Verärgerung über Prüfungsverlauf

  • Hallo.

    Wir hatten getsern eine Abschlussprüfung ("Kunststoff-Formgeber") bei uns im Haus, zu der natürlich auch die Prüfer anwesend waren.
    Es ist ein Witz mit anzusehen, dass der Prüfling von drei (!) Prüfern beobachtet und so total nervös gemacht wird.
    Unser Junge wusste nicht mal mehr, wie man eine Fläche berechnet. Was eigentlich Routine ist.
    Schlussendlich hat er mit einer 4 bestanden, was eigentlich nicht der Realität entspricht.

    Des Weiteren holt man sich mit diesen Prüfern oft erfahrene Leute aus Konkurrenzbetrieben ins Haus, die den ganzen Tag Zeit haben, sich ein Bild von unseren Abläufen etc. zu machen.
    Das ist nicht schön.

    In meinen Kopf geht es nicht hinein, wieso das so ist und wir haben schon öfter heisse Diskussionen mit den Prüfern und der IHK geführt.
    Ich denke ein oder maximal zwei Prüfer (wegen der Überwachung der Überwachung :smiling_face: ) würden völlig ausreichen.

    Wie seht ihr das?

    Gruß
    TThias

    Edited once, last by TThias (June 28, 2010 at 6:02 AM).

  • Hallo.
    Ich habe auch eine Prüfung hinter mir, ist zwar etwas länger her, aber bei mir waren es auch 3 Prüfer. Ein Lehrer, ein Meister und ein Produktionsleiter und das war auch gut so! Denn jeder hat eine andere Auffassung und Interpretiert es anderst.
    Auch wenn ich mich hier wieder um Kopf und Kragen rede, die Nervösität hat nichts mit den Prüfern zu tun, diese könnten sich zwar ein wenig zurückhalten, aber da seid ihr gefragt. Verwickelt die Prüfer in ein Gespräch, sodass der Prüfling in aller Ruhe sein Wz rüsten kann, im normal Fall schielen die dann ein bißchen. Was soll man verpassen, wenn man das fertig aufgespannte Werkzeug betrachtet?
    Die Berechnungen wie Dosierweg, Zuhaltekraft etc. werden im Vorfeld in einem seperaten Raum gemacht (Konferenzraum meistens), nachdem das Werkzeug ausgesucht wurde, da sind dann die 3 Prüfer + Prüfling. Wenn die Berechnungen fertig sind, geht es in die Produktion. Dann wird erstmal die Sicherheit durchgenommen: Kran, alle Notaus-Schalter, alle Schutztüren etc. - ganz wichtig die Anschlagmittel kontrollieren!!!

    Bis dahin erstmal :smiling_face:
    Wie gesagt, die Prüfer könnten sich bißchen im Hintergrund halten, aber nicht soweit, dass es den Anschein hat es wäre nicht wichtig genug. Das der Prüfling nicht die Nerven behält, dafür kann ja der Prüfer nichts!

  • ... ich weis nicht.
    Wenn ich nur 2 Prüfer habe und einem der beiden gefällt die Nase des Prüflings nicht, sehe ich auch wieder eine Gefahr. Desweiteren:
    Was ist, wenn am Tag der Prüfung einer der beiden erkrankt!? Nur ein Prüfer scheint mir zu wenig. Auch bei der Beratung untereinander über die Vor.- oder Herangehensweise des Prüflings, kann es von Vorteil sein. Wir wissen ja alle, viele Weege führen nach Rom.
    Wieviel man den Fremden Prüfern im Betrieb zeigt, kann ja auch ein wenig gesteuert werden.
    Ich finde 3 Prüfer sind schon i.O., auch wenn es für den Azubi erstmal Stress bedeutet.

  • Servus,

    Bei uns ist es so, das nur zwei Prüfer den Azubi beurteilen müssen können oder dürfen, warum bei euch drei anwesend sind, kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen.
    Es gibt natürlich eine Ausnahme, ist ein neuer Prüfer mit unterwegs, muß dieser ja erst eingearbeitet werden, darum läuft er mit den anderen zwei prüfern mit.
    Und zu eurer Angst, das wir von eurem Betrieb was abschauen könnten, kann da nicht die Rede sein, denn wenn von euch einer kommt, macht er das gleiche in unserem Betrieb, also hebt sich alles gegenseitig auf.
    P.S. ein Prüfer geht nur in Außnahmefällen, wenn jemand ganz kurzzeitig nicht kommen kann sei es durch Unfall oder plötzliche Krankheit. Aber da muß ein zweiter Mann bei der Prüfung dabei sein, im Regelfall ist es dann der Ausbilder des jeweiligen Betriebes, sonst kann mann die Prüfung anfechten. Und somit hat sich das mit den alleinigen Prüfer erledigt.
    Und zu dem Ablauf, natürlich wollen wir wissen was ihr tut, aber im gegenzug lassen wir euch auch stellenweiße in Ruhe, wenn wir merken ihr seid zu nervös, aber ganz in Ruhe lassen können wir nicht, was macht ihr wenn ein Kunde dabeisteht ? Ihn wegschicken damit ihr eure Ruhe habt, das geht so nicht. Ihr müßt euch vorstellen wir sind Kunden, die das erste mal überhaupt spritzgießen sehen, und dementsprechend fragen wir auch, und Berechnungen sind halt mal notwendig, reicht ja wenn man die Formeln irgendwo hat, braucht sie ja nicht auswendig wissen, ihr könnt sie euch ruhig auf einem blatt notieren.

