Welches Format für Schriftzug der per Laser-Gravur in das Werkzeug gebracht wird?

• Hallo.
    Guckt euch mal das da an:
    Please login to see this link.
    So in etwa sehen die Dinger aus, die ich produzieren möchte.
    Es geht mir jetzt um die Schrift die auf den Objekten ist.
    Ich möchte gerne die stl Dateien für die Objekte ohne die Schrift haben und die Schrift als gesonderte 2D- Datei
    dem Werkzeughersteller liefern. Die Schrift soll abgerundet sein.
    Soweit ich weiß ist das kein Problem, ich frag mich jetzt nur in welchem Format ich sie ihm schicken soll damit er was damit anfangen kann (Und da ich niemanden gern mit dummen Fragen nerve, frage ich lieber erstmal im Forum nach...).
    Als schwarz-weiß JPG? CAD?

• Am besten fragst du den Werkzeugbauer. Der kann dir nämlich am besten sagen, womit er am liebsten arbeitet. Er sollte aber auch selbst die Möglichkeit haben einen nahezu beliebigen Datensatz in eine von ihm verwendbare Datei zu wandeln. Heißt: Auch ein JPG mit einer nicht definierten Schrift sollte von ihm verarbeitbar sein, vorausgesetzt, das die Auflösung groß genug ist. Warscheinlich wird er für das Lasern sowieso beide Dateien in einem Datensatz zusammenfassen. Da die ?Plektren? wegen unterschiedlicher Härten sicherlich unterschiedliche Beschriftungen erhalten werden, bis auf das Logo, entstehen so mehrere Datensätze.
    Wie gesagt: Frag den Lasermann wie er das haben will.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!