• Werkzeugobferfläche hat eine Temperatur von 55°Spritzseite und 45°Auswerferseite. genarbte Oberfläche, Material PP.
    Die Teile werden auf eine Lehre gespannt und werden dann nach einigen Std mittels anderer Lehren auf Spaltmaße kontrolliert. Diese Spaltmaße schwanken sehr stark!
    Obwohl keine Parameter(Nachdruck, Einspritzgeschw. Temperaturen, Umschaltpunkt) geändert werden.
    Wenn nach einigen Std noch ein Teil kontrolliert wird, sind die Spaltmaße wieder anders als das davor. Kann mir vielleicht jemand sagen woran es liegen könnte?
    Ich hab schon die Schläuche der Werkzeugtemperierung kontrolliert, nichts zu finden!!

Edited once, last by plaster (August 10, 2010 at 12:11 AM).

• Hallo plaster,

wie ist es mit deinen IST-Parametern, schwanken diese auch, wenn ja welche?
    Ich gehe davon aus, dass es ein Halbautomat ist. Werden die Teile auch immer im gleichen Rhythmus auf die Lehre/Vorrichtung gespannt?
    Wie ist es mit eurem Material? Fahrt Ihr es mit Mahlgut, ist es ein Regenerat, ein Regranulat, NT-Ware oder ist es Neu-Ware mit Farbe oder mit Batch zum zudosieren.

Das nach einigen Stunden die Spaltmaße wieder anderst sind, liegt einfach am Kunststoff - der schwindet extrem lang nach (Nachschwindung) - je nach Kunststoff. Ihr solltet diesbezüglich festhalten wann euer KS-Teil ausgeschwunden ist bzw eure Maßtoleranzen passen und immer! nach der gleichen Zeit messen.
    Tw. wenn ein KS-Teil oft und lange läuft kann man sich ein Diagramm oder eine Tabelle erstellen.
    Nach dem entformen: 400mm, nach dem spannen 395mm und nach 15min 390mm. Somit hast du relative Werte. Wenn jetzt dein Artikel nach 24Std dein Soll-Maß erreicht kannst du davon ausgehen, dass alle Teile die nach 15min 390mm haben auch nach 24Std dein Soll-Maß aufweisen. 100% kann man sich da nicht drauf verlassen, aber 24Std die Produktion stehen lassen bzw auf Teufel komm raus produzieren - ist noch schlechter.

PS. Durchzug habt ihr nicht in der Halle, oder? :grinning_face_with_smiling_eyes:

• PS. Durchzug habt ihr nicht in der Halle, oder? :grinning_face_with_smiling_eyes:

Kuka das ist mir als erstes durch den Kopf gegangen wo ich plaster´s Post gelesen habe :grinning_squinting_face:
    Das ist bei uns heufig das Problem. Die Temperaturschwankungen bei uns sind manchmal extrem, kannst ein und das selbe Teil jede Stunde Messen und jedesmal kommt was neues bei herum.
    Tja haben halt kein Messraum mit einer konstanten Temperatur.

• Kuka.
    wir fahren mit Mahlgut. Das könnte die Ursache sein, das die Maße so schwanken. Die Maschine fährt im Vollautomat und der Messraum ist nicht klimatisiert. Die Werkzeugtemperatur ist aber konstant würde ich sagen, denn wir temperieren mit den geräten 2werkzeuge auf einer Maschine(Maschine mit Mittelplatte), die Werkzeuge sind baugleich, nur das auf dem einen mit Mahlgut gefahren wird und auf dem anderen nicht. das könnte auch erklären das die anderen Teile in den Maßen nicht so extrem schwanken.

• Wenn ihr mit Mahlgut fahrt, kannst Du versuchen die Maschine druckabhängig umschalten zu lassen. Das hat bei uns gut Funktioniert. Denn beim dosieren kannst Du nicht immer die gleiche Menge Kunststoff aufdosieren. Du kriegst zwar in den Parametern schwankungen aber das Gewicht des Artikels bleibt viel konstanter. Und damit natürlich auch die Maße.

• Oh, das tut weh...
    Kosten sparen auf biegen und brechen. Mach bitte trotzdem den Versuch und lass das Mahlgut weg, wenn du dann 20 Schuß in Neuware machst und diese 20 Schuß haben keine Schwankungen, dann ist das Mahlgut die Ursache.

Dann kann man mit Abhilfe beginnen, wie Uziel schon begonnen hat:)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!