Hilfe habe 17 Maschienen und was damit machen?

• Hallo, ich habe ein Industriegelände gekauft in der vor bis ca 5 Jahren Produziert wurde. Es stehen ca 17 Maschienen in den Hallen z.B.: Arburg 750-210-320D oder Arburg 270-210-500, oder 320-200-750, Battenfeld, und noch weitere sehr Große Maschienen ( ca 5-7 Meter Lang) die jedoch älter aussehen. Viel Zubehör und kleinere Maschienen wie Schredder oder so liegt auch noch unberührt da. Alle Maschienen zum Formenbau sind auch noch da.
    Jetzt meine Frage!!! Was kann ich mit diesen Maschienen noch machen? Habe viele bei Ebay entdeckt und da werden ja noch recht hohe Preise aufgerufen! Jedoch weiß ich nicht welche noch funktionieren? Und erst recht kann ich sie nicht ausprobieren!!! Keine Ahnung von der Materie! Und vor allem was mache ich mit dem Kunststoff welches überall noch ist? Alles kleinteile und Reste mehrere Tonnen! Kann man das noch verkaufen? Muß man es dazu kleinmahlen?
    Was mache ich mit den ganzen Formen?

Ich weiß sehr viele Fragen auf einmal. Aber ich benötige das Gelände zu anderen Zwecken und somit gar keine Maschiene davon.
    Über ehrliche Antworten wäre ich Dankbar.
    Vielen Dank vorab an dem der sie die Mühe gibt und mir helfen kann.

• Hallo.
    Die gezeigten Maschinen sind allesamt ziemlich alt.
    Dennoch gibt es genügend Händler, die auch diese Maschinen noch an den Mann bringen.
    Meistens werden sie dann nach Afrika oder in den Osten vertickt.
    Viel springt da allerdings nicht bei heraus.
    Wenn Du Adressen möchtest, bitte PN.

Gruß
    TThias

• So ist es. Einige Anbieter (Maschinenhändler, Materialhändler) findest du auch hier auf der Homepage Please login to see this link.

Genau so auch Materialhändler.
    Wie TThias aber schon sagt: Die Maschinen sind schon recht alt. Aber Angebote machen lassen kostet nichts.
    Sebstverständlich kannst du auch versuchen alles selber zu verticken. Die Gefahr ist da nur, dass du auf einem Teil der Anlagen und des Materials sitzen bleibst, was du dann selber entsorgen musst (Schrotthändler). Bei den Maschinen- und Materialhändlern kannst du sagen "alles oder nichts" und bist beim Zuschlag alles in kürzester Zeit los. Halle leer.

• Die sind ja schon fast antik.
    Lass Schrotthändler und Maschinenhändler gleichzeitig kommen, da du nicht vorweisen kannst, dass die Maschinen noch laufen wird es eng.
    Das Material von mehreren Tonnen könntest du zum Recycler bringen und vllt auch noch einen guten Preis erbringen.

• Ich denke halt wenn sie keiner will,kann ich immer noch den Schrotthändler holen. Der zahlt dann pro Tonne . Jedoch wenn ich sehe was Ersatzteile für die Maschienen kosten!!!! Steht in keinem Vergleich zum Schrottpreiss von ca.300-400 EUR pro Maschiene! Für Adressen von Exporthändlern wäre ich sehr Dankbar.

• Vor allem ist halt blöd, das ich gar keine Ahnung habe! Denn wenn da ein Händler kommt der sagt, das ich für das ganze Kunsstoff nichts mehr bekomme und froh sein müsste das es weg ist !!! Habe ich dann auch keine Wahl. Genauso mit den Maschienen. Denn am besten so wenig wie möglich zahlen um den größten Gewinn zu machen ist auch das Ziel von jedem. Klar! Desshalb binn ich auf EUCH angewiesen ein paar Händler zu finden die "leben und leben lassen"

• wenn es sackware ist dann müsste jeder sack beschriftet sein, auf oktabins ist auch irgendwo ein etikett wo die bezeichnung draufsteht.

schreib dir einfach mal alles auf was du an beschriftungen findest, und poste sie hier.

dann finden wir das schon raus

• Wenn ich in der nähe von Carlsberg wohnen würde, würde ich mal ein Blick riskieren.
    Wohnt keiner von euch in der nähe von Carlsberg?

