Rüstzeitoptimierung

• Hallo,

ich studiere zur Zeit Produktions- und Kunststofftechnik und befinde mich in der Praxisphase. Mein Thema der Bachelorarbeit ist: Optimierung des Rüstzeitprozesses. Die Firma besitzt Spritzgießmaschinen zwischen ganz niedlichen anlagen, wie der Babyplast und die etwas größeren bis zu 500 t Schließkraft.

Ich habe mir da schon einige Gedanken gemacht, welche Techniken man einsetzten könnte. Ich würde aber gerne hören, ob es Unternehmen gibt, die mit den Techniken bereits gute bzw. schlechte erfahrungen gemacht haben.
    Es handelt sich um folgende Vorschläge:
    Schläuche:

• Multikupplungen
    • Schlauchwagen (entweder stehen diese an den Maschinen mit der max. Anzahl die für die benötigten Wkz benötigt werden ODER man erstellt einen extra Platz für alle Schläuche und jeder Einrichter holt sich vor dem Rüsten die benötigten Schläuche ab)

Werkzeugeinbau:

• Werkzeugwechselwagen (ich frage mich da noch immer, wíe soll das Wkz in die Maschine reingefahren werden? funktioniert das auch bei Holmaschinen?)
    • Vorwärmstation

Werkzeug spannen:

• Schnellspannsysteme
    • Magnetspannplatten
    • automatische Transportsicherung ( hab bisher noch nichts darüber gefunden, wie das funktioniert)

Werkzeugwechsel Allgemein:

• 1 Mann Wechsel vs. 2 Mann Wechsel

Äußert euch bitte zu den genannten Ideen. Ich würde demnächst wahrscheinlich auch die Probleme hier reinschreiben, wieso ich auf diese Ideen gekommen bin. Hab da nämlich noch ein Paar Probleme, die ich noch nicht lösen konnte:)

Gruß
    Daniel

Edited once, last by dreger (August 19, 2010 at 12:05 PM).

• Servus,

das ist ja mal löblich, dass du dir schonmal Gedanken gemacht hast.
    Hier gleich mal noch ein paar Themen dazu:
    Please login to see this link.

• Hallo dreger
    Wichtig ist das es in dem Betrieb einheitlich ist. Multikupplungen, Stecker für Heizkanäle, Auswerferpilze etc.
    Denn sonst fängt jeder Einrichter das Suchen an.