Hinterspritzte Düse

• Hallo zusammen,

ich hatte diese Woche das Problem das die Düse nach ca. 100 Schuß voll Material war, also um die Düse herum. Hab alles Probiert um das in den Griff zu bekommen, es geht aber nicht. Jetzt soll der Auftrag noch ca. 5 Tage laufen und slle halbe Stunde muss man dann den Klumpen entfernen. Habt ihr vielleicht Tipps für mich wie ich das in den Griff bekommen könnte?

Gruß

• 1.) Material vortrocknen und Trocknung kontrollieren.
    2.) Ggf. Dekompression erhöhen (Weg und ggf auch Geschwindigleit)
    3.) Düsenspitze kontrollieren auf korrekten Sitz am Werkzeug (Blatt Papier zwischen Düse und Anlagefläche und Düse ans Werkzeug fahren. Anlagefläche ist dann auf dem Papier zu erkennen).
    4.) Düsentemperatur senken und evtl. mit einem "kontrollierten Einfrieren" arbeiten. (Zu Zyklusbeginn muss die Düse gerade so weit wieder aufgetaut sein, dass kein kalter Pfropf ins Werkzeug geschossen wird.
    5. Bei Nadelverschlußdüse Sitz der Nadel kontrollieren.

• Bleibt auch noch, dass das Material nicht I.O. ist. Fremdmaterial, dass sich nicht vertägt kann eine Ursache sein. Nicht nur aus eurer Förderanlage, sondern auch vom Hersteller ist das möglich. Wenn das Material mit Mineralien gefüllt ist, kann es auch Kristallwasser sein. Das bekommt man selbst mit Vortrocknen nicht weg, sondern man muss damit leben oder die Verarbeitungstemperaturen senken.

Ja, genau: Läuft das Mat. aus der Düse, wenn die Düse nicht am Werkzeug ist? Wenn nicht, liegt es nicht am Material!
    Wird die Düse vielleicht schon beim Dosieren entlastet? Dann fördert der Staudruck schon ins Freie.

Edited once, last by HK (June 3, 2010 at 2:36 PM).

• Ehrlich gesagt hab ich darauf nicht geachtet ob das Material aus der Düse läuft. Vielleicht läuft es ja raus und beim anpressen der Düse wird es über die Düse gedrückt. Ich werde das morgen alles mal probieren. Ich denke nicht das die Düse einen Haarriss hat.

Gruß

• servus,
    wie schon gesagt wurde möglich wäre auch, das dein düsenanpressdruck zu niedrig ist beim dosieren oder spritzen, dadurch kann auch mat austreten, zuerst würde ich die düse verzögert abheben lassen, nach dem dos. und dann beim zurückfahren das ganze beobachten bis die düse wieder an der form anliegt und spritzt.
    mfg

• Könnte ja auch sein das die WZ-Düse oder Maschinendüse plattgedrückt oder vermackelt sind.
    Du wirst aber um eine genaue Beobachtung nicht rumkommen.Komplett reinigen, dann die maschine anfahren. Nach dem Schuss die Düse abheben und nachsehen. and so on....

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!