Farbschlieren Luran

• Wer kann mir bei meinem Problem helfen?

Ich habe heute ein WKZ mit dem Material ASA Luran gemustert. Erst mit einem Luran Natur + Farbbatch Soul. Ergebniss helle Flecken und Schlieren auf der gesamten Oberfläche verteilt. O.k. dachte ich mir nimmste ein basiseingefärbtes Luran Schwarz und siehe da gleiches Problem. Ich habe wirklich alle möglichen Parameter an der SGM verstellt um diese Flecken und Schlieren in den Griff zu bekommen. Wer kann mir Tipps geben um diese wegzubekommen?
    Jetzt fällt mir grad ein, es könnte auch durch den hohen Spritzdruck der benötigt wird um das Material duch den Anschnitt zu quetschen kommen, lieg ich da richtig? Nur wie verbessere ich dies, denn es wurden schon Muster mit dem gleichen Material hergestellt die diese Flecken nicht hatten und die auch vom Fabton dunkler als meine Teile waren. ??????

Bitte Helfen :winking_face:

• Hallo toofast,

Hast Du das Material genügend vorgetrocknet? Schlieren und Bläschen sind Zeichen für zuviel Feuchtigkeit im Material.
    Hoffe Dir hilft das hier weiter :
    Please login to see this link.

Gruß paulchen

Für DALLMERtiner und alle anderen die das Material nicht kennen (mich eingeschlossen) :
    Please login to see this link.

• Danke Paulchen !!

Trocknung ist i.O. habe mit Feuchtemessgerät nachgemessen.

Genau das habe ich gemeint das das Problem mit den Farbflecken durch den zu gering ausgelegten Anschnitt kommt. (Scherverbrennung)
    Auszug aus Please login to see this link.

Anguss- und Werkzeuggestaltung
    Es sind alle bekannten Angussarten anwendbar, auch Heißkanalsysteme.
    Die einschlägigen Konstruktionsrichtlinien der VDI 2006 gelten auch für Luran S. Angusskanäle und Anschnitte dürfen nicht zu klein dimensioniert sein. Als Folgen können Schlieren, Scherverbrennungen, Lunker und Einfallstellen auftreten.

Vielen Dank Paulchen

• Wenn die Muster dunkler waren gehe ich davon aus, das die Temperatur erheblich höher war. Damit sind sie wahrscheinlich leichter durch den Kanal gekommen. Nur halt das das Material dabei thermisch geschädigt wurde.
    Ein ziemlich hoher Preis für schlierenfreie Artikel :wacko:

• Ich gehe einfach mal davon aus. Bei der Musterung sollte schon alles beachtet werden. Herstellerangaben sind mit einem Telefonat zu haben. Dann wartet man nur noch auf die E-Mail. Oder es wird mit dem Material mitgeschickt.

• Tja, Lurane gibt es eine ganze Menge, und das natürlich mit etlichen verschiedenen Rezepturen.
    Schlieren (wenn es von der Optik her Feuchtigkeitsschlieren sind) entstehen tatsächlich a.) wegen Feuchtigkeit (scheint auszuschließen zu sein), b.) durch schlechte Entlüftung oder c.) durch Scherung und damit Zersetzung des Materials.
    In einigen Luranen sind Komponenten , die bei unvorteilhaftem Angußsystem, gerade bei dunkleren Farben, wirklich hässliche Schlieren erscheinen lassen. In diesem Fall kann nur eine Werkzeugänderung helfen. Das Unangenehme: Diese Lurane gibt es auch in Natur. Nur: In Natur fällt das nicht auf. Wird nachträglich mit Batchen eingefärbt, treten die Probleme auf. Diese "Schlieren" sind dann immer da, und lassen sich nur durch die Werkzeugkonstruktion an Stellen verbannen, wo sie nicht auffallen. In diesem Fall handelt es sich nicht um einen Materialfehler
    Leider weiß der Materialhersteller meistens nicht, für welche Anwendung das Material gekauft wird. Daher kann der Kunde oft nicht auf diese besonderen Materialeigenschaften hingewiesen werden.

PS: Vielleicht kann hier mit dem Materialhersteller Entsprechendes geklärt werden. Auf jeden Fall braucht man die genaue Materialbezeichnung (nur ASA-Luran reicht nicht!)

• Mmmh, also, dh dass das Werkzeug bzw der Anguss nicht richtig für das verwandte Material ausgelegt ist, aber das ist eher selten der Fall - meist wird ja auch wegen der Schwindung, Narbung etc. das Werkzeug darauf ausgelegt :question_mark: Sehr Fragwürdig

Ich denke hier liegt ein Anwendungsfehler vor :kissing_face: Ein paar Parameter & die richtige Bezeichnung des Materials würden schon helfen um dem Aha-Effekt näher zu kommen

• Please login to see this link.

Hier steht auch noch einiges, was genau das Problem beschreibt.
    Bei Luran S ist der Werkzeugbau nach der Materialauswahl wichtiger als der Bau des Werkzeuges nach Schwindung und Verzug. Ein Werkzeug, das für z.B. PA6 ausgelegt ist bringt mit Luran S nur sch... Ergebnisse. Is leeider so.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!