• Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einen Programm für den PC, womit ich für die Handlinge:

-Sepro

-Geiger

-Wittman

Programme schreiben kann.

Und anschließend es auf den Roboter übertragen kann.

Kennt jemand da ein Programm für ?

Gruß Kevin

• Hallo,

für Wittmann gibt es PC-Wit, das gibt es glaub sogar kostenlos auf der Wittmann-Homepage. Ab welcher Serie oder Softwarestand kann ich nicht sagen, ich habe es manchmal für: ab 600er Serie verwandt.

• Sepro
    Oben der erste Eintrag sieht vielversprechend aus - hab es aber nicht angeschaut ;):

Please login to see this link.

Geiger
    Hier der zweite Eintrag:
    Please login to see this link.

Wenn das nichts ist, dann sollte evtl. noch "offline" als Suchbegriff helfen

• Mmmmh, um hier nicht weiterhin iwas zu posten und zu linken, könntest du ganz einfach mal bei beiden Unternehmen kurz durchfunken und nachfragen uU kostet es auch eine Kleinigkeit?!
    Evtl. gibt es auch von beiden Firmen nicht direkt ein Programm sondern von einem Entwickler eine programmierte Software....

• Warum möchtest du Programme am PC schreiben? :astonished_face:

Wittmann z.B hat so eine bedienungsfreundliche Steuerung. Besser geht es garnicht.
    Ich kann jetzt leider nur von Wittmann reden da die anderen beiden mir nicht bekannt sind.
    Möchtest du damit komplexere Ablaufprogramme schreiben? Die z.B Pa´s und Pe´s enthalten oder verschieden Unterprogramme enthalten sollen'?

Auch wenn sich das jetzt leicht dumm anhört!
    Aber ich denke das ich wesentlich schneller an der SPS bin als du am PC.
    Du brauchst doch die ganzen Arbeitsräume, Achslängen usw...

Ich kann mir das gerade echt nicht Vorstellen :wacko:

• Ein wirklicher Vorteil ist das du aufen PC mehr einsehen kannst. (Zeilen Anzahl)

Also zu Wittmann hab ich leider keine PC-Software gefunden :frowning_face:
    Auf den CDs von Wittmann ist auch nichts zu finden.....

• Selbst wenn die Achsen mit ?? angegeben werden. Ich kann offline das Programm erstellen( komplett). Und wenn es dann so weit ist, fahre ich die Achsen an die Positionen und übernehme die Werte. Sind vielleicht 5 min. Sich aber das komplette Programm aus den Fingern zu saugen dauert erheblich länger. Und auf dem PC kannst Du auch keine richtigen Achswerte eingeben (gehe ich von aus). Denn es muss ja individuell auf punkt gefahren werden.
    Das geht nur wenn Du da hinfährst und es genau anpasst. Kein Vorteil also. Ich glaube er will zu Hause oder im Büro programmieren. Ganz ohne Krach und Kollegen die dann was wollen. Dafür ist PC gut.

• Engel bietet eine Simulationssoftware an, bei der man die Maschine und den HG sieht. Dort kann man sich die Bewegungen gleich am PC ansehen. Desweiteren wird die Perepherie(Signale) angezeigt. Ist zum testen ganz nützlich. Auf wunsch bekommt man das auf seine Anlage abgestimmt. Dann hast Du Achslängen etc 1 zu 1 mit Deiner Maschine. Das Programm kann dann dierekt eingespielt werden.
    Bei der MC 5 Steuerung von KM ias das auch so. Nur halt ohne Simulation. Kostet aber n Haufen Kohle. Die Simulation war im gespräch, aber es wird wohl kein Kunde kaufen. Und für Schulungszwecke ist es ungeeignet, da sie an richtigen Robotern arbeiten können.

• Also PC-Wit haben wir noch von der 4er Serie auf Diskette und die Software für die 6er Serie hab ich noch iwo auf ner CD.
    Das Programm könnte auch von Demag sein, nicht unbedingt von Wittmann:)

• Nur schade das Demag nicht mehr soviel mit Wittmann zutun hat,
    da Wittmann ja Battenfeld aufgekauft. Aber egal.

Ich werd auch nochmal etwas nachforschen :grinning_squinting_face:

Kuka du kannst ja mal das Prog für die 6 Serie rüberschieben :face_with_tongue:

• Bei der 6er Serie könnte es uU auch auf einer Bootdiskette drauf sein. In irgendeinem Zeitraum war das mit drauf und dann war es wieder weg.
    Das Programm wird dann mit PCins, PCinst oder evtl. schon mit install oder Setup beschrieben.

• Hi Leute,

sorry das ich so spät schreibe war im Ausland :grinning_squinting_face: Also der Hauptgrund ist folgender, dadurch das ich am PC die Programme schreiben kann (grad bei Wittman) bin ich definitiv schneller.

Es sind ja nicht nur einfache Entnahmeprogramme, sondern teilweiße komplizierte.....mit umrichtstation, rütteltopf, 2te SGM ..... usw..... Da für sowas natürlich auch viele Kommentare benötigt werden (welcher schritt ist was) geht es am PC einfach schneller weil ich bei unseren Wittman geräten noch das alte ControlPanel habe wo sich 3 Buchstaben auf einer Taste befinden :grinning_squinting_face: und das ist mega nervig wenn man da ein Programm von 2000 Zeilen schreibt :grinning_face_with_smiling_eyes:

Bei Geiger ist es einfach nur nice to have :grinning_squinting_face: mehr net. Und weil ich es von zu hause aus machen kann und so meine Ruhe habe^^

Die Programme nennen sich so:

Wittman:Wittman Offline Editor

Geiger:Easysoft

sind kostenpflichtige Programme....außer man hat Kontakte :grinning_squinting_face:

Funktionieren beide super und ich hab nen höllische Zeitersparniss :grinning_squinting_face:

Gruß Kevin

• weil ich bei unseren Wittman geräten noch das alte ControlPanel habe wo sich 3 Buchstaben auf einer Taste befinden :grinning_squinting_face: und das ist mega nervig wenn man da ein Programm von 2000 Zeilen schreibt :grinning_face_with_smiling_eyes:

Jab kann jeder nachvollziehen, da bin ich aber mit ner Teachbox von einer 4er Serie wirklich schneller, da ist das komplette Alphabet und von 0-9 auch der Oberfläche und jedes hat eine separate Taste :winking_face:

• @Kevin spritzguss
    Wenn Du soviel programierst:
    W702 C Steuerung von Wittman. Der neuste Fehler lautet zu viele if befehle. Im Programm ist ein if und else Befehl verprogrammiert ( if: sgm form offen = ein/ else:sgm form offen = aus end if

Wir haben Programme die mit viel mehr if befehlen geschrieben sind. Da ist es aber dann egal. Habe if jetzt rausgenommen und Jump eingesetzt. Seit dem läuft sie ohne zicken. Wundert mich aber doch irgendwie.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!