Wartungsplan für SGW

• Hallo zusammen,

ich bin beauftragt worden Wartungspläne zu erstellen. Für SGM und Peripherie konnte ich diese aus den Handbüchern entnehmen.
    Da ich Einrichter bin und kein Werkzeugmacher und ich auch niemanden in der Firma fragen kann fällt es mir schwer einen für WKZ anzulegen.

Ich möchte nichts vergessen, deshalb wollte ich hier mal mein Glück versuchen. :winking_face:

Gibt es bei euch solche Pläne? Was ist zu tun bei der WKZ Wartung? In welchen Abständen?

Die meisten WKZ bei uns sind mit HK, Kernzügen, Schieber, usw.

Für jede Antwort bin ich dankbar.

• Hi Toofast
    In der Firma in der ich tätig bin, unterscheiden wir zwei Wartungstypen. Die kleine und die grosse Wartung.
    Bei der kleinen Wartung werden die beweglichen Teile gereinigt und gefettet. (passiert in der Maschine ).
    Bei der grossen Wartung wird die Form bis auf die letzte Schraube zerlegt. Es wird alles gereinigt und optisch überprüft. Meistens werden gleich kleinigkeiten repariert( aufschweissen , polieren etc).
    Bei der grossen Wartung wird auch die Komplette Kühlung gereinigt. Sie wird teilweise sauber geschliffen und mit Säure gespült.
    Beim manchen Werkzeugen gibt der Kunde das Schussintervall an. Andere Werkzeuge müssen nach jeder Produktion in den WZB. Kurzläufer gehen 1 mal im Jahr in die Wartung.
    Du musst gucken wie hoch die Schussbelastung der Formen ist. Kann die AV dir verklickern.

• Hi Uziel,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Hilft mir sehr weiter.
    Mal schauen wie wir das bei uns umsetzen können, da wir leider keinen WZB haben. :frowning_face:

Wenn sonst noch jemand Vorschläge hatt, immer her damit.

Danke, Danke, Danke

Please login to see this link.

• Hallo, so oder so ähnlich wird es bei uns auch gehandhabt wie Uziel beschrieben hat.

Hier mal was zum lesen, das hat die Suche ausgespuckt....

Sie haben einen ungültigen oder nicht mehr gültigen Link aufgerufen.

• So hier die wichtigsten Themen aus der Suche:

Kuka und ALLE anderen: Die gesamten Suchergebnisse als Liste lassen sich nicht verlinken. Daher bitte Themen einzeln verlinken und die links anschließend überprüfen und wenn keine Funktion des Links diesen dann überarbeiten!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!