

Wird Siklikon eigentlich als Serienwerkstoff für Sohlen eingesetzt?
    Wie lange muss es aushärten?
    Härtet es allein durch die Temperatur oder auch durch eine chemische Reaktion (zugabe von Härter aus?
    Was eignet sich besser? - Vielleicht TPU?

• Hallo Designer,

sorry für die späte Antwort. Ich kenne aber ein Material, welches sich 1a für solche Experimente eignen kann: Polyurethan der Fa. PurInvent aus Göttingen - gerade mit einem Innovationspreis ausgezeichnet.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!