    Und mit der 4 ? da muß mit sicherheit noch was anderes gewesen sein ? an der aufgeregtheit lag diese Note mit wahscheinlichkeit nicht.

    mfg

    Edited once, last by Hummel (June 25, 2010 at 11:46 AM).

  • Also, bei uns sind 3 Prüfer normal. Fällt einer kurzfristig aus kommen nur 2.

    Ich persönlich finde es vollkommen in Ordnung mit 3 Prüfern. Die Nervosität des Prüflings wird durch die Prüfer eigentlich (so kenn ich es zumindest) versucht abzubauen. Eine schlechte Note resultiert nicht aus der Nervosität heraus sondern aus dem Können des Prüflings. Es ist keinem Prüfer dran gelegen einen durchfallen zu lassen wegen Nervosität. Wie gesagt, da wird schon ein bischen gegengesteuert.

    Eine Prüfung ist nunmal eine Prüfung da ist es unabhängig wieviele da vor einem stehen. Jeder ist bei einer Prüfung nervös, der eine mehr der andere weniger (denk ich kennen wir von uns selber).

    Jeder der in andere Betriebe kommt schaut gerne mal wie es da läuft. Wenn es sich um direkte Konkurenz (und ich meine damit gleiche Artikel / gleiche Branche) handelt kann man auch Prüfer aus diesem Betrieb ablehnen. Im allgemeinen sehe ich es als eine Bereicherung an mal in andere Betriebe zu schauen.

  • Ich hatte damals auch drei Prüfer. Einer war von der Uni, der zweite kam aus dem bereich Folienblasen, und der Dritte war aus einer Spritzerei.
    Damals war ich halb tot vor Nervösität. Ich musste morgens nach Hause fahren, weil ich noch nicht dran war. Kurz vor Mittag ging dann das Telfon.
    Unser damaliger Produktionsleiter hat mir dann unter die Arme gegriffen und hat die Prüfer abgelenkt.
    Als ich dann angefangen hatte wurde ich auch ruhiger. Weil ich konnte es ja.
    Was ich am schlimmsten fand, war der Prüfer von der Uni. Der wollte alles ganau wissen. Ich hätte mich beinahe um Kopf und Kragen geredet.

    Heute müssen die Lehrlinge regelmässig Präsentationen vorm Chef halten. Wenn Du da durch bist, sind die Prüfer dagegen kleine Kriechtiere.
    @ TThias
    Wozu auch. Die Firmen die hochspezielle Sachen machen, sperren ihre Bereiche. Oder schaffen Prüfungsräume
    in denen dann eine Prüfungsmaschine aufgestellt wird. (War bei einem aus der Berufschule so).

  • Wie willst Du das denn realisieren?
    Die Prüfer schleichen doch den ganzen Tag lang im Betrieb rum.


    TThias:

    Naja, ich weis nicht. Bei uns sind die Prüfer während des praktischen Teils im Radius von 10 m um die Maschine rum. Bei uns is es aber auch ziemlich weitläufig, aber ich habe noch keinen Prüfer an einem Ort erwischt, wo er nichts zu suchen hatte.

  • Wir sind zwar ein Kompoundierbetrieb aber:
    1.) Alle Sachen die ein Betriebsfremder nicht sehen soll sind bei einer Führung verschwunden oder werden umgangen. Die Geheimnisse liegen in den Rezepturen und den Kompoundierschnecken und das bekommt der Besucher garantiert nicht zu sehen.
    2.) Jeder Besucher bekommt bei uns für den Besuch in der Fabrikation einen roten Helm und eine orangene Warnweste angezogen. Außerdem dürfen sie auf dem Firmengelände nur in Begleitung herumlaufen (ausser zum Klo).

    Wir haben es sogar schon mal gemacht, dass Teile von Monitoren abgeklebt wurden. Aber mechanische Arbeitsvorgänge können und werden nicht versteckt da sie überall kaufbar sind.

