Testlauf kernzug durchführen aber wie???

• Hallo leute,

ich soll morgen einen testlauf der kernzüge bei einem werkzeug durchführen.

Problem ist das nur die Auswerferseite da ist, somit hab ich jetzt ein anderes werkzeug aufgespannt und die Auswerferseite steht neben der maschine mit angeschlossenen kernzügen.

so jetzt müsste der testlauf so 2-3 stunden laufen quasi im vollautomatikmodus.

wie soll das aber funktionieren , im vollautomatikmodus muss ich doch auch spritzen oder nicht???

kann ich meine schnecke leerspritzen und dosierweg auf 0 stellen, funktioniert das im vollautomatmodus????

wie gesagt es geht nur um den testlauf der kernzüge der aw seite die neben der maschine steht.

maschine ist ne alte km 800 mc3

hofffe mir kann da jemand was dazu sagen.

laut meinem vorgesetzten muss das irgendwie gehen, zumindest auf einer arburg geht es , meint er.

aber auf unserer maschine wurde soetwas noch nicht gemacht und ich selber habe sowas auch noch nicht gemacht.

deswegen wäre ich mal für jeden tipp dankbar

mfg vdüse

• Dafür gibt es externe Kernzuggeräte. Eignen sich wunderbar zum testen. Gehe aber mal davon aus, dass ihr soetwas nicht habt (sonst hättest du es wohl benutzt). Kann ich aber nur empfehlen.

Habt ihr andere Maschinen bei denen ihr für die Schließseite Trockenlauf anwählen könnt? Dann könnte das mit der Maschine und dem Werkzeug gehen.

Alternativ spritzt du ganz normal deine Artikel auf der KM800 und verwendest lange Hydraulikschläuche und Proggst einfach in den bestehenden Ablauf die Kerne mit ein.

• das problem ist ich kann kein werkzeug aufspannen und im vollautomatikmodus spritzen, es ist nur ne mustermaschine. und hab auch nur mit musterwerkzeugen zu tun. andere maschine ist nicht vorhanden

deswegen sollte das ganze im vollautomat laufen aber eben nur ohne das spritzaggregat.

was ist wenn ich den dosierweg auf 0 einstelle, nachdruck-zeit kühlzeit usw. auch alles auf 0.

kann das so funktionieren???

was anderes fällt mir bis jetzt auch nicht ein

mfg vdüse

• Probiers aus. Bei KM kann ich dir nicht sagen ob es klappt. Bei Engel Steuerung CC200 kannst Du z.B. die gesamte Spritze abschalten und die Schließe mit allen Bewegungen fahren lassen (Trockenlauf). Ansonsaten morgen früh Anruf bei KM!

Warum wollt ihr denn so einen umständlichen Probelauf von Kernzügen durchführen? Die können doch zum testen und Einstellen der Abfragen (wenn vorhanden) mit Luft gefahren werden, solange noch kein Öl in den Zylindern war.

• das werkzeug war zur reperatur bei uns, da hats irgendwie en crash gegeben und die schieber die über kernzug gesteuert werden wurden repariert, genau weiss ich es auch nciht

nd jetzt soll auf dichtigkeit geprüft werden und dazu sollte das vieh mal 3 stunden laufen

• Dichtigkeit vom Ölfluss?
    Höchste Druckstufe + Geschwindigkeit und wenn dann nichts kommt, nach dreimal hin und her gefahren, dann kommt auch nichts.

Bei der Arburg wurden wahrscheinlich mehrere Kernzugfahrbewegungen eingefügt.

• wie gesagt ich weiss auch nicht was genau da passiert ist, ich hab halt diese aufgabe bekommen, und die hydraulik soll 2-3 stunden druchlaufen, wenn der cheffe es so will dann muss es halt so gemacht werden, kennt ihr doch bestimmt auch.

auf meine frage warum , wurde mir eben kurz gesagt das unter anderem auf dichtigkeit geprüft werden soll

und da mich es halt auch selber intressiert wie das funktionieren könnte, wollte ich mal hier fragen

mfg vdüse

• Naja, ich weiß ja nicht wie dein Chef mit den Maschinen so auf Zack ist. Evtl. ist es sein Wunsch und man muss ihm zu verstehen geben, das es so wie o.g. auch reicht und 2-3Std Dauerlauf aus den genannten Grunden nicht möglich sind. UND (ganz wichtig) eine Arburg ist keine KM :winking_face:

• @ kuka

ich bin voll deiner meinung, aber das thema intressiert mich halt selber und da es bestimmt nicht das erste mal ist das sowas vorkommen wird bei mir, würde ich halt gerne rausfinden ob es möglich ist oder nicht.

mal anders gefragt, wenn du das machen müsstest, wie würdest du es versuchen bzw vorgehen??

mfg vdüse

• Wenn die Maschine eine Trockenlauf oder Probelauf Funktion hat ist das möglich.
    So teste ich meine Abläufe immer auf Arburg oder Demag Maschinen.
    Bei KM weiss ich leider nicht ob die solch eine Funktion haben.

Aber wenn du deine Werte alle so einstellst das die Maschine nicht Einspritzen, Dosieren usw muss,
    müsste der Ablauf eigentlich funktionieren. (Bei Battenfeld klappt das, war aber für andere Test zwecke)

Wir haben aber auch schonmal einfach eine WKz hälfte mit an einen anderen Prozess gehangen.
    Kernzug mit ins Programm genommen, über Zeit nachtürlich, und los geht es.

Original von vdüse
    Problem ist das nur die Auswerferseite da ist, somit hab ich jetzt ein anderes werkzeug aufgespannt und die Auswerferseite steht neben der maschine mit angeschlossenen kernzügen.

so jetzt müsste der testlauf so 2-3 stunden laufen quasi im vollautomatikmodus.

Wenn du alle Wege auf "NULL" stellst sollte das eigentlich funzen, sobald die Maschine einen Fehler ausgibt, zweck überwachung usw., dann weißt du dir ja zu helfen....
    Du musst halt den Kernzug bei dem aufgespannten hinterlegen, aber das weißt du ja sicherlich.

Wenn ich es machen sollte, hätte ich keine KM genommen :winking_face: Einfach der Einfachheit wegen.
    Wie war das? Weil einfach, einfach einfach ist.

• Das geht aber mit der KM. Druck auf null und den Umschaltpunkt auf den Dosierwert legen.Ohne Schneckenrückzug. Die Temperaturen auf den istwertsetzten. Kühlzeit 1 sekunde. ND o Sekunden.

Temperaturen [Temperaturen]

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!