Werkzeugeinbauhöhe

• Hallo zusammen.

Ein Kunde will Werkzeuge verlagern.
    Dabei gibt er die "Einbauhöhe" an und ich stelle mir gerade die Frage, ob das die Höhe des geschlossenen Werkzeuges oder der tatsächlich notwenige Abstand von DS bis SS der Spritzgießmaschine ist, um das Teil auch prozesssicher entformen zu können?

• Als Einbauhöhe wird die Höhe (Außenseite der Platte DS zur Außenseite Platte AS) des Werkzeugs im geschlossen Zustand bezeichnet. Jede Maschine hat eine gewisse mindest Einbauhöhe. Diese muss das Werkzeug was drauf soll erfüllen. Bei manchen größeren Maschinen gibt auf Grund der Verriegelungstechnik auch eine maximale Einbauhöhe.

• Zusätzlich lassen wir uns die Maße der Werkzeuge geben, da bei den Holmmaschinen oft Probleme auftreten. Bei den Holmlosen Engeln ist die Höhe der Werkzeuge interresant, da sie über die Aufspannplatten ragen können.

• Hallo.
    Danke für die Rückmeldungen.
    Klar wäre es spitze alle Maße zu bekommen, so dass "sauber" kalkuliert werden kann.

Aber das Beispiel soll mir mal ein Spritzgießer zeigen, in dem das der Fall ist.

Viele Werkzeuge haben natürlich auch Schieber, lange Ausdreheinheiten oder andere Anbauten, die mit den "Standardmaßen" gar nichts zu tun haben und Du deswegen plötzlich auf einer größeren Maschine landest, die nicht kalkuliert war.
    Aktuell geht es um die Verlagerung von über 80 Werkzeugen. Und dabei besteht wie immer ein hoher Zeitdruck bis zu Angebotsabgabe.
    Man kann auch nicht immer wieder nachfragen und den Einkäufer des Kunden mit Fragen löchern, die er ohnehin nicht oder nur mit großer Mühe beantworten kann.
    "ANDERE Firmen haben bereits angeboten", diese Antwort ist ein immer wieder kehrender Standardsatz.

Wir gehen in der Regel so vor:
    Anbieten unter Angabe der zu Grunde liegenden Randbedingungen und nach Musterung neu verhandeln.
    Anders geht es in solchen Fällen nicht.

Gruß
    TThias

• Ich glaube das ist bei uns nicht anderst, aber den "Standardsatz" hören wir nicht so oft, weil von uns eine "Standardantwort" kommt: Jab, dann nimm dein Werkzeug wieder mit! Meist haben wir die Werkzeuge nach 4Wochen wieder. Meist sind es 90% die wir wiederbekommen.

Und ganz ehrlich 70 - 80% müssen auf alle Fälle nachkalkuliert werden, wir hatten mal ein Wz bekommen da war das Spritzgewicht mit knapp 900g datiert, am Ende waren es knapp 1200g!

• Dann lass Dir die Einbauhöhen geben und die Schussgewichte. Und dann nachkalkulieren. Interresant sind noch die Grössen der Zentrieringe. Diese alle zu Ändern oder zu tauschen ist zeitaufwendig und teuer. Dinge wie Kernzüge oder Wasseranschlüsse dagegen sind schnell auf euren Stand gebracht. Desweiteren können Werkzeuge auch getrennt eingebaut werden oder seitlich.

• Wirklich realistische Angaben kann man eigentlich erst nach erfolgter Bemusterung machen.
    Es gibt viel zu vile Unbekannte bei solchen Anfragen.
    Problematisch ist es aber immer wieder dies mit dem Einkäufer der anderen Seite zu diskuttieren.
    Gerade, wie ich schon sagte, wenn irgendwelche Angebote (ggf. auch fiktive) bereits vorliegen.
    Man will ja letztendlich auch Neuaufträge haben. Aber eben nicht um jeden Preis bzw. nur gegen Abgabe eines Richtpreises.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!