  • Also ich denke auch dass drei Prüfer nicht umbedingt von Nachteil sind, da jeder seine Meinung einbringt, und auf seine Art prüft, bzw. die Fragen stellt.

    Ausserdem hat man bei drei Prüfern ein eindeutiges Ergebnis was die Noten betrifft, es wird ja bei den meisten Abstimmungen im kleinen Kreis auch mit einer ungeraden Anzahl von Personen abgestimmt.

    Und je besser man vorbereitet ist, desto geringer ist die Nervosität, natürlich bleibt ein Rest, aber wenn amn einen flüssigen Ablauf hat ist davon bald ncihts mehr zu merken.

    In anderen Prüfungen,z.Bsp. von anderen Berufen, mündliches Abitur, mündlcihe Prüfungen im Studium, wie ich sie zur Zeit habe, ist es auch üblich sich drei Prüfern zu stellen.

  • Hallo.
    Ich denke, dass die mündliche Prüfung im Studium etwas anderes ist, als die Gesellenprüfung.
    Da ich auch beide Arten hinter mir habe, kann ich diese These aufstellen.

    P.S.: Bei der mündlichen Prüfung im Studium hat man eigentlich schon alles hinter sich, da die Diplomarbeit absolviert wurde.
    Da sitzen die Profs doch eigentlich schon mit Sektglas vor einem bevor es losgeht :smiling_face_with_sunglasses:

  • Die Prüfer werden vom Betriebsleiter empfangen und nach einem kleinen Plausch zur Prüfungsmaschine begleitet. Dort wird an der Maschine geprüft. Danach werden die Prüfer abgeholt.Der Rest findet in einem Seminarraum statt. Was nicht gezeigt werden soll kann dann angehalten oder abgehängt werden. Und das wird auch jeder Prüfer kommentarlos hinnehmen. Schliesslich geht es um´s Geschäft. So wie bei denen auch.

  • Hallo.
    Ich denke, dass die mündliche Prüfung im Studium etwas anderes ist, als die Gesellenprüfung.
    Da ich auch beide Arten hinter mir habe, kann ich diese These aufstellen.

    P.S.: Bei der mündlichen Prüfung im Studium hat man eigentlich schon alles hinter sich, da die Diplomarbeit absolviert wurde.
    Da sitzen die Profs doch eigentlich schon mit Sektglas vor einem bevor es losgeht :smiling_face_with_sunglasses:

    Ich rede nicht von der Abschlussprüfung zur Diplomarbeit o.ä., sondern von der Prüfung in einzelnen Fächern während des Studienverlaufs.Ich habe in den vergangenen Semestern noch keinen mit Sekt bei der Prüfung gesehen. Was es gegeben hat ,das mal der zust. Dozent allein da war und dann nur zwei zur Kontrolle, bzw. zur Lenkung da saßen. Wie gesagt, ich finde nichts dabei mich dreien zu stellen, sondern hätte mehr Angst vor einem, der mögl. subjektiv beurteilt, oder zweien die sich nciht einigen. :smiling_face:

  • genau so ist es.

    eine schlechte note damit zu begründen das 3 prüfer da sind, ist echt lächerlich.

    wenn ich so an meine prüfung zurück denke vor 2 jahren, da war ich auch nervös wegen den 3 prüfern, aber dann wars eigentlich echt chillig und hab auch mit ner 1 bestanden.

    und wie Kuka es schreibt läuft es auch bei uns ab, alle rechnungen und arbeitsablauf werden davor geschrieben und dann gehts ab auf die maschine zur sicherheitsüberprüfung usw.

    ich hab im 3 lehrjahr 650er 2k km maschinen umgebaut mit den kunden zusammen wo locker mal 5-6 leute zuschauen, da ist die abschlussprüfung auf einer 40er km echt ein witz dagegen.

    und wenn dann ein prüfling nicht mal mehr ne fläche ausrechnen kann , dann hat das nix mit den prüfern zu tun.
    das mit den 3 prüfern geht auf jeden fall in ordnung.und wenn ein prüfling vor 3 prüfern nicht mal 1+1 rechnen kann , dann tuts mir leid.

    soweit ich weiss darf man sogar eine formelsammlung zur prüfung mitnehmen, wird zwar vor allem bei älteren prüfern nicht gern gesehen, aber es ist erlaubt.

    mfg vdüse

  • vdüse.
    Deine Intention, der Runde mitzuteilen, das Du eine 1 hast ist angekommen :thumbs_up:


    :grinning_squinting_face:


    Nein, im Ernst. Selbst wenn du beschreibst, dass die Prüfer aus einen Betrieb kommen der der direkte Konkurent ist, man bekommen vorher ein Schriftstück mit den Namen der Prüfer und zu welchem Betrieb diese gehören und kann sich dementsprechend an die IHK wenden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!