Sind die Maschinen noch am Stromnetz angeschlossen?
    Wenn ja könntest du selber nen kleinen Funktionstest machen.

Wenn du auch noch WKZ(formen) dort herum stehen hast würde ich etwas Vorsichtig sein.
    Da es sein könnte das manche WKZ Kundeneigentum sind.

• Was sind WKZ Formen? Maschienen sind noch am Netz angeschlossen. Muß nur schauen wo da die Sicherungen sind. Stehen alle in einer Halle nebeneinander. Jedoch dann eine Starten ? Wenn man keine Ahnung von der Materie hat sind da verdammt viele Knöpfe und keine Bedienungsanleitung! Formen dürften Eigentum sein da eIGENE fORMBAUWERKSTATT MIT ALLEN mASCHIENEN AUCH NOCH DA IST: jEDOCH IN DER hALLE WAR ICH JETZT NUR EIN MAL GANZ KURZ:
    Mache am Montag mal mehr Bilder .

• Also bis jetzt habe ich viele Gute Tips bekommen. Für Diese ich mich erst mal bedanken will.

Jedoch habe ich bis jetzt noch keine Konkreten Adressen oder Telefonnummern von Händlern,Vermittler oder Interessenten bekommen.
    Hätte halt gerne mehrere Angebote , um die Ausnutzung meiner Unwissenheit vermeiden zu können.

Danke schon mal vorab.

• Reichen diese für den Anfang?
    Händler für Gebrauchtmaschinen
    Please login to see this link.
    Firmen für Kunststoffrecycling

Anrufen musst du aber selber bei den Firmen.

• Mmmh, horch mal, ob du googln kannst oder nicht - können wir nicht wissen.
    Die Maschinen sind *sehr* alt und Ersatzteilhandel wird schwierig, da du nicht weißt ob die Ersatzteile auch iO sind - es kauft keiner die Katze im Sack. Mit Material wie das Bild k4 lässt sich vllt sogar was anfangen, wenn man jetzt noch wüsste was genau das für ein HDPE von ExxonMobile ist - wäre es von Vorteil. Die Teile & Angussreste wird wieder schwierig, da man nicht sicher sagen kann, ob das Sortenrein ist oder nicht.
    Selbst die Trockner, das kauft doch keiner!

Heut zu Tage gibt es RetroFit, da werden Maschinen mit neuster Technik auf den neusten Stand gebracht, ab einer bestimmten Größe.

OK, inseriert hast du jetzt schonmal, aber hast du mal bei den Firmen angefragt: Please login to see this link.

• Wenn ich das auf den Säcken bei EXXON richtig gedeutet habe, handelt es sich um folgendes Material: (Siehe Anhang).
    Auf allen Originalwaren müssten entsprechende Bezeichnungen sein, entweder direkt aufgedruckt, wie hier hinter der LOT-Nummer oder als Aufkleber. Wo diese Bezeichnungen angebracht werden, ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Kann also auf jeder Seite des Sackes sein.
    Alle unbekannten Muster (Gebinde, Spritzteile etc.) können "beprobt" werden. Z. B. per IR-Spektroskopie. Dazu muss aus jedem Behälter mindestens ein Stück Kunststoff von ca 5x5mm, nicht kleiner als 1x1mm wegen der Handhabung, zur Beurteilung geschickt werden. Es kann dann zumindest zu diesen Proben eine Zugehörigkeit zu einer bestimmten Kunststoffsorte festgestellt werden. Marken und Typen sind in der Regel nicht mehr feststellbar. Außerdem gibt dieses Ergebnis keine Garantie für die Kunststoffsorte des ganzen Gebindes. Wenn dort nicht erfasstes Fremdmaterial beigemischt ist, kann das u.U. nicht detektiert werden, wenn es nicht Bestand der Beprobung ist. Das SKZ und viele TUs können gegen Bezahlung diese Proben analysieren. Viele Kunststoffe kann man auch durch den Brandtest "erschnüffeln". Das kann aber auch nur jemand, der sich mit Kunststoffen auskennt.

• Ich würde nicht jedes Spritzteil per Probe erschnüffeln wollen - da wird dir ja voll neblig:) Wenn iwelche Zusätze drin sind wird es noch schwieriger.

Mit der Bezeichnung der Sackware hast du Recht, die anderen Seiten weisen keine Bezeichnungen auf. Aber Tonnenweise Material ist es dennoch nicht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!