Schwalbenschwanzführung gebrochen

• Hallo leutz,

mir ist letzte Woche ein Malör passiert.... Bei einer Engel insert 15 ist mir beim aufbauen des Düsenanlagedrucks die linke Schwalbenschwanzführung weggebrochen. Wie kann das passieren? Materialfehler?
    mein Fehler? Materialermüdung??

Gruß

• Möglich währe natürlich alles. Eigenen Fehler würde ich mal ausschließen, da die Maschine eigentlich stabil genug gebaut sein sollte, um den maximalen Düsenanlagedruck, der einstellbar ist, auch aushalten zu können. Ein Materialfehler ließe sich wohl nur metallurgisch feststellen. Materialermüdung kann an der Bruchstelle evtl. gesehen werden. Meistens bildet sich ein Haarriss, der mit der Zeit weiter eilt. Da wo der Riss beginnt, wird das Teil immer auseinander gezogen und wieder zusammen gefügt. Durch die ständige Berührung beginnt der Bruch hier zu glänzen. Den restlichen Bruch erwischt es dann irgend wann schlagartig. Diese Stelle ist dann grau und kristallin. Wer sich nicht zutraut das zu beurteilen könnte z.B. einen Werkzeugbauer fragen. Der sollte so etwas auch beurteilen können.

• Es muss ja eine Querbelastung stattgefunden haben. Oben, unten ,seitlich. Düse vielleicht ausser Mitte? Dann wird sie bei jedem Schuss quer belastet. Dann kann da schon mal was müde werden.

• Hier seht Ihr die Maschine. Das ist eine Vertikalmaschine und die Düse liegt an der Trennfläche des Werkzeugs an. Die untere Aufspannplatte hat sich verschoben und der Doppel "T-Träger" ist auch gebrochen wie ich heute erfahren hab. Der "T-Träger" hält die Schließeinheit mit der Spritzeinheit zusammen. Die komplette Maschine hat sich sozusagen auf der linken Seite getrennt. Ende vom Lied:
    Neuer doppel "T-Träger"
    Maschine muss neu ausgerichtet werden
    Beide Schwalbenschwanzführungen müssen getauscht werden
    und das ganze kostet ein haufen Moos.

Gruß

• Würde ich auf jeden Fall prüfen lassen. Allein schon um nicht auf den ganzen Kosten sitzen zu bleiben. Wenn wirklich eine "Konstruktionsschwäche" oder anderer Mangel seitens Engel vorliegt können die sich auch beteiligen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!