Gussform selber erstellen

  • Hallo zusammen...


    Ich habe da mal eine Frage, ich möchte mir einen Kühlergrill aus Kunstoff selber giessen, das Original habe ich dazu.


    Wie erstelle ich die Gussform dafür, aus welchem Material muß sie sein,

    Da ich absoluter Anfänger bin bitte ich davon abzusehen irgendwelche Fachbegriffe zu benutzen.. :winking_face:


    Der nachgemachte sollte wieder aus schwarzem Kunstoff gegossen werden, was für Material und wie verarbeitet man sowas dann?


    Ich hoffe hier ist jemand der mir helfen kann....

    Bin über jede Hilfe dankbar...


    LG

    Nicky

  • Hallo, ich weiß nicht in wie fern du das selbst realisieren willst (nur 1Teil, oder 100te),

    da ein Kühlergrill im Normalfall aus ABS (AcrylButadienStyrol) ist, wird das schon sehr schwierig mit dem Gießen.
    Das nächste Problem wäre das Werkzeug/die Form dafür, weil das brauchst du ja auch - du musst es ja iwo reingießen. Das Werzeug braucht dann deinen Negativabdruck und der sollte poliert sein - eine Polierung ist sehr teuer und dein Werkzeug wird nicht all zu klein....

    Dein Kunststoff müsste gleichmäßig erwärmt werden, dein Werkzeug am besten auch, damit es beim reingießen nicht schon kalt wird und ggf schon bricht, da der Schwund des Kunststoffs auch noch eintritt.

    Und eine ABE wirst du auch nicht bekommen :winking_face:

  • also, es sollte für 100te gehen..

    aber das es so kompleziert ist eine form zum giessen zu erstellen wusste ich auch nicht..

    Ich hätte da halt einen Grill der wenn man ihn bekommt sehr teuer ist...

    dachte man könnte ihn nachmachen... und günstiger anbieten. denn die nachfrage ist sehr hoch...

  • Plagiate?? Das unterstütze ich nicht :winking_face:

    Na, wenn es um hunderte geht, dann könnte man eine Form herstellen, bei der Größe wird das aber ein bissi kosten, was du bei 100stk nicht reinbekommst. Ansonsten zu einer Firma gehen bzw kontaktieren und dir ein Angebot machen lassen, dann kannst du das über den Stückpreis refinanzieren.
    Wobei, wir reden die ganze Zeit vom gießen, das eben beschriebene wäre dann Spritzgießen!

    Levitate
    Ich denke es handelt sich um einen Grill der recht rar am Markt ist. Wie in etwa Omega B Facelift "Steinmetz", der kostet locker 200€ gebraucht....

  • War ja nur ein Bsp., aber für nen Bulli wird es ja "rießig" - vergieß es gleich wieder, das wird nur fürs Hobby unbezahlbar.

    Hier mal einen Link und da geht es um Kleinteile!!!
    Please login to see this link.


  • Ich denke es handelt sich um einen Grill der recht rar am Markt ist. Wie in etwa Omega B Facelift "Steinmetz", der kostet locker 200€ gebraucht....

    Das der Grill recht teuer ist und vielleicht auch recht rar ist habe ich schon mitbekommen.
    Mir geht es ehr darum für welches Model von Auto es sich handelt,
    da wir im Betrieb schon einige Kühlergrill arten gespritzt haben.

  • Jetzt siehst du ja um welches Fabrikat es sich handelt.
    Wenn ihr soviel Grill-Arten spritzt, könntest du ja mal die Materialien zum Besten geben ;). Sind die alle aus ABS oder auch minderwertiger aus PS oder sogar aus einem PPTV?
    Besondere Anforderungen wie :schwer entflammbar: wird es wohl nicht geben. Eher nur Verzugsarm, steif, Bindnahtfrei etc.

  • hallo powermann.
    eine frage: darfst du das produkt überhaubt herstellen? ich würde mich erst mal schlau machen ob es nicht patentiert ist . :smiling_face:

  • Also aus PS haben wir keine gespritzt :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Die Materialien: ABS, PC/ABS, PPTV, PA6
    (edit)
    -ABS: für Standart schwarze Kühlergrills (Hust*VW)
    -ABS: für voll verchromte
    -PPTV: für kleine Transporter/LKWs
    -PA6: für voll verchromte

    Die Anforderungen kannst dir ja ungefähr denken bei den Materialien.
    Da es auch Sichtteile sind, sind die Anforderungen vom Kunde eh immer hochgeschraubt.

    Edited once, last by Levitate (May 18, 2010 at 7:25 AM).

  • Sorry aber die Spritzen wir nicht...

    Hab heute Nacht noch etwas gefunden. Das WKZ bzw der Auftrag ist zwar nicht mehr bei uns im Hause aber ich hab noch paar alte Teile gefunden.

    Please login to see this link.

    Edited 3 times, last by Levitate: Bild abgeändert (May 19, 2010 at 4:37 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!