km 800 mc3 steuerung

• hey leute ich bin grad unterwegs am mustern.

jetzt bin ich grad an ner alten km 800er mit der alten mc3 steuerung.

hab jetzt ein 2-k-werkzeug mit sperrschieber.

das menü dafür müsste doch unter sonderprogramme sein, aber hab da nix konkretes gefunden.

sonderkernzug während öffnen/schliessen und drehteller ist drin.

kann mir einer was dazu sagen??

mfg vdüse

• hmm echt stressig diese alten mc3 steuerungen.

rechte usw. hab ich alles gecheckt.

naja morgen sieht man weiter, das ist bestimmt nur unnötig kompliziert geschrieben und gemacht

mfg vdüse

• hallo vdüse,

ich gehe davon aus, daß der sperrschieber hydraulisch angesteuert wird. dann kannst du über die kernsteuerung unter seite 7 den ablauf und die aus- bzw einfahrbedingungen festlegen. im handbuch ist dies ausführlich beschrieben unter 7.8.
    wir haben dieses programm in einer km mit mc3f steuerung.

mfg paulchen

• der sperrschieber wird hydraulisch über kernzug gesteuert .

bei der mc3 F kenn ich es auch.

aber ich habe es hier mit der mc3 b steuerung zu tun.

die unterscheiden sich zwar nicht großartig, aber man merkt schon das es ein tick älter ist.

für den sperrschieber mit seitlichem 2 k aggregat brauch ich doch aber ein sondermenü.

so kenn ichs zumindest von der mc4.

nur mit der standard kernzugsteuerung kriegt mans nicht hin.

kernzug einfahren ist bei wkz geschlossen entlastet.

und was soll man bei kernzug ausfahren einstellen in der standard kernzugsteuerung??

mfg vdüse

• das ist ja grad der witz an der sache.

das werkzeug ist schon auf der maschine gelaufen und somit muss es ja irgendwie gehen

• Ich würde bei km anrufen. Die werden dich wahrscheinlich tot texten.
    Oder benütze ihn einfach als "normalen Kern". Blättere mit ( B + ) durch´s Menü und lege fest was er wie und wann machen soll. Kern ausfahren geht glaube ich auch über Zeit.

• nene das is ne ganz andere baustelle.

wie gesagt ist das werkzeug schon auf der maschine gelaufen , es wurden aber keinerlei dokumentationen gemacht, kein programm gespeichert, garnix.

als normaler kern funktioniert das nicht.

kern einfahren ist bei werkzeug geschlossen entlastet, dann soll das hartteil gespritzt werden dann zuhaltekraftabbau , kerne ausfahren , zuhaltekraftaufbau und dann soll weichmaterial gespritzt werden

es fehlen einfach einstellungen z.b welches aggregat zuerst spritzen soll oder parallel usw.

mit der normalen kernzugsteuerung ist das nicht realisierbar, oder ich hab grad ein üblen blackout

mfg vdüse

• :question_mark:

Sag mal bei der MC3 gibt es doch bestimmt auch benutzerlevels - welches hast du denn bzw. melde dich mal mit der höchsten Stufe an, dann kannst du schauen ob diese Seite für welche Levels deaktiviert ist.

• servus,

habe schon lange keine mc3 mehr eingestellt, ein komplettes programm geschrieben, aber wenn ich mich nicht täusche, mußt du ja den ablauf komplett eingeben, z.b. form zu, ag.1 vor, kern 1 ein, usw. diese grundablauf einstellung muß ja erst einmal stimmen, leider weiß ich jetz nicht mehr die wo sich das ganze befinden.

bei der arburg hätte ich es die sagen können. da ist es im vollautomatikmodus menü wo du deine fahrbewegungen und kernzuge eingeben und erst aktivieren kannst. natürlich müßen diese in einem andern menü erst freigeschaltet werden. ev. hilft dir das weiter. mfg

• Wir hatten auch Jahrelang MC3 Steuerungen, aber ich habe noch nie Abläufe programmiert. Ist das Sondersteuerung? Ich weiss das man die gelben und blauen Rauten im Kernzugprogramm setzten konnte, um bestimmte Bedingungen zu erreichen. Aber Ablaufprogrammierung mit WZ bewegungen etc, kenn ich da nicht. Die ist mir das erste mal bei der CC200 von Engel begegnet.
    Wenn ihr das habt, schickt mir mal ein Foto von der Bildschirmseite.

• servus uziel,

Ich glaube wir meinen schon dasselbe, mc3 hatte ich schon seit 12 jahren nicht mehr.

das mit den rauten könnte schon hinkommen, diese da zu setzen wo sie benötigt werden, und dennen dann zuzuweißen was zu machen ist, kenn leider den software bei der alten firma nicht mehr, kann auch sein das wir eine sondersteuerung hatten.

Der eine kern fuhr bei werkzeugbewegung ein und aus. mfg

• Ich war etwas irritiert aber es ist so wie Du sagst. Mit B+ durch das Kernzugmenü und dabei jede Seite abbarbeiten. Wenn Du nicht das komplette Kernzugprogramm so abarbeitest (jede Seite angewählt hast) kommt oft die Meldung Kernzüge nicht quitiert. Die Farben waren gelb und blau. Eigendlich recht simpel aufgebaut, doch für 2 k schon etwas heftig :winking_face:

• ja das ist schon richtig das man durchs ganze kernzugmenü durch blättern muss um es zu quittieren, das ist aber nicht das thema.

fakt ist das man 2K nicht mit der standard steuerung realisieren kann.

egal wo du die rauten setzt

• servus vdüse,

vor einiger zeit hast du geschrieben, das das werkzeug schon mal auf der maschine gelaufen ist, wie habt ihr dann da das problem gelöst ?

wenn du sagst, das 2k mit dem standard nicht funktioniert, müßtet ihr doch dann auf der maschine schon das sonderprogramm draufgehabt haben, wo deine form funktioniert hat, wenn sie schon gelaufen ist.

ist dieses jetzt weg ?, jetzt nicht mehr ninzubekommen ist ?

kann das sein, das ihr die anschlüße vom auswerfer abgemacht habt, und an die form angschlossen habt, um diesen dann als kern oder ähnliches zu benutzen ? sowas hatten wir auch schon mal bei einer form machen dürfen.

mfg

• also folgendes das ganze war in einem anderen betrieb wo eben nur diese eine mustermaschine steht.

und ich war eben alleine da zum mustern

und das werkzeug wurde bereits schon abgemustert auf der maschine, das ist sicher.

• servus,

jetzt kommen wir der sache schon näher, wenn es sich um zwei maschinen handelt mit unterschiedlichen konfigurationen, ergiebt es einen sinn, das man das prg. nicht eins zu eins übertragen kann.

Aber eins wundert mich trotzdem, wenn ich bei einem anderen betrieb oder wzb bei einer musterung dabei bin, oder sie selbstständig ohne mich abmustern, nehme ich mir unsere vordrucke mit, auf denen ich alles dokumentiere, dessweiteren lasse ich das programm von der maschine ausdrucken, ich will ja wissen mit welchen drücken und geschwindigkeiten, sowie der kreislauf angeschlossen wurde. auch wenn kein drucker vorhanden ist, lasse ich mir auf jeden fall irgendeinen datenträger geben auf dem die ganze einstellungen drauf sind.

sonst ist es so wie bei dir, das nichts oder nur sehr wenig vorhanden ist. und mann dann stellenweiße von vorne beginnen kann.

mfg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!