Magnetplatte, Multikupplungen, Werkzeugzuführung

• Um die Rüstzeiten zu senken bin ich auf der suche nach Herstellern (auser Stäubli) die solche Systemen anbieten. Magnetplatten, Multikupplungen (Wasser, Hydraulik) und Werkzeugzuführungen (Tische, Wagen).
    Habe schon gegoogelt und ein paar Hersteller gefunden aber bestimmt noch nicht alle.

Wer solche Systeme schon im Einsatz hat kann ja mal seine Erfahrungen hier beitragen oder alternativen die Ihr einsetzt um eure Rüstzeiten zu senken.

• Morgen.

Rüstzeiten verkürzen fängt schon bei der Planung an: Gleiches Material und/oder Farbebatch für den nächsten Artikel usw.

Magnetplatten würden bei uns keinen Zuspruch finden, da wir viele Thermoplatten drauf haben, desweiteren würden unsere max. Einbauhöhen eingeschränkt werden, Kniehebel und hydraulische Maschinen.
    Multikupplungen wie eine Einheit, würden bei uns auch den Rahmen sprengen und mehr Probleme auf den Plan rufen. Teilweise wird soetwas eher als Verteiler eingesetzt und dann mit Schnellkupplungen versehen.
    Werkzeugzuführungen, da sind Kran und Hubwagen und Stapler ausreichend.
    Ich spreche von den größeren Schließkräften ab 4000kN und bis 3,7Kg (PS) Spritzgewicht.

Ich persönlich würde Infoschilder an den Werkzeugen bevorzugen, immer an der Bedienseite. Dann der Wasserplan dadrauf, Düsenart + Bohrungsdurchmesser usw, das kürzt auch erheblich die Rüstzeit, wenn man nicht denken muss und einfach machen kann.:)

• Unsere Rüstzeiten haben wir hauptsächlich durch anpassen der Werkzeuge und der Perepherie verkürzt.
    Alle Hk´s sind 24 Polig. Daher immer das gleiche Kabel. Wir haben ein einheitliches Auswerfersysthem. Stangengrösse 16, 20, 24. Zentrierringe sind 125 oder 160. Die Temperiergeräte sind fest an den Maschinen. Es werden nur noch Kurze Brücken verwendet. Die 25 Tonnenmaschinen haben alle ein Schnellspansysthem ( Stäubli) bekommen. Bei den grossen benutzen wir schnellspannpratzen.
    Un dwie KUKA schon anmerkte, Organisation ist das a un o .

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!