Zum X-ten mal Holmriss an einer BKT Battenfeld

• Ich fand es heut wieder unglaublich. Komme in die Firma und muss hören, dass es wiedereinmal einen Holmenriss gab. Das kann doch nicht sein. Nachdem die Maschine ca. 2002 den 2. Riss hatte, hat uns der Techniker empfohlen jedes Jahr die Holmendehnung zu überprüfen und ggf neu einzustellen. Das haben wir jedes Jahr so gemacht!
    Der 1. Holm wurde gegen neu getauscht. Der 2. auch, der war in der Mitte gerissen. Der 3. wurde geschweisst und war kurz vorm eintauchen in die Formenaufspannplatte gerissen, und jetzt ist der 1. wieder gerissen, aber genau an dem Gewinde auf der DS wo die zwei Halbschalen den Holmen fixieren, man man man..

Ich mach mal noch ein Bild in die Galerie.
    Und von den gerissenen Wellen, der Einbauhöhenverstellung brauch ich nicht anfangen..... :pouting_face: :pouting_face:

• Ist die Maschine auch genau ausgerichtet?
    Bei einer unserer alten Schätze war das nämlich nicht der fall.. Da ist der Holm hinten direkt vor der Holmmutter gebrochen.
    Auf jeden Fall war die Maschine nicht ausgerichtet (Hat vielleicht jemand am Kran gehabt)
    Dazu kam noch das die Plattenparallelität nicht stimmte...
    Nuja ist jetzt aber schon länger her, werde nochmal nachfragen was jetzt direkt die Ursache den Bruch war.
    (aber erst nach dem Urlaub :grinning_face_with_smiling_eyes: )

• Oje ich kenne das Problem mit den Holmen. Hatten wir vor Jahren auch mal, lag bei einem Fall an einem Werkzeug dessen Aufspannplatten nicht in Ordnung waren und im anderen Fall an der Parallelität der Maschinenplatten selbst.

Werden bei euch zum Werkzeugwechsel vielleicht Holme gezogen ?

Mfg.

• Nein, es werden keine Holme gezogen.

Es reißen aber immer nur bei Battenfeld die Holme und immer nur an zwei Maschinen der Sorte - eine haben wir schon verwertet und einen Holmen aufgehoben;) Die Maschinen waren 1:1 Baugleich.

• Ja aber Holmen tauschen von einer zur Anderen Maschine muß eigentlich schief gehen, da diese spezifisch auf die jeweilige Maschine eingestellt sind !!!

Mfg.

• Irgendwo passt das Zusammenspiel der Maschine mit den Wekzeugen nicht mehr zusammen. Oder die Maschine ist in sich verzogen, so dass gewaltige Kräfte entstehen die bei der Produktion die Holme ermüden lassen. Da wird das bloße Austauschen nicht mehr reichen. Eigendlich sollten die Techniker und dipl.ing`s von Battenfeld eine Lösung parat haben. Sie sollten eigendlich feststellen können wo sich die Kräfte aufbauen und dann den Holm plätten. Kleine Ursache, grosse Wirkung.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!