Microwellen geeignet

• Weil wir schon bei Symbol Messer&Gabel "Lebensmittelecht" (weiß garnicht ob das die richtige Bezeichnung ist) sind, würde ich gern mal wissen: an was sich Microwellen geeignet orientiert.
    Meist wird das extra ausgewiesen und man benutzt sein Plaste-Geschirr nur einmal und das Ding verformt sich in alle Richtungen ...Ich denke das kennt man...
    Auch Tupper verformt sich;)

• Ich denke mal, dass es bei dem Begriff "mikrowellen geeignet" nur darum geht, dass der Kunststoff nicht anfängt zu brennen oder dass sich in der Mw Blitze bilden. Das könnte ja passieren, wenn ein Kunststoff verwendet wurde, der Metallbestandteile (z.B. Metallflitter für die Farbe) enthält oder dass sich die Farbmittel verabschieden und für gesundheitsschädliche Bestandteile sorgen. Das Verformen in der Mw liegt ja nicht an der Strahlung, sondern an dem Inhalt der Dose, der sehr heiß wird. Auch ich habs schon gehabt,dass z.B. das Fett in einer leckeren Portion dafür gesorgt hat, dass der Kunststoff Bläschen geworfen hat. Dose tot.
    :winking_face: Wer sagt denn, dass du die Mw auch anschalten sollst? Du darfst es reinstellen und dann passiert auch nichts. Und dann vielleicht noch mit 100-200 Watt langsam warm machen. Aber nicht mit 800Watt in 5 Minuten 1/2 Liter kräftige Hühnersuppe zum Kochen bringen. Damit werden stellenweise Temperaturen erreicht die jenseits der Wärmeformbeständigkeitsgrenze liegen. :winking_face: Ankucken aber nicht Anfassen.

• Ja bestimmt. Anderer seits: Kunststoffe, "die was ausdünsten oder sonstwas von sich geben" haben mit Lebensmitteln sowieso nichts zu tun (kein Gabel und Glas-Symbol). Und damit dann auch nichts in der MW zu suchen. - - - Ausser man stellt kritiklos alles in den Strahler - und dann auch den Blechteller und das rohe Ei. :winking_face:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!