Ablagerung mit Ultem (Pei)

• Fahren eine 8-Fach Form mit eingelegten Kontakten.

Haben aber folgendes Problem: nach kurzer Zeit stellen wir einen starken Spritzdruckanstieg fest, der sich wie wir rausgefunden haben durch verschmutzung,bzw Ablagerungen im Heisskanal wie auch in der Spritzeinheit erklärt. Habe nach meiner 20jährigen Karriere noch nie mit solch einem Phänomen kämpfen müssen. Tatsache ist, dass nach etwa 2 Wochen eine "Kohleschicht"sowohl auf dem Zylinderkopf wie auch inne im Heisskanal liegt, welche natürlich eine Dämmschicht wie auch eine Querschnittreduzierung mit sich bringt.

Das berühmte mit "PC ausspülen" nach Produktionsstop hilft kaum,Asaclean UX wird zu flüssig und auch andere Spülvarianten haben noch keinen Erfolg gezeigt.

Max Temperaturen für dieses Ultem = 410°C, wir fahren mit 380°C, Heisskanal idem.Es handelt sich um Ultem 2100

Hat jemand Erfahrung hiermit, den Heisskanal alle 2 Wochen aufbohren (Moldmasters) kostet uns 2 Tage, ist also nicht drin.... :thumbs_down:

• Wenn ihr mit PC spült und dieses dann unter 180°C fallen lasst, bildet sich eine Karbonschicht. Diese ist extrem wiederstandsfähig und sehr schwer abzureinigen. Mein Vorschlag wäre mit PC zu spülen und dann mit PS oder PP zu spülen. Dann könnt ihr die Anlage ausmachen. Gleiches gilt natürlich auch für den Zylinder.

• Hallo, habe gerade mit dem jetzigen Einrichter gesprochen, Schnecke wird mit PC gespült und abgesenkt, in dem Heisskanal bleibt aber das Ultem.Ich habe mal als Anhang den Kegel mitgeschickt, den wir aus dem Zylinderkopf geholt haben; komplett karbonisiertes Material. Und wie gesagt, der Heisskanal ist beim ersten Mal nach Moldmasters zurückgegangen und komplett gereinigt worden. Inhalt wie der Zylinder....Karbonisiert

• Dann würde ich an eurer Stelle alles spülen. Ist vielleicht ein etwas grösserer Aufwand aber wenn ihr so ein Theater habt, ist es das bestimmt wert. Ausserdem würde ich bei dem Hersteller mal nachhaken. Er wird euch bestimmt beraten, wie das handhaben könnt.

• :loudly_crying_face: Also wenn der Hersteller uns helfen könnte, dann würde ich hier nicht posten :upside_down_face:

Der sagt einfach nur mit PC spülen......die Probleme haben wir, sicher setzen wir ihn unter Druck, denn ich gebe dir recht, es ist seine Aufgabe uns zu beraten, aber....., nur werden wir auch unter Druck gesetzt, und zwar von dem Kunden, der will seine Teile haben, der Rest ist Ihm egal.

Selbst Moldmasters und Netstal (unsere Maschine) haben dies noch nicht gesehen und stehen selbst auf dem "Schlauch".

Danke aber für die Unterstützung, ich werde jetzt mal versuchen, Pei in eine beheizte Düse zu setzen bei 200 Grad um zu sehen, was bei längerer Verweilzeit passiert.Also weit unter der Verarbeitungstemperatur :face_with_open_mouth:

• Oder löst sich das Material auf? kann ja sein das sich irgenwelche zusätze lösen durch Standzeit oder im HK durch zu hohe Teperatur löst.
    Ich weis auch nicht ob der Kanal aus einem bestimmten Material sein sollte oder spezielle Beschichtungen aufweisen muss. Ultem ist natürlich auch ne Ansage mit 400 °C.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!