Großes Trockner Thema

• Hallo Kollegen,

wir haben ein paar neue SOMOS TF 10 Eco gekauft, lt. Datenblatt erreichen die -35°C Taupunkt. Nach einer Reklamation haben die SOMOS Fritzen neue Trockenmitteltöpfe eingebaut.
    Leider ereichen die Trockner mit den neuen Töpfen nur -29°C.

Was meint Ihr?
    Ich sehe das so, dass der Trockner im Neuzustand die -35C schafen sollte, sonst kann ich mir in den nächsten Jahren ein Lager mit Trockenmittel anlegen :frowning_face:
    Am liebsten würde ich die Trockner an den Hersteller zurückschicken...

Außerdem würde ich gerne wissen, welche Trocknervariante von der Energiebilanz am besten ist.
    7 kleine 30Liter Trockner direkt an der Maschine oder eine Trockneranlage mit 5 Behälter mit Fördersystem.

Ich denke die Förderanlage müsste günstiger sein.

Bitte um Euere Meinung.

Danke!!

Gruß
    Rainer

• Bei der Förderanlage musst Du die Folgekosten mitrechnen. Filter, verschlissene Rohleitungen etc.
    Je nach Produktpallette könne Trockner auf den SGM`s vorteile haben. Dort sind sehr kurze wege.Von der Tonne in den Trockner.

• Hallo Kollegen,

Was meint Ihr?
    Ich sehe das so, dass der Trockner im Neuzustand die -35C schafen sollte, sonst kann ich mir in den nächsten Jahren ein Lager mit Trockenmittel anlegen :frowning_face:
    Am liebsten würde ich die Trockner an den Hersteller zurückschicken...

Sollte er! Hier kannst Du beim Hersteller reklamieren (nochmal). Sollte er es nicht hinbekommen, kannst Du den Kauf wandeln. Die Trockendaten sollten schon stimmen, sonst verschwendest Du zu viel Energie beim trocknen.

• Komisch. Ich find durchaus unterschiedliche Taupunktangaben zu diesen Trocknern. Hier sind -20 bis -25°C angegeben:
    Please login to see this link.

Und hier sind die gesuchten "bis -35°C" angegeben:
    Please login to see this link.

Kann es sein, dass die ECO- Trockner nicht mit einem Kühlwasseranschluß ausgestattet sind? Das würde den Unterschied evtl. erklären.

• Hi,

die -20 bis -25 beziehen sich auf den Kleinstmengentrockner...
    Die -35 beim TF10 eco passen schon, mir wurden telefonisch -30 garantiert.

Also die Kundenbetreuung ist ech Sch... bei denen.
    Ich werde nochmals eine weitere Reklamation anleiern.

Gruß
    Rainer

• Nur, telefonisch, garantiert hast du da keinen Nachweis für. Telefonisch hat der Herr sich vielleicht geirrt.
    Was steht denn in den Betriebsanleitungen? Und in den Prüfzeugnissen der Herstellerausgangsprüfung (Classifications). Da kann man sich drauf berufen und reklamieren.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!