hi granulat,
z.B. mit kleinen Kabelbändern blau und rot.
rot vorlauf, blau rücklauf, 1 kabelband für den 1.Kreis,
2 Kabelbänder für den 2. Kreis usw.
hi granulat,
z.B. mit kleinen Kabelbändern blau und rot.
rot vorlauf, blau rücklauf, 1 kabelband für den 1.Kreis,
2 Kabelbänder für den 2. Kreis usw.
Unsere Elektriker haben Kabelbinder bei denen ein Kleines Fach mit angebracht ist. In dieses passt ein kleiner Zettel. Desweiteren gibt es Wasseranschlüsse und Schläuche in blau und rot. (Bis über 100°C)
Bei uns sind die Schläuche farbig unterschiedlich (normale Temperaturen). Setzen wir Schläuche für höhere Temperaturen ein, gibt es nur schwarze Schläuche. Diese Kennzeichnen wir mit farbigen Schlauchringen (Vorlauf rot / Rücklauf blau).
Bei komplizierteren Werkzeugen bleiben die Schläuche beim Werkzueg. Diese werden dann zusätzlich zur Farbkennzeichnung noch mit den jeweiligen Kühlkanal des Werkzeugs gekennzeichnet, so dass man nur auf den Schlauch schauen muss und sofort sieht wo er an's Werkzeug angeschlossen werden muss. Hierzu setzen wir die Kabelbinder ein, die auch Uziel verwendet.
Kannst du mal die Quelle für die Schlauchringe nennen, vllt als LINK
danke
Unsere Schläuche sind für Vorlauf BLAU und Rücklauf ROT. Bei 4-6 Kreisläufe ist es noch ersichtlich wohin was gehört, tw. haben wir aber 10 und 12 Kreisläufe und da wird es schon problematisch.
Anfangs wollte ich jeden Kreis in einer anderen Farbe: Rot, Blau, Gelb, Weiß, Schwarz, Grün, usw. nächstes Problem: zuviel Schlauch auf Halde, kostet Geld und 12 Farben werden wohl auch zum Problem.
Kabelbinder und Isolierband haben wir auch schon probiert, eher mäßig: Isoband löst sich irgendwann und Kabelbinder reißen die Haut auf. Ich habe dann überlegt für Vorlauf einfach 2 Schlauchschellen dran zu machen und Rücklauf eben nur eine. Fertig.
Für die Schläuche welche sich farblich wiederholen haben wie einfach stett gerader Kupplungen 45° Kupplungen verwandt, somit können gleichfarbige wieder unterschieden werden.
Kannst du mal die Quelle für die Schlauchringe nennen, vllt als LINK
danke
Bitteschön
Please login to see this link.
Die überarbeiten nur zur Zeit ihre Seite. Also direkt anrufen und Katalog anfordern.
Die ganz elegante Lösung sind "codierte Schnellkupplungen". Damit ist ein Vertauschen überhaupt nicht möglich. Gibt´s auch bei TST.
Die ganz elegante Lösung sind "codierte Schnellkupplungen". Damit ist ein Vertauschen überhaupt nicht möglich. Gibt´s auch bei TST.
Bringen die sich auch selbst an???? ![]()
Nur als Beispiel:
Und manche nicken oder schütteln mit dem Kopf wenn richtig oder falsch ![]()
Hi,
du kannst auch Kabelbinder mit Beschriftungsfeld nehmen.
Gruss uba
Kuka
. . .und Kabelbinder reißen die Haut auf.
Wenn ich Kabelbinder abkneife versenge ich das Ende kurz mit dem Feuerzeug. Dann sind alle scharfen Ecken schön rund.
So wie ich das hier sehe gibt es nichts vernünftiges auf dem Markt. Hat nicht einer Lust eine Metallhülse zu erfinden, die um den Schlauch gelegt wird. Dort könnte man seine Beschriftung eingravieren. Unverwüstlich.
Also ich finde die Vorschläge insgesamt nicht schlecht.
Ohrschelle:
Und sonst gibt es noch die Runge zum Kennzeichnen von Vögeln. Oder Schrumpfschlauch - den gibt´s auch in farbig und mit "soft-Grip"- was immer das auch ist.
Man kann die Schlauchanschlüsse auch verpressen. Die Hülsen sind ähnlich wie bei der Hydraulik nur nicht so stabil (wegen weniger Druck).
Von Hansa-Flex gibt es noch ein Kodiersystem für Schläuche. Aber einen 6-stelligen Code merken . . . für jeden Anschluß und nie den gleichen?
Also es gibt nichts, das keine Arbeit macht beim Installieren.
petersj
...deswegen steht trotzdem der Kopf vom Binder noch, der ist voll Asche. Der bleibt ja nicht mal 3 Rüstvorgänge heile - ist doch nur PA?!
Die Metallhülsen gibt es, sind sogar tw. besser als Schlauchschellen, da man diese problemlos du Pratzen schleifen kann.
Das nächste Problem ist ja, wenn noch mit Öl handiert wird, da ist alles was geklebt ist (auch Schrumpfschläuche) nicht so der Burner.
Und eigentlich fehlt die Konsequenz hinter diesem Vorhaben, wenn nämlich ein Schlauch verreckt wird dieser evtl. ausgetauscht oder abgeschnitten und schon fehlt die Markierung...
Ich meinte jetzt eher so etwas wie den Armreif einer Frau. Den kann man dann um den Schlauch klemmen und der hat eine Fläche die man lesen kann. Und wenn der Schlauch dann mal in die Tonne muss, kann der Ring abgenommen werden und wieder am neuen Schlauch befestigt werden.
Sollte halt kein Schmuckstück sein, sondern Industrietauglich.
Easy on/easy off quasi ![]()
Es gibt noch paar Sachen die man benutzen kann.
- Please login to see this link.
- Kennzeichnungsfahnen / Kabelfahnen usw usw usw
Bei klebenden Kennzeichnungsfahnen / Kabelfahnen einfach mal den Tacker in die Hand nehmen und los Tackern. So hat das Öl, falls Öl verwendet wird, keine chance die fahne zu lösen.
Nuja durchsucht Please login to see this link. einfach mal, dort findet ihr noch mehr Sachen zum Kennzeichnen
(mmmh ich frag mich gerade warum man dort soviel zum Kennzeichnen findet
)
Achso und unter Please login to see this link. findet man auch noch was zum Kennzeichnen.
QuoteVorlauf rot / Rücklauf blau
Ist das nicht ein ''wenig'' Sinnfrei.
![]()
Lögisch ergibt es doch nur einen Sinn... Vorlauf blau >> da ''kalt'' und Rücklauf rot >> da ''warm''.
Gruß Christian
Setzen wir Schläuche für höhere Temperaturen ein, gibt es nur schwarze Schläuche. Diese Kennzeichnen wir mit farbigen Schlauchringen (Vorlauf rot / Rücklauf blau).
Christian-NM
Da hättest du ja weiter machen können! Hohe Temperaturen: Vorlauf WARM --> ROT und vom Werkzeug zurück KALT bzw KÄLTER --> BLAU
![]()
Hallo,
da wir ja in der Firma für fast jedes Werkzeug extra Wasserschläuche gemacht haben, lösen wir das Problem so das Vorlauf weiß und Rücklauf Rot ist. Zudem haben wir auf der Kupplung jeweil eine Nummer eingraviert da ja auf den Werkzeugen meist z.b. E1 oder A1 eingestanzt ist. Für höhere Temperaturen ab 60°C haben wir Metallschläuche, da haben wir es so gelöst das der Vorlauf mit einem Kabelbinder makiert ist und der Rücklauf ohne.
Fragt mich bitte nicht warum gerade ein Weiser schlauch für Wasser genommen wird, hat sich so eingebürgert.
Cu
Falls noch Interesse an schönen Markierungsringen der Schläuche gesucht wirtd. Hier einmal eine, wie ich finde nette Variante. Wurde von mir aber noch nicht getestet:)
ICH habe aber noch ein anliegen an die Markierung der Werkzeug-Regelkreise (für Wasser).
Wir haben an allen Werkzeugen Schlagzahlen. Diese sind aber meiner Meinung nach sehr schwer zu erkennen beim Anschließen der Wasserschläuche.
Es wurde schon mal versucht mit einem Edding besser sichtbar zu machen. Auch mit einer Farbe hat man es probiert. Irgendwie waren beide Markierungen irgednwann schnell wieder ab.
Ich hab mal gehört, dass die Fa. Daimler die Schlagzahlen auch mit Farbe anmalt, jedoch funktioniert es bei dennen anscheinend:( Wie die das wohl machen???
Wie kann man das sonst noch lösen?
Hallo dreger,
Zu erstens:
Schade, das es nur 2 Farben gibt und die Nummern von 0-9 gehen. Unsere Durchflussregler DFR / Wasserbatterie haben ja Nummern von 1-10
Zu zweitens:
Nagellack;)
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!