• Hey zusammen,

kann mir jemand genaustens den Unterschied zwischen einem dynamischen Mischer und einem statischen Mischer erklären?

Im Vorraus schonmal herzlichsten Dank!

Gruss

PVC :thumbs_up:

• Das sagen eigentlich schon die Bezeichnungen: Statisch = ohne eigene Bewegung. Dynamisch = mit eigener Bewegung.

Als bekanntestes (und nach meinen Erfahrungen wirkungsvollstes) statisches Mischelement im Spritzgußprozess kann man den "Sulzer-Mischkopf" bezeichnen. Er wird in die Maschinendüse eingebaut und teilt beim Einspritzen den Massestrom etliche Male auf und fügt ihn danach verschoben und verdreht wieder zusammen. Dieser Mischer erzeugt relativ wenig Scherung, man muss aber mit einem gewissen Druckverlust rechnen. Fasern werden nicht gebrochen und können damit sehr gut verarbeitet werden (gleichbleibende Glasfaserlängenverteilung).
    Siehe: Please login to see this link.
    Please login to see this link. ( 1.) Statische Mischer, Bild anklicken, dann Kunststoff. 2.)Bitte Strömungssimulation anklicken)
    Es gibt aber auch noch andere Hersteller, die Mischer nach einem ähnlichen Prinzip verkaufen.

Der dynamische Mischer ist meistens auf der Schnecke montiert. Oft unmittelbar vor der Rückstromsperre. Mehrere Zapfen auf der Schnecke vermischen beim Dosieren die plastifizierte Masse. Oft nicht sehr wirkungsvoll, da der Massestrom relativ linear durch diesen Mischer fließt. Ausserdem können Glasfasern leicht gebrochen und damit verkürzt werden.
    siehe: Please login to see this link.
    Hier wird auch auf die sogenannte Barriereschnecke hingewiesen. Vorteil dieser Mischschnecken ist, dass beim Einspritzen kein Druckverlust vorhanden ist, da sich das Mischelement nicht im Massestrom beim Einspritzen befindet.

Welche Art der Mischverfahren angewandt wird hängt von der Anwendung und den Materialien ab. So kann z.B. der Mischkopf auch zur thermischen Homogenisierung benutzt werden. Es können damit Verzug und Schwindung verringert werden.

Hier werden auch noch mal beide Mischer in verschiedenen Varianten vorgestellt: (Bitte hochscrollen auf 2.1.4, da ich eigentlich nach dem "Twente-mixing-Ring" gesucht hatte).
    Please login to see this link.

Beide Mischer werden beim Extrudieren und beim Spritzgießen eingesetzt.
    Kuka: auch für Flüssigkeiten. Haupsäcchlich dort aber der statische Mischer, wenn im Flüssigkeitsstrom (in der Rohrleitung) gemischt werden soll

So ich glaube, dass das reicht für einen Sonntag :grinning_face_with_smiling_eyes:

Edited 2 times, last by petersj (June 7, 2010 at 7:14 AM).

• Ach ja, dann meinst du also "Feststoffmischer". Nun, das Prinzip ist da das gleiche. Alles, wo sich was bewegt zum Mischen sind dynamische Mischer und wo sich nichts bewegt sind statische Mischer. Angefangen beim einfachen Betonmischer, über Taumelmischer bis zu den Mischern mit Förderschnecke oder Mischschnecke sind alles dynamische Mischer.
    Als statischer Mischer ist mir nur Folgendes bekannt: Please login to see this link. Da dann auf "Statische Mischer" klicken und dann auf "Sonderfälle". Dann wird in einer kleinen Animation (aufs Bildchen klicken) gezeigt, wie der statische Mischer die Granulatkörner mischt - nicht wirklich sichtbar - aber immerhin.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!