Hallo,
folgender Produktionsablauf: Mahlen von PE Abfällen, Holzmehl beifügen (ca. 35-40%), Farbpulver dazugeben, Granulieren und auf Spritzgussmaschine verarbeiten.
Das Problem: Auf der Oberfläche vom Werkzeug lagert sich mit fortschreitender Produktion eine harte Substanz ab und die Oberfläche der Erzeugnisse wird zunehmend schlechter. Mit Riefen und Strukturen. Es wird aber eine glatte Oberfläche benötigt. Diese Materialrückstände fressen sich weiterhin in die Werkzeugoberfläche, obwohl hier bereits härteres Material mit Chromanteil verwendet wird. Es müssen ständig neue Werkzeuge gemacht werden, bzw. bei benutzte Werkzeuge die Oberfläche aufwendig nachgeschliffen und poliert werden. Es scheint so, als hätte das Holzmehl eine sehr hohe Feuchtigkeit und es bildet sich eine art Gerbsäure beim Spritzvorgang unter Druck und bei Hitze, welche Rückstände auf der Werkzeugoberfläche bildet und das Metall angreift.
Meine Frage 1 : Man kann Säuren doch neutralisieren. Gibt es Materialien oder chemische Zusätze, die ich vor dem Granulieren oder bei der Materialzufuhr an der Maschine beimischen kann, die die Säure vom Holzmehl neutralisieren ? Das Werkzeug würde weniger angegriffen und es bilden sich weniger Rückstände auf der Werkzeugoberfläche.
Frage 2 : Wie kann ich die Oberfläche glatter hinbekommen mit hohem Holzmehlanteil ? Die Erzeugnisse werden später lackiert und die Oberfläche ist nicht glatt genug. Es entstehen kleine Risse und Abdrücke der Rückstände aus dem Werkzeug. Können spezielle Harze o.ä. helfen ? Vielleicht fehlen mir bei dem Material einfach einige Komponenten ?
Frage 3: Das Granulat wird vor der Verarbeitung durch einen Aufsatztrockner direkt auf der Maschine geführt, um die Restfeuchtigkeit vom Holz zu minimieren. Scheint aber nicht wirklich viel zu helfen. Sollte ich das Holzmehl vielleicht vor dem Granulieren besser trocknen ? Aus den Holzmehlbeuteln kommt es allerdings schon recht trocken raus.
Frage 4: Ich habe von speziellen Mitteln gelesen, mit denen man durch Aufstreichen die Werkzeugoberfläche versiegeln kann. Die Werkzeugoberfläche soll hiermit wiederstandsfähiger werden. Könnte das eine Lösung sein ? Hat da jemand Erfahrung mit solchen Mitteln ?
Vielen Dank für Tipps !!!!!