Schulung Sicherheitsunterweisung SGM

• Bei der BG gibt es soweit ich weiß nur gedruckte Exemplare der Sicherheitsunterweisung an SGM.
    Ich habe diese Hefte vor einigen Jahren mal angefordert für unsere Azubis.

Aber vielleicht gibt es heute ja schon digitales Material.
    Einfach mal da anfragen oder auf der Homepage rumsuchen.

--> Nachtrag: Als ".pdf"-Dok hätte ich das Teil sogar vorliegen.

• Ein wenig problematisch ist, dass die UVV Spritzgießmaschinen vor einigen Jahren aufgelöst wurde. Sie entsprach in ihren Vorschriften nicht mehr den aktuellen Gegebenheiten. Es wurde aber keine Neue erzeugt, da andere BGVs diese Funktionen mit übernehmen. Der Arbeitgeber ist nun mehr in die Pflicht genommen, sich selbst um die Sicherheit seiner Anlagen und Angestellten zu kümmern. Dadurch wurden viele BGVs etc. so verallgemeinert, dass die Normen teilweise mehr Aussagekraft bezüglich der geforderten Sicherheit eines Maschinenbaus bieten als die BGVs. Hier mal eine Sammlung der gesammten BGVs:
    Please login to see this link.

BGR223 Sicheres Arbeiten in der Kunststoffindustrie

• Die BG hat zwar Filme aber nicht speziell fürs Spritzgießen. Da gibt es nur Papierform.

Habe im Netz ein Video zur Arbeitssicherheit gefunden. (Nichts für schwache Nerven)

Es zeigt zwar übertrieben wie es leider manchmal ist, aber sehr eindrucksvoll und abschreckend